Rigida/ Ryde Edge MC1

Fahre auch die XC als 29" und wiege so um die 72kg. Habe die Laufräder in allen Marathonrennen und auch einem Etappenrennen gefahren dieses Jahr. Alles wunderbar, ohne Probleme!
 
Hallo, gibt es mittlerweile schon Erfahrungen bezüglich der Dauerhaltbarkeit. Fahre hauptsächlich Marathon, dieses Jahr wieder Salzkammergut Trophy. Meine Daten: 1,72cm und 63-65kg. Die Felge gibt es momentan bei Nubuk für 70€ https://www.nubuk-bikes.de/laufraed...felge-29-schwarz-32-loch/a-52210/#description. Habe vor mir den Extralite Hyper Naben, CX-Ray einen Laufradsatz aufzubauen, stehe gerade vor der Entscheidung. Ryde Trace XC 21 oder dem Edge MC1. Vielen Dank für reichliche RM. Kette rechts Tobi
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    22,4 KB · Aufrufe: 47
Sind die Race Gold wirklich haltbarer als die Edge MC1, sind von den Abmessungen, Schnittbild nahezu identisch?[/QUOTE

Die Race Gold ist zwar leicht mit um 320 -335 Gramm aber eigentlich nicht mehr Zeitgemäß und sowieso einzeln normal nicht zu bekommen bei sein Gewicht/Einsatz finde ich diese nicht das richtige und gehört eher in Richtung Spielwarenabteilung unter 60 Kg und Schotterpiste da könnte es gut gehen.

Die Rigide Felgen haben eine bessere Alulegierung und sind Asymmetrisch stehen so besser zum Nabenflansch so kann man das Laufrad steifer/haltbarer einspeichen die 21mm sind Auslaufmodelle die neuen mit ca. 22,5 wieder schwerer.

Würde hier gleich zu ZTR Crest MK 3 tendieren ist mit ca 360 Gramm bei 23mm Innen und dem Gewicht ein gutes Preis Leistungs Verhältnis und dürfte sicher halten!!
 
Hatte ich auch schon auf dem Visier, sowie die Trace XC 22. Jedoch wiegt die Crest MK3 378gr. und die Trace XC 22 366gr. Vorteile der Crest 1mm mehr Breite, Vorteile der Trace Assymetrisches Profil und leichter...
 
Hatte ich auch schon auf dem Visier, sowie die Trace XC 22. Jedoch wiegt die Crest MK3 378gr. und die Trace XC 22 366gr. Vorteile der Crest 1mm mehr Breite, Vorteile der Trace Assymetrisches Profil und leichter...

Die genauen Gewichte unterliegen einer gewissen Serienstreuung und Toleranz +- 10-15 Gramm ist so sicher bei jedem Hersteller möglich
Die Trace sind was wir so gewogen haben alle um 380 Gramm gewesen die MK3 wie oben erwähnt.

Es würden hier ja manche wegen 10 Gramm ihre Schwiegermutter entledigen ich würde mich da aber wenn es auch um das Anforderungsprofil und nicht nur um reinen Leichtbau handelt deswegen festrennen.

Ps hättest du damals den dir Angebotenen Acros/XC Trace LTD mit 1310 Gramm genommen wärst du versorgt gewesen :p
 
Ryde verkauft die MC1 nicht mehr. Sehr wahrscheinlich, dass das Felgenbett irgendwann mal einreist. Die ich noch hier stehen habe, wiegt in 622 nur 317g. Das ist einfach zu wenig. Die Trace 21 haben bei mir noch nie über 355g in 622 gewogen. Die im bestand wiegen 347-353g. Die Notubes schwanken alle deutlich. Die ersten 622er Crest MK3 waren leichter als die 584! Die kamen im gleichen Karton ;-)
Ich baue die Trace und baute die MMX/Gold immer mit U-Scheiben auf. Das hat ziemlich gut gehalten.

Edit: Sorry, habe das Trace 22 überlesen, ich meinte die 21er
 
Ryde verkauft die MC1 nicht mehr. Sehr wahrscheinlich, dass das Felgenbett irgendwann mal einreist. Die ich noch hier stehen habe, wiegt in 622 nur 317g. Das ist einfach zu wenig. Die Trace 21 haben bei mir noch nie über 355g in 622 gewogen. Die im bestand wiegen 347-353g. Die Notubes schwanken alle deutlich. Die ersten 622er Crest MK3 waren leichter als die 584! Die kamen im gleichen Karton ;-)
Ich baue die Trace und baute die MMX/Gold immer mit U-Scheiben auf. Das hat ziemlich gut gehalten.

Edit: Sorry, habe das Trace 22 überlesen, ich meinte die 21er

Genau deine Angaben und Gewichte + Erfahrungen mit U-Scheiben kann ich soweit bei 29 Zoll auch bestätigen.
> MC 1 Vorläufer der XC Trace war nur Kurz Vorserie in 29 Zoll verfügbar und ist mit 320 Gramm unter 50 Kg eventuell ok.
> Trace XC 21mm war bis 355 Gramm die ging bis ca. 70 KG für Marathon und leichtes XC aber Auslauf Modell und überall Abverkauf
> die neue Rigide 22mm hat allerdings bei uns um 380 Gramm noch keine im Fahrbetrieb!
> MK3 hatten wir wohl Glück mit dem Gewicht > Sind aber erst ein paar Monate im Einsatz deshalb muss sicher noch für ein Abschließendes Dauerfazit gewartet werden.
 
Super, danke für die schnellen Rückmeldungen. Dann werde ich wahrscheinlich die MK3 verbauen, wahrscheinlich in Summe die bessere Wahl. Ausser jemand hätte noch günstige XC21 zu verkaufen?
 
Eine Frage noch, würdet ihr die Sapim CX-Ray oder die Laser Speichen nehmen? Der Unterschied der Belastbarkeit wäre vernachlässigbar, 1500N zu 1600N, oder? Ist die Haltbarkeit wirklich länger? Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Ich sehe keinen für mich relevanten Vorteil in plattgeklopften Speichen. Darum nehme ich runde, sind günstiger.
Man kann flache beim Einspeichen festhalten, ja...
 
Nimm einen Mix aus Laser und D-Light. Haltbarkeit der Messerspeichen ist besser, aber auch nichts Wert, wenn nicht sauber gebaut und hoch genug gespannt. Ich verkaufe die überwiegend nur aus dem optischen Aspekt.
 
Super, nur wegen der Optik werde ich nicht die teueren CX-Ray nehmen.
Also vorne, wie hinten D-Light auf der Disc Seite und Laser auf der anderen Seite oder? Woher bezieht ihr eure Speichen? Benötige Straightpull.
 
Zurück
Oben Unten