Sondern auf XL zurückgreifen? Das Oberrohr hat in XL satte 655mm... Bewirkt das nicht eine recht gestreckte Haltung?
Den Reach von 495mm find ich eher sympathisch. Meine Bikes aktuell haben 460mm, dürften gerne etwas länger sein.ich wollte damit sagen das sich das Ripmo nicht so lang anfühlt wie die reach Werte suggerieren. Reach 495 hört sich doch vernünftig an für deine Größe finde ich. Ich hatte bei meinem M Rahmen auch bedenken weil 3cm mehr reach gegenüber dem Vorgänger, aber es passt sehr gut, bekomme gut Druck aufs VR, und es ist generell nicht anstrengend zu fahren, sondern verspielt ( für ein 29er mit rel. viel FW )
Kann ich so bestätigen. Ich habe die gleichen Maße, fahre noch den mitgelieferten Vorbau. Hab aber allerdings den raceface aeffect bekommen.@holunder00 ich fahre mit 188cm und 88cm SL ein XL und finde die Sitzposition gar nicht gestreckt, da war mein altes 26" länger. Habe noch 1cm durch Tausch des originalen Vorbau gegen einen mit 32mm gewonnen und den Sattel eher leicht vor die Mitte geschoben. Tritt sich sehr entspannt bergauf und bergab hat man genug Platz zur Bewegung über dem Bike. Die 185er Bikeyoke habe ich etwa 2cm ausgeschoben, mit Vollauszug sitze ich in der idealen Höhe.
Gibt's bekannte Problemstellen am Rahmen die man beim Gebrauchtkauf anschauen sollte?
Danke, werde dort sicher genauer hinschauen.Wirf einen Blick auf die Verbindung von Hinterbau und Rahmen. Dazwischen verirren sich ab und zu Steinchen und werden zermahlen, wenn kein Schutz montiert ist.
Schick.So, da ist es. Zustand war tiptop, auch bei den beiden Links nur leichte Spuren.
Mal kurz die Gabel reingesteckt damit die Farbkombi zu sehen war. In den nächsten 1-2 Wochen erfolgt der Aufbau. Freu mich jetzt schon auf die erste Ausfahrt.
Gewicht für Rahmen in Grösse L inkl. Dämpfer und Achse ist 3.94 kg.
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Wie groß bist du? Hast dir ein L Rahmen geholt, hab ich gelesen...Nach so kurzer Zeit ist die Lackqualität natürlich nur schwer zu beurteilen, aber aufgrund der Spuren gibt es sicher unempfindlichere. Hab allerdings auch schon schlimmeres gesehen.
@odolmann Ja, der Schaltzug hat über dem Tretlager ganze Arbeit geleistetHabe zum Schutz eine Folie aufgeklebt und schaue wie ich den Zug besser verlegen kann. Links hat die Bremsleitung aber keine Scheuerstelle hinterlassen.
ich zitiere mich mal selbst > mit dem setup normalerweise keine DurchschlägeBei 3 spacern in der positiv und 0 in der negativ Kammer. Dann ca. 27 sag und piggidruck auf 175 Psi.
Hast du davon vielleicht eine Nahaufnahme und einen Link zum Artikel? Auch wenn bei mir der Lack nach 6 Monaten schon durch ist würde ich den Bereich ausbessern und dann dauerhaft schützenDie Schaltzughülle über dem Tretlager ist nun mit einer selbstklebenden Zugführung von Jagwire gehalten. Damit dürfte sich das Problem mit dem Scheuern hoffentlich erledigt haben.
Diese hier: https://www.bike-components.de/de/J...Wq3wunv01j-FmUL4_my1Y45ZEdJE797xoCJuUQAvD_BwEHast du davon vielleicht eine Nahaufnahme und einen Link zum Artikel? Auch wenn bei mir der Lack nach 6 Monaten schon durch ist würde ich den Bereich ausbessern und dann dauerhaft schützen
Beim Runterfahren merkt man gleich die Länge, das Ripmo AF liegt definitiv ruhig auf der Strecke. Beim Setup mit dem DVO muss aber noch rumgespielt werden, grosse Schläge werden zwar gut absorbiert, aber sonst wirkt es etwas träge. Zwei Dinge sind mir besonders positiv aufgefallen. Einerseits ist das Bike extrem leise, andererseits macht es mir das springen so viel einfacher
Das mit dem extrem leise und springen kann ich bestätigen. Auch die Länge bzw. Geometrie passt bei mir auch einfach perfekt. Bin vorher auch eher kürzer Bikes gefahren (hatte kurzfristig ein Cube Stereo 150). Das Ripmo macht einfach Spass.
Das mit DVO finde ich interessant. Bei mir ist es genau andersrum. Der Dämpfer spricht sensibel an, bei Sprüngen nutze ich den Federweg aber wohl mehr als angedacht ;-)
Mittlerweile bin ich bei 200PSI und 4 Spacern in der Positivkammer und 1 Spacer in der Negativkammer. Dabei nutze ich bei knappen 11mm SAG (20%) 50mm Federweg. Werde noch den Spacer in der Negativkammer entfernen und etwas mit der Druck runtergehen. Mal sehen.
Die Onyx SC finde ich echt genial. Nichtsdestotrotz will ich mal die FOX 36 Grip2 ausprobieren. Mal sehen ob sie im Ripmo besser funktioniert.
und hier auch noch ein Bild vom Kettenstrebenschutz von TheTrai, aktuell ist er noch nicht befestigt, da ich nicht sicher bin, ob ich das wirklich will
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In XL getestet? Hatte letztens ein XL mit GX und Topaz unterm Hintern und muss sagen, dass mich die knappen 16kg wirklich abschrecken.Mal ein paar Tage das Ripmo mit EXT Dämpfer über Freiburger Trails gejagt. Sehr empfehlenswert, wenn einem der Topaz normalerweise zu wenig Druckstufe hat. Besonders der Grip in zerbombten Anliegern und landen auf Wurzeln ist deutlich verbessert. Jetzt muss ich nur noch drüber schlafen ob es mir das Gewicht und Geld wert ist
Ja ist meins in XL nur der Dämpfer ist halt ein Testdämpfer gewesen, aber angepasst aufs Rad/Fahrer. Wirklich anders beim hochfahren war es jetzt nicht, besonders mit dem effektiven Lockout vom Storia.In XL getestet? Hatte letztens ein XL mit GX und Topaz unterm Hintern und muss sagen, dass mich die knappen 16kg wirklich abschrecken.
Das weiss ich nicht.Hat der Storia eine Freigabe für das Ripmo? Bei den DVO Jade gab es ja wohl recht viele defekte durch die Dämpferanlenkung.