Richtige Übersetzung für 16" Kinderrad

Registriert
24. Juni 2008
Reaktionspunkte
477
Ort
Zürich
Mein 4 jähriger Sohn fährt schon ganz sicher auf seinem Rad und ich habe ihn für sein erstes Rennen in 2 Wochen angemeldet. Von den angemeldeten Kindern (Jg. 10-12) ist er der einzige mit Jg. 12 und somit der jüngste. Damit er trotzdem gute Chancen hat, möchte ich sein Rad optimal darauf abstimmen. Das 0,8Km lange Rennen findet hauptsächlich auf einer ebenen Wiese statt.

Sein IBS Titanium, das er von der grösseren Schwester geerbt hat, hatte eine 140mm lange Kurbel mit einem 34Z Ritzel. Diese habe ich nun durch eine 105mm lange Kurben mit 29Z Blatt ersetzt. Hinten ist noch ein 18er Ritzel dran, was jetzt sicher zu gross ist.
Das Bike wiegt inkl. Pedalen 5,7Kg.

Was für ein Ritzel würdet ihr für diesen Einsatz empfehlen?

Hier noch ein Bild von seinem Rad:
2017755-5m7lwt8dm4mw-img_4677-large.jpg


Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht ganz so einfach! Im Prinzip müsstest Du Dir erstmal überlegen: Geht es um Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit?

Ist der Kurs relativ eng, mit vielen Ecken zum Rausbeschleunigen, wäre eine kürzere Übersetzung gut. Gibt es längere Geraden, wo man sich dann damit abstrampelt, sollte man vielleicht etwas länger wählen. Am Ende ist ein starrer Gang immer ein Kompromiss aus den beiden Möglichkeiten, und die Länge des Rennens (Ausdauer) wird vielleicht auch eine gewisse Rolle spielen.

- Wenn Du die durchschnittlichen Rundenzeiten kennst und die Streckenlänge, dann kannst Du die Durchschnittsgeschwindigkeit ausrechnen. Die Maximalgeschwindigkeit auf dem Kurs wird natürlich höher liegen, darauf könntest Du dann die Endgeschwindigkeit abstimmen.

Dafür brauchst Du:

- Entfaltung des Fahrrads: Abroll-Umfang x Übersetzung (Zähnezahl großes Ritzel durch Zähnezahl kleines Ritzel)

- Entfaltung (in m) x Trittfrequenz (in U/min) x 60 / 1000 = "Endgeschwindigkeit" in km/h.

Und geh mal nicht davon aus dass Dein Sprössling 90 rpm treten kann, die Kids treten eher langsamer.
 
Danke für die gute Herleitung. Macht Sinn, nur kenne ich leider die Rundezeiten noch nicht, weil es eine neue Strekenführung ist. Für die Zukunft aber ein guter Tipp.
Ich werde es mal mit einem 14er versuchen.
 
Meine Jüngste hat mal bei so einer Gelegenheit (Fette Reifen Rennen) dank der Schaltung am 20'' Cube Kid alle anderen Kinder (auf 16'' oder 20'' ohne Schaltung) quasi im Schlaf versägt. Mit der starren Übersetzung wird man fast zwangsweise hinterherfahren - egal wohin man da optimiert.

Aber - dabei sein, ist eh alles. Hauptsache der Knirps hat Spaß.

kc85
 
Das sehe ich ähnlich: Philipp macht keine organisierten Rennen, aber bei Wettfahrten hat keiner seiner Kumpel auch nur den Hauch einer Chance, schon allein, weil er die größte Entfaltung fahren kann - und das selbst gegen 24-Zöller, die jedoch keine Kettenschaltung haben. Und sowieso alle viel zu schwer sind und so weiter. Hätte er mal einen richtigen Gegner, sähe das wahrscheinlich anders aus...

Aber starre Übersetzung auf einer Wiese... halte ich auch für ambitioniert. Da sollte der Knirps nicht zu viel erwarten und das als Erfahrung ansehen. Am CNOC16 hatte ich zuletzt auch ein 14er Ritzel (glaube ich), weil er sich immer totgestrampelt hat. Das 20er mit 8Gang war allein schon in der Beziehung die wahre Erlösung; er bekam es zum 5. Geburtstag und fährt es weiterhin bis zum 8. Ende Oktober.
 
Wir werden die Erwartungen am ersten Rennen nicht zu hoch stecken. Wir werden die ersten Erfahrungen sammeln und unser Sohn soll Spass haben.
Mit seinen grösseren Konkurrenten, die bereits 20" oder sogar 24" Radgrösse und Gangschaltung haben, wird er kaum mithalten können.
Und wenn das nasse Wetter so weitermacht, wird es sowieso schwierig ohne Schaltung.
Ich habe jetzt das 14er Ritzel bestellt. Mit dem 29er Kettenblatt und dem rel. leichten Gewicht vermutlich ein guter Kompromiss.
Ich habe ein Video gefunden vom gleichen Cup, jedoch einem anderen Kurs.
http://1080.plus/Finale_EKZ_2014_Cu...cht-bike_at_by_doktor-video/bsBHa4xi_0A.video
Ab minute 1:40 startet dort diese Kathegorie.
Der kleine mit dem roten Islabike kommt mit der Schaltung noch nicht zurecht und fällt bergab wegen zu hoher Trittfrequent immer wieder aus den Pedalen. Ich finde es aber cool, wie er alles gibt und nach den Sturz sofor wieder aufsteht und weiter fährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten