Rigida/ Ryde Edge MC1

Hallo Leute gibt's was neues zu berichten zur MC1 in 29"?? Mir hat's bei einem Platten die Kanten an der AMC Race Felge eingebeult und jetzt suche ich einen neuen LRS. Fahrfertig bin ich bei 65Kg und die Räder kommen auf ein Superfly 100 für XC Rennen und Marathon.
 
Hallo Leute gibt's was neues zu berichten zur MC1 in 29"?? Mir hat's bei einem Platten die Kanten an der AMC Race Felge eingebeult und jetzt suche ich einen neuen LRS. Fahrfertig bin ich bei 65Kg und die Räder kommen auf ein Superfly 100 für XC Rennen und Marathon.

Auf welche Nachrichten wartest Du denn? Die Felge wird sicher nicht annähernd in den Stückzahlen wie zB. von Notubes verbaut. Klagen über mangelnde Haltbarkeit sind mir keine bekannt. Bei Deinem Gewicht sollten die Felgen gut halten. Fraglich ist aber, ob sie eine ähnliche Situation unbeschadet überstehen.
 
Hi,

ich überlege die Felge in der kommenden CX Saison einzusetzen, würde sie also mit 33mm Reifen fahren (auch Wettkämpfe). Kann das mit meinen 77kg Kampfgewicht gut gehen? Wenn nicht, was würdet ihr als Alternativen vorschlagen?
 
Hi

das wird absolut nichts. Die Felge ist entweder vom hohen Luftdruck überlastet und wird dir im Felgenbett aufreißen, oder du fährst wenig genug, verdellst sie aber komplett.
Lass es besser bleiben und nimm ne für cross vorgesehene Felge:
ZTR Iron Cross ca. 380gr, 20mm Maulweite (Achtung max 3,5bar)
ZTR Alpha Cross ca. 410gr, 17mm Maulweite (max. 8bar)
Einige fahren auch die ZTR Crest 29" im Cross.

Felix
 
Es gibt einige Felgen die schon für Rennradfelgen recht große Maulweiten haben.

- H+Son Archetype 17mm bei 470g
- HED Belgium C2 17,5mm bei 460g
- KinLin XC-279 17mm bei 500g
- Pacenti SL23 18mm bei 450g
- Velocity A23 17,5mm bei 450g

Was viel breiteres und auch für den Druck zugelassenes/haltendes wirst du kaum bekommen.
Ich denke aber das die ZTR Alpha 400 schon gut geeignet sein sollte.
Was ist denn mit der noch leichteren ZTR Alpha 340, sollten die nach der Überarbeitung nicht auch wieder tauglich sein, mit 380-390g sollten es doch auch die Leichtesten sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin immer wieder erstaunt, dass es zu beinahe jedem Thema tatsächlich einen Thread gibt.

Im Zuge einer weiteren Gewichtsoptimierung erschien mir Folgendes im Traum:

Felge: Rigida Edge MC1
Naben: Tune King + KongSpeichen: Sapim CX-Ray oder Superspokes
Steckachsen: VR 15, HR 12

Die Kombination soll unter folgenden Bedingungen funktionieren:

Fahrer: 72 kg
Bike (Fully): 10 kg
Radgröße: 29"
Einsatzgebiet: XC im Mittelgebirge ohne jegliche (freiwillige!) Stunts und Showeinlagen. 1 bis 2 mal im Jahr Alpen mit zaghaften und hasenfüssigen Abfahrten über Stufen > 40 cm
icon_redface.gif


Ist das Vorhaben unter Einsatz von Superspokes überhaupt denkbar, mit CX-Ray noch zu retten oder wird es ein Traum bleiben?

Gebt oder raubt mir die Hoffnung. Ich will meine Entscheidung nicht alleine treffen (keine Angst: mach niemanden haftbar ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich: schieb den traum zur Seite. Die MC1 ist extrem windig mit ihren 300gr in 29".
Wenn dein traum noch zeit zum reifen hat, warte auf die Ryde Trace XC. Die ersten Vorserienmodelle kommen auf ca. 340gr. 3mm Offset versteifen die Laufräder vielleicht schon genug, dass auch Superspokes reichen.

Felix
 
Eine Frage an die Laufradbauer:
Bei mir (66kg/Marathon) muss ein neuer Laufradsatz her, nochmals in 26 Zoll! Tubeless nicht zwingend erforderlich.

Wäre die Ryde Edge MC1 eine vergleichbare Alternative zur NoTubes Race/jetzt Podium MMX?
Wichtg ist mir die Dauerhaltbarkeit. Trotz Zweitlaufradsatz kommen doch so einige Kilometer pro Saison zusammen.

Danke für eure Unterstüzung!
 
Wenn man einen guten Laufradbauer hat und kein KamikazeFahrer ist geht auch 75-80 kg. Meine laufen seit 2500km und ca 35000Hm incl. Alpen Trails, XC Rennen usw. Bis jetzt habe die noch keinen Seiten oder Höhenschlag laufen absolut problemlos. Ich wiege zur Zeit 77 kg mein Rad 8,3kg. 26" kein 29"
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer Feedback!

In den Startblöcken findet man nur die Podiums, kein Mensch fährt die Edge.
Macht ich etwas stutzig. Liegt es nur am "Namen" oder ist die Podium letztendlich doch in Summe das bessere Angebot?
 
@Schwitte:
Bin etwas leichter als Du und fahre einen 26er LRS mit Ryde Edge, allerdings noch nicht mal ein Jahr lang. Bis jetzt völlig unauffällig... wobei, eins is doch bemerkenswert: Verdammt leicht zu beschleunigen :lol::daumen:
 
Hi

die ZTR Podium gibts noch - wobei die inzwischen beim Vertrieb nicht mehr einzeln erhältlich ist.
Und von Ryde kommt die Trace XC als Weiterentwickling der MC-1.
Mit ca. 300gr (statt 260-280gr der MC1) und assymetrischem Profil verspreche ich mir eine brauchbare Alternative für die ZTR Podium.

Felix
 
Danke Felix.

Welche von den dreien (MC-1, Podium, Trace XC - schon verfügbar/erprobt?) würdest du mir verbauen bei:

- 26 Zoll, Hardtail
- 66kg, sehr schonende Fahrweise, überwiegend Marathons
- Tubeless (aktuell) nicht erforderlich (es sei denn Conti bekommt es mal irgendwann in den Griff)
- Max. 1.300g haltbar und günstig sollte der LRS sein. Bei den Naben darf gespart werden! Aufgrund der relativ geringen Laufleistungen (Zweitlaufradsatz) ist mir noch nie eine kaputt gegangen.
 
Hi

die MC1 ist die leichteste, die Podium die erprobteste und die Trace XC die innovativste - es gibt also nicht DIE Felge.
Um untr die 1300gr zu kommen, muss man ja mind. mit den Acros A-hub.54 arbeiten, da sowohl die TraceXC als auch die Podium um 300gr haben.
Einen LRS mit billignaben, die entweder ruhig kaputt gehen können, oder nicht viel halten müssen, weil sie wenig gefahren werden, würde ich dir nicht empfehlen.

Felix
 
Ich habe mir ohne eine der 3 Felgen einen LRS von knapp 1300g aufbauen lassen, besser gesagt mit einem Gewicht von 1306,9g.



Auch wenn Felix die Naben nicht gerne verbaut, ich finde die Novatec Naben super und mit der neuen Version sollten auch die Probleme beseitigt sein.
Wobei gerade am 26er und als Zweitlaufradsatz überhaupt nichts passieren sollte.
Als Naben entweder die normalen D711SB und D712SB-AA, hier vielleicht im nächsten Monat mit dem geänderten Freilauf oder aber auf die D772SB warten.

Mit diesem Nabensatz (ca. 415g/ ca. 100-120€), Sapim CX-Ray + Polyax Alunippel und der Podium oder Trace XC kommst du auf ziemlich genau 1300g, mit der Ryde MC1 bist du mindestens 50g leichter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Felix,

seit 4 Jahren nur die Novatec-Naben gefahren (auch im Alltagsbetrieb) - null Probleme.
Da bin ich jetzt ein klein wenig "verwöhnt" von den Teilen.
Aus deinem Post lese ich also heraus, dass du mir die TraceXC empfehlen würdest? Denke die MC-1 ist mir zu windig, ZTR verkauft genug Felgen, warum nicht mal den "Kleineren" eine Chance geben. Die schreibst die TraceXC ist die innovativste Felge. Inwiefern?

Schöner Laufradsatz yellow-faggin. Was ist verbaut?
 
Hi Felix,

seit 4 Jahren nur die Novatec-Naben gefahren (auch im Alltagsbetrieb) - null Probleme.
Da bin ich jetzt ein klein wenig "verwöhnt" von den Teilen.
Aus deinem Post lese ich also heraus, dass du mir die TraceXC empfehlen würdest? Denke die MC-1 ist mir zu windig, ZTR verkauft genug Felgen, warum nicht mal den "Kleineren" eine Chance geben. Die schreibst die TraceXC ist die innovativste Felge. Inwiefern?

Schöner Laufradsatz yellow-faggin. Was ist verbaut?

Die Trace XC hat ein 3mm asymmetrisches Profil, was ein steiferes Laufrad ergibt.

Verbaut sind recht leichte NoTubes ZTR Alpine mit ziemlich genau 320g, Sapim CX-Ray/Polyax Alunippel und am Hinterrad ist die erwähnte Novatec D712SB verbaut.
Am Vorderrad wurde eine Mack Superlight mit 88,3g verbaut, handwerklich super gemacht, ein richtig feines Teil und dank 17mm Achse auch steif und kompatibel zu 15mm Steckachsen.
 
Hi Felix,

seit 4 Jahren nur die Novatec-Naben gefahren (auch im Alltagsbetrieb) - null Probleme.
Da bin ich jetzt ein klein wenig "verwöhnt" von den Teilen.
Aus deinem Post lese ich also heraus, dass du mir die TraceXC empfehlen würdest? Denke die MC-1 ist mir zu windig, ZTR verkauft genug Felgen, warum nicht mal den "Kleineren" eine Chance geben. Die schreibst die TraceXC ist die innovativste Felge. Inwiefern?

Schöner Laufradsatz yellow-faggin. Was ist verbaut?

Preis/Leistung der Novatec's ist super, ich habe einen Satz mit der ZTR Race, 1350gr. - keinerlei Probleme. :daumen:
Die Acros Teile sind auch nicht wirklich viel leichter, dafür aber sackteuer. Würde lieber mehr Geld in die Speichen/Felgen
stecken als in die Naben für paar Gramm weniger.


Yep, der Satz von yellow sieht nett aus. :cool:
 
Moin Leute,
ich hoffe meine Frage passt hier rein. Ich muss bei meinen Sachen immer 100% haben und daher würde ich gerne wissen ob jemand die 100%!!! genaue Speichenlänge bei folgender Kombi weiß. TUNE King Kong Naben, Ryde Edge MC-1 in 27,5" 650b, SAPIM CX-Ray Speichen, 14mm Sapim Nippel. Den Spokomat habe ich,ja. Auch auf Sapim.de kann ich mir die länge ausrechnen... Aber falls jemand genau den LRS schon einmal gebaut hat bitte einmal die 100% Speichenlänge nennen. Danke:)
 
Ich Kram den Thread mal wieder raus.
Die Nachfolger Felge Grace XC ist schließlich raus und zu haben.
Ich hatte vor die Felgen meiner Frau zu spendieren halt in 29 Zoll mit 32 Speichen. Die Frau wiegt 46kg. Sieht da jemand Probleme ob das auch hält?
Ansonsten würde ich zu auf einer Crest zurück greifen
 
Hi

bei 46kg würde wohl auch die MC-1 ausreichen. Aber die Trace XC ist hier ein ganz anderes Kalliber.
Von der Steifigkeit kommt sie recht nah an die Crest ran. So würde ich dir empfehlen, wenn du die MC-1 nicht irgendwo hinterher geschmissen bekommst, gleich auf die Trace XC zu setzen.
Falls doch auf die bewährte Crest zurückgegriffen werden soll, dann reichen hier auch 28L.

Felix
 
Zurück
Oben Unten