Zu blöd, 3x/4x einzuspeichen

Eigentlich ist ja 3-fach/4-fach recht simpel zu bewerkstelligen.
Man baut eine Seite zusammen und "legt" die andere Seite entweder ins 4-fach "hinein" oder "legt die zweite Seite "über 3-fach drüber".

Ja, ich weiß.
Da aber minimal aufgedrehte Nippel ein sehr labberig Konstrukt ergeben ist das alles nur halb so wild ...

Eigentlich ist ja 3-fach/4-fach recht simpel zu bewerkstelligen.
Man baut eine Seite zusammen und "legt" die andere Seite entweder ins 4-fach "hinein" oder "legt die zweite Seite "über 3-fach drüber".

Ich bin nicht so erfahren (baue im Schnitt vielleicht einen LRS pro Jahr), dass ich eine Seite komplett auf einmal einspeichen kann - speiche daher in vier Schritten ein, wie in dem Video von Park Tool gezeigt, nicht in zwei.

Ja, man kann dann aber auch die von mir vorgeschlagen Vorgehensweise dahingehend "entschärfen" sich erst mal 2 oder 3 Kreuzungen einzufädeln und danach die andere Seite entsprechend fädeln.
Dann kann man sich auch Kreuz für Kreuz weiterarbeiten.

Blöd ist für mich dann aber gern dass ich auch mal zu den "falschen" Speichen greife.
Gut, ist natürlich wiederum nur dann blöd wenn man mit 2mm Unterschied verarbeitet.
Bei 3/4 ist diese Differenz ja wieder viel auffälliger.

Irgendwie macht man sichs und anderen eh wieder nie zu 100% recht. :)

Blöd ist für mich dann aber gern dass ich auch mal zu den "falschen" Speichen greife.
Gut, ist natürlich wiederum nur dann blöd wenn man mit 2mm Unterschied verarbeitet.
Bei 3/4 ist diese Differenz ja wieder viel auffälliger.
Oh ja, das passiert mir auch oft. Ist bei unterschiedlich dicken Speichen kein Problem - man sieht sofort, wenn man eine Sapim Laser auf der falschen Seite hat - aber wenn der Unterschied nicht so groß ist, dann ist es extrem ärgerlich.

Zurück