Rigida Grizzly css

Eine Frage an die Einspeichprofis: Wenn ich eine Speichenlänge von 239mm für die Kombi Rigida Grizzly und Rohloff bekomme, ich habe aber Speichen, die 2mm kürzer sind, kann man das durch längere Speichennippel ausgleichen?
K.

Da keiner Antwortet: längere Nippel sind nicht dafür da, um fehlende Speichenlänge auszugleichen. Die Gefahr, daß der Nippelkopf abreisst steigt.
Die langen Nippel sind eigtl. für "dicke Fegenböden", also Felgenformen (oder Fore-Nippel), bei denen man bei kurzen Nippeln nicht an den 4-Kant kommt.

Ich habe das aber auch schon gemacht, ob wirklich 2mm gefehlt habe weiss ich nicht mehr

Wie du hier sehen kannst, haben 2mm längere Nippel nicht wirklich 2mm mehr Gewinde, du könntest vermutlich längere Nippel nehmen, aber ob die dann genau passen...:

attachment.php

Die paar Kröten für passende Speichen sollten doch noch da sein, wenns schon für 'ne Rohloff gereicht hat.
Hoffe ich für Dich.

So, bin von einem Schwiegerelternausflug zurück.....

Erstmal vielen Dank. Es ging nicht um das geld, denn in meinem Laufrad sind bereits Speichen verbaut, und bei einem eventuellen Wechsel der Felge wollte ich wissen, wieviel Arbeit auf mich wartet, also entweder kompletteinspeichen oder "nur" Felgenwechsel.

Zurück