elmar schrauth schrieb:
zitat occp:
In der Tat war damals die Verwendung der orginal Frog-Beläge in Verbindung mit
Mavic Ksyrium Equipe
Felgen nicht sehr gut.
Das wusste ich nur bis dahin nicht,da .......
da verwundert es mich doch sehr, sowohl
bremsen als auch
felgen sind schon lange auf dem markt
ich frage mich auch ,ob du deine räder schon mal probe fährst nach der endmontage?
noch mehr quatsch aus dem tourtest:
zum empella : die wirkung der froglegsbeläge beschreiben die tester in verbindung mit der campafelge unisono als fast null.
die bauähnliche bremse am ridley fiel ebenso durch.
dafür wurde die shimanobremse sehr gelobt.
bis ende der 80 er hatten tausende mtb
bremsen nach dem uraltprinzip.
dann kam der neue typ,und die bremsleistung nahm drastisch zu.
behauptet du hier auch dass sei quatsch ?
warum gab es dann eigentlich keinen protestierenden leserbrief?
elmar
Elmar,ich muss mich jetzt leicht wundern über das was Du hier jetzt sagst.......
Ich gehe mal auf Deine Punkte ein.
1. Die Laufräder(Ksyrium Equipe) kamen im Jahr 2004 auf den Markt

Ich war meines Wissens der erste der diese Räder in einem Crosser verbaut hat.
Ein Rad für einen Test in der "Tour" fährt man mit Sicherheit nicht noch vorher im Dreck

Zumal es sich bei den zeitlichen Abläufen der Testanfragen nur um wenige Tage handelt.
Die Campa Proton
Felgen haben an der Stelle mal gesagt das gleiche Problem....die
Felgen sind nur grob überdreht aus Kostengründen an den Felgenflanken,was bei einigen Gummis negativ ist in der Bremsleistung.
Beim Ridley war es schlicht und einfach so das das Rad schlecht montiert war.
Jetzt zum MTB versus Crosser....
Elmar...das sind zwei genz verschiedene Baustellen! Alleine schon konstruktionell unterscheiden sich diese beiden Räder enorm!
Das einzige was diese beiden Radtypen gemeinsam haben,ist, das sie auf zwei Rädern fahren
Sonst aber auch nix
Ein CX ist immer noch ein Rennrad! Nur halt eines was auch vorgesehen ist mal im Gelände genutzt zu werden. Aber es ist und bleibt immer noch ein Rennrad
Die Sockelabstände der
Bremsen unterscheiden sich schon mal grundlegend
Und dieses Baumerkmal ist ganz wichtig ..... mach Dir mal Gedanken darüber...vielleicht kommst Du selbst drauf.
Die Komponenten die heutzutage an einem Crosser oft verbaut werden ,sind Teile die niemals dafür vorgesehen waren! Eben weil sie fürs MTB und NICHT für ein CX entwickelt wurden!
Zu der Zeit als die UR-Froggis entwickelt wurden gab es nix anderes als das Strassen-Rennrad als Vorbild.
Die Konstrukteure damals haben das Pferd noch am richtigen Ende aufgezäumt und sich grundlegende Gedanken darüber gemacht wie eine Crossbremse in Verbindung mit Rennbremshebeln zu funktionieren haben
All das tut man heute eben nicht mehr und herraus kommen Dinge die nur mit Kompromissen funktionieren
Aggesehen davon habe ich den Testern des damaligen Test ein paar Wochen später selbst Froggis verkaufen dürfen weil sie mit den
Shimano Cantis an ihren Python Gabeln, durch das Bremsrattern, des öfteren mal Bodenkontakt hatten
Und ich sags nochmal....wenn die Techniker bei
Shimano sind ein paar Gedanken mehr gemacht hätten ,hätten sie vielleicht wirklich die beste CX Bremse der Welt "schaffen" können