Riesenproblem wegen lautemKnacken

Verschleiß des Antriebs prüfen u/o prüfen lassen.

Alles andere haste ja schon ausprobiert. Hatte auch schon einmal so ein Problem, gesplissener Zug verhinderte optimalen Schaltpunkt. Kette lief also beim runterschalten nicht richtig auf das Ritzel und rumpelte drüber.

Sperrklinkendefekt hatte ich auch schon, das es ab und an unter Last mal durchratschte.
 
Leute, dank der Hilfe eines Mitfahrers, der beobachtet hat, ist das Problem nun wohl erkannt: Es ist das Schaltwerk. Unter Belastung schleift die Kette für nen Moment am Käfig des oberen Führungsröllchenes. Die Kette tut sich also dann für nen Moment verhaken, was zu dem Knacken und dem kleinen Aussetzer führt. Das Schaltauge sieht nicht verbogen aus. Er meinte, es könnte sein, dass die Feder des Schaltwerks steif ist. Lässt sich sowas austauschen oder muss dann das Schaltwerk komplett ersetzt werden?
 
Ich würds abswaschen/abbürsten, die Kette richtig Ölen und danach abwischen. Dann mal schauen ob das Schaltwerk auch wirklich richtig eingestellt ist.
Ansonsten genau schauen ob der Käfig des Schaltwerks nicht verbogen ist.
 
Hast Du mal die Kette wechseln lassen? Sowas hab ich schonmal bei nem Kunden gehabt - Kette war viel zu breit ( keine Ahnung mehr - 6/7/8-Fach Kette gewesen ) für das 9Fach-Schaltwerk und ist mit dem Kettennietstift, der etwas hervorstand, immer im Käfig hängen geblieben. :rolleyes:

Ich kann mich jetzt nicht mehr dran entsinnen, ob da auch noch was krumm war, aber die Kette war defintiv falsch, und das war die Ursache des Problems!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal weitere Tests unternommen: Hab mich in Garage auf Fahrrad gesetzt, Fahrrad ganz stark geneigt, sodass ich an Wand angelehnt war. Ergebnis: Wieder ganz lautes Knacken, so als ob gerade etwas brechen würde. Knacken war schon bei minimaler Betätigung der Kurbel zu hören. Und es passierte mal wieder ganz unregelmäßig - Musste es dann wieder so 12-13 probieren, bis das Knacken wieder zu hören war.

Um auszuschließen, dass die Hollowtechkurbel irgendwie an Lagerschalen hängen bleibt oder schleift, mal 2 Gummiringe zwischen Lagerschalen und Kurbeln gemacht. Ergebnis: trotzdem noch Knacken.

Belastungstest ohne Kette gemacht. Keine Geräusche. Kette wieder über Kettenblatt gelegt. Wieder Knacken....
 
Die Kassette ist fest, der Lockring ist ganz zu. Kassete hat halt etwas Spiel und macht beim Drehen 'nen Walzer. Aber so war das schon immer. Vielleicht ist ja wirklich dioe HR-Nabe kaputt, aber ich drücke mich davor, dieses auch mal zu wechseln. Ich denke halt immer, es kann doch nur etwas mit dem Antrieb zu tun haben, sonst würde das Problem beim Rollen doch auftreten. Was mir halt das absolute Rätsel ist, dass dieses scheiß Problem nur auftritt, wenn man auf dem Rad sitzt. Die Schaltung ist doch auch sauber eingestellt, sonst würde man doch unter Nichtbelastung irgendetwas merken...
 
Hallo, den hinteren Schnellspanner hast du aber schon überprüft? Hatte nämlich das gleiche Problem und bei mir lag es am hinteren Schnellspanner, der nicht ordentlich fest war.

Gruß Jens
 
Ich würde an deiner stelle wie folgt vorgehen:

Schnellspanner raus und kontrollieren ob in Ordnung, danach nochmal rein und sauber anziehen.
Speichen kontrollieren!
Falls es danach immernoch knackt würde ich Kassette oder Freilauf verdächtigen.
Hatte auch mal üble Probleme mit meinem Mavic Freilauf (hat beim rollen komplett blockiert, wurde nur gereinigt und funktioniert schon hunderte Kilometer normal)
 
Zurück