Riese und Müller - Delite

Hallo an die Kenner.

Ich möchte mir ein Delite Black für Radtouren mit Gepäck zulegen. Der Sprung in der Rahmenhöhe von 54 cm auf 60 cm beschleunigt meine Wahl nicht unbedingt. Bei einer Körpergröße von 1,80 m wird eine Rahmenhöhe von 56 bzw. 57 cm bei Trekkingrädern veranschlagt. Mein derzeitiges Trekkingrad hat diese Größe und entspricht z.B. im Maß zwischen Lenker und Sattelspitze bis auf einen cm dem größeren Rahmen des Delite. Das kommt meiner bevorzugt gestreckten Sitzhaltung entgegen.
Allerdings ist die Rahmenhöhe von 60 cm zugleich die größte im Angebot von R&M und ich bin nicht der längste Pedalritter. Gibt es Hinweise, wie ich meine Wahl gestalten soll?

Danke. André

Hallo,

beim Fully nimmt man eher die kleinere Rahmengrösse, weil das Rad sowieso etwas höher steht. Mein Trekkingfully hat Rahmenhöhe 55 cm, bei !,86 m und 86 cm Beinlänge.

Ich habe eine Delite grey in der größten Rahmengröße und bin selbst 192cm lang. Das passt ohne weitere Maßnahmen. Im Thread weiter unten zum Delite findest Du Bilder von mir und meinem Delite.
Ich würde empfehlen weniger auf die Rahmenhöhe zu achten, denn die kannste mit der enstprechenden Sattelstütze ausgleichen als vielmehr auf die Oberrohrlänge. Denn ein langer Vorbau ändert das Lenkverhalten, hier kannst Du wesentlich begrenzter mit der Vorbaulänge als mit der Länge der Sattelstütze ausgleichen.

Wenn möglich würde ich auf einer Probefahrt entscheiden, ob das passt oder nicht.

Gruss

Hallo und danke für die Anworten,

die Oberrohrlänge war auch in meinen Überlegungen der zentrale Punkt. Ich sitze ja - wie erwähnt - lieber gestreckt, so dass die Oberrohrlänge des größeren Rahmens eher der meines derzeitigen Trekkingrades entspricht und dennoch unter derjenigen liegt, die mein Stumpjumper (Größe L) hat. Aber wie gesagt, es ist der größte Rahmen und ich bin nicht über 1,90 m ;-)

Immer noch nicht weiter...André

Hallo Pfadfinder,
ich bin vor 2 Wochen das R + M Delite Grey in Größe 54 probegefahren (Böblingen, Bikeland Kaiser). Mir war es zu kurz. Ich bin 1,88, Beinlänger beträgt 91cm und ich fühle mich mit einer Oberrohrlänge von 60cm am wohlsten.
Wahrscheinlich werde ich mir einen anderen Rahmen kaufen und damit ein ähnliches Rad aufbauen.
Grüße,
Bartenwal

Pathfinder schrieb:
... die mein Stumpjumper (Größe L) hat. Aber wie gesagt, es ist der größte Rahmen und ich bin nicht über 1,90 m ;-)

Bei Specialized fahre ich XL - habe ein Epic. Insofern wäre es konsistent wenn Du bei r-m ebenfalls nicht den größten Rahmen nehmen würdest. Die Oberrohrlänge beim Delite ist auch kürzer als beim Spec - man sitzt aufrechter.

Zurück