Ripmo AF Thread

Sondern auf XL zurückgreifen? Das Oberrohr hat in XL satte 655mm... Bewirkt das nicht eine recht gestreckte Haltung?

ich wollte damit sagen das sich das Ripmo nicht so lang anfühlt wie die reach Werte suggerieren. Reach 495 hört sich doch vernünftig an für deine Größe finde ich. Ich hatte bei meinem M Rahmen auch bedenken weil 3cm mehr reach gegenüber dem Vorgänger, aber es passt sehr gut, bekomme gut Druck aufs VR, und es ist generell nicht anstrengend zu fahren, sondern verspielt ( für ein 29er mit rel. viel FW )
 

Anzeige

Re: Ripmo AF Thread
ich wollte damit sagen das sich das Ripmo nicht so lang anfühlt wie die reach Werte suggerieren. Reach 495 hört sich doch vernünftig an für deine Größe finde ich. Ich hatte bei meinem M Rahmen auch bedenken weil 3cm mehr reach gegenüber dem Vorgänger, aber es passt sehr gut, bekomme gut Druck aufs VR, und es ist generell nicht anstrengend zu fahren, sondern verspielt ( für ein 29er mit rel. viel FW )
Den Reach von 495mm find ich eher sympathisch. Meine Bikes aktuell haben 460mm, dürften gerne etwas länger sein.
Mich verunsichert eher, wie gesagt, das effektiv lange Oberrohr und der Radstand mit 1260. Sind, auf dem Papier satte 55mm mehr als ich jetzt fahren. Kann natürlich in der Praxis gar nicht so extrem sein?!
Ich warte zur Zeit auf einen Probefahrttermin, ich hoffe ich werde L und XL testen können.

Mal was anderes. Was hat es denn mit den Lagerpunkten und Dreck am Hinterbau auf sich? Man sollte sich wohl zwingen einen Mudguard hinten montieren um unschöne Lackmacken an der Wippe zu vermeiden?
 
Zuletzt bearbeitet:
@holunder00 ich fahre mit 188cm und 88cm SL ein XL und finde die Sitzposition gar nicht gestreckt, da war mein altes 26" länger. Habe noch 1cm durch Tausch des originalen Vorbau gegen einen mit 32mm gewonnen und den Sattel eher leicht vor die Mitte geschoben. Tritt sich sehr entspannt bergauf und bergab hat man genug Platz zur Bewegung über dem Bike. Die 185er Bikeyoke habe ich etwa 2cm ausgeschoben, mit Vollauszug sitze ich in der idealen Höhe.
Kann ich so bestätigen. Ich habe die gleichen Maße, fahre noch den mitgelieferten Vorbau. Hab aber allerdings den raceface aeffect bekommen.
 
Hallo zusammen
Bin seit längerem auf der Suche nach einem Ripmo AF Rahmenset, aber in der Schweiz sind die bis Mai 21 nicht lieferbar und aus DE/AUT dürfen sie nicht liefern. Nun habe ich aber jemanden gefunden der seins verkauft und gehe dies morgen anschauen. Gibt's bekannte Problemstellen am Rahmen die man beim Gebrauchtkauf anschauen sollte?
Hoffe kann mich hier bald einreihen:)
 
So, da ist es. Zustand war tiptop, auch bei den beiden Links nur leichte Spuren.
Mal kurz die Gabel reingesteckt damit die Farbkombi zu sehen war. In den nächsten 1-2 Wochen erfolgt der Aufbau. Freu mich jetzt schon auf die erste Ausfahrt.

Gewicht für Rahmen in Grösse L inkl. Dämpfer und Achse ist 3.94 kg.

20201024_134956.jpg
 
So, da ist es. Zustand war tiptop, auch bei den beiden Links nur leichte Spuren.
Mal kurz die Gabel reingesteckt damit die Farbkombi zu sehen war. In den nächsten 1-2 Wochen erfolgt der Aufbau. Freu mich jetzt schon auf die erste Ausfahrt.

Gewicht für Rahmen in Grösse L inkl. Dämpfer und Achse ist 3.94 kg.

Anhang anzeigen 1138346
Schick.
Welchen Eindruck macht denn die Lackqualität. Bin noch unentschlossen ob Silber oder Orange...
 
@scnc gut geschützt am Unterrohr und zusätzlich die Kettenstrebe, aber unten am Sitzrohr hat dein Rahmen die gleichen blanken Stellen von Schaltzug (rechts) und Bremsleitung (links) wie bei mir. Finde den Lack recht dünn was die Anfälligkeit für Scheuerschäden angeht. Die matte Optik und Haptik gefällt mir aber
 
Nach so kurzer Zeit ist die Lackqualität natürlich nur schwer zu beurteilen, aber aufgrund der Spuren gibt es sicher unempfindlichere. Hab allerdings auch schon schlimmeres gesehen.

@odolmann Ja, der Schaltzug hat über dem Tretlager ganze Arbeit geleistet:rolleyes: Habe zum Schutz eine Folie aufgeklebt und schaue wie ich den Zug besser verlegen kann. Links hat die Bremsleitung aber keine Scheuerstelle hinterlassen.
 
Nach so kurzer Zeit ist die Lackqualität natürlich nur schwer zu beurteilen, aber aufgrund der Spuren gibt es sicher unempfindlichere. Hab allerdings auch schon schlimmeres gesehen.

@odolmann Ja, der Schaltzug hat über dem Tretlager ganze Arbeit geleistet:rolleyes: Habe zum Schutz eine Folie aufgeklebt und schaue wie ich den Zug besser verlegen kann. Links hat die Bremsleitung aber keine Scheuerstelle hinterlassen.
Wie groß bist du? Hast dir ein L Rahmen geholt, hab ich gelesen...
Gerade zu Lackquali und dem DW Link würde mich interessieren ob der originale Schutz vom Carbon auch passt, sollte doch kein Problem sein oder?
Würde ich beim Aufbau dran denke, ist wohl ne kritische Stelle die echt zu unschönen Macken führt
 
Ich habe mich nun auch mal ein bisschen mit den Lagern im Hinterbau beschäftigt. Musste leider lesen, dass die IGUS Gleitlager verwenden. Lediglich die oberen Lager sind Kugellager. Habe mit IGUS Gleitlagern nur schlechte Erfahrungen in meinem Nox edt 5.9 gemacht. Halten echt nicht lange, die Wellen haben Laufspuren und somit immer wieder Spiel im Hinterbau, bzw. Buchsenspiel was mit neuen Gleitlagern nicht mehr in den Griff zu kriegen ist.
Wie sind denn eure (langzeit) Erfahrungen im Ripmo damit?
 
Mal eine Frage in die Runde.
Wieviele Spacer fahrt ihr denn im Topaz? Bei meinem Topaz waren 2 in der Positiv- und einer in der Negativkammer verbaut. Hatte mit diesem Setup immer mal wieder Durchschläge auch bei wenig SAG (200 PSI bei ~75kg). Hat jemand mit Spacern schon mal im Topaz experimentiert?
 
Zusammenbau abgeschlossen:) Leider war die Race Face Next Kurbel mit 134mm Achse zu schmal und streift an den Kettenstreben. Daher ging diese nun ans Cotic Solaris und die Turbine ist am Ripmo. Gewicht so wie auf dem Bild ist 14.65 kg.
Die Schaltzughülle über dem Tretlager ist nun mit einer selbstklebenden Zugführung von Jagwire gehalten. Damit dürfte sich das Problem mit dem Scheuern hoffentlich erledigt haben.
Das Innenlager muss noch ersetzt werden, das aktuell verbaute ist durch. Kann jemand ein haltbares BSA30 Lager empfehlen, die von Race Face halten kein halbes Jahr bei mir?

20201106_181555.jpg
 
Die Schaltzughülle über dem Tretlager ist nun mit einer selbstklebenden Zugführung von Jagwire gehalten. Damit dürfte sich das Problem mit dem Scheuern hoffentlich erledigt haben.
Hast du davon vielleicht eine Nahaufnahme und einen Link zum Artikel? Auch wenn bei mir der Lack nach 6 Monaten schon durch ist würde ich den Bereich ausbessern und dann dauerhaft schützen
 
Heute war ich das erste mal mit dem Ripmo AF unterwegs und dachte teile hier meine initialen Erfahrungen.
War vor dem Kauf unsicher wegen dem Reach, war bisher eher mit kürzeren Rädern (Ripmo ersetzt das Hightower V1) unterwegs und generell zufrieden. Zudem habe ich bei einer Grösse von 1.81m eher lange Beine und kurzen Oberkörper. Dieser Unsicherheit war aber schnell verflogen, sitze angenehm und nicht zu gestreckt.
Bergauf fühlte sich das Ripmo nicht ganz so spritzig an im Vergleich mit dem Santa Cruz, aber ist mir jetzt auch nicht ganz so wichtig. Zudem war ich ganz froh über den Druckstufenhebel am DVO, denn ohne Zuschaltung wippte es doch merklich.
Beim Runterfahren merkt man gleich die Länge, das Ripmo AF liegt definitiv ruhig auf der Strecke. Beim Setup mit dem DVO muss aber noch rumgespielt werden, grosse Schläge werden zwar gut absorbiert, aber sonst wirkt es etwas träge. Zwei Dinge sind mir besonders positiv aufgefallen. Einerseits ist das Bike extrem leise, andererseits macht es mir das springen so viel einfacher. Mit dem Hightower war ich stets eher frontlastig in der Luft, mit dem Ripmo hats von Beginn weg super gepasst.

DSC02196.JPG


Hast du davon vielleicht eine Nahaufnahme und einen Link zum Artikel? Auch wenn bei mir der Lack nach 6 Monaten schon durch ist würde ich den Bereich ausbessern und dann dauerhaft schützen
Diese hier: https://www.bike-components.de/de/J...Wq3wunv01j-FmUL4_my1Y45ZEdJE797xoCJuUQAvD_BwE

Können ganz einfach aufgebogen werden, leider passt aber kein Kabelbinder durch, daher ist das Kabel sehr lose in der Führung. Funktion dürfte trotzdem gegeben sein.
DSC02197.JPG
 
Beim Runterfahren merkt man gleich die Länge, das Ripmo AF liegt definitiv ruhig auf der Strecke. Beim Setup mit dem DVO muss aber noch rumgespielt werden, grosse Schläge werden zwar gut absorbiert, aber sonst wirkt es etwas träge. Zwei Dinge sind mir besonders positiv aufgefallen. Einerseits ist das Bike extrem leise, andererseits macht es mir das springen so viel einfacher

Das mit dem extrem leise und springen kann ich bestätigen. Auch die Länge bzw. Geometrie passt bei mir auch einfach perfekt. Bin vorher auch eher kürzer Bikes gefahren (hatte kurzfristig ein Cube Stereo 150). Das Ripmo macht einfach Spass.

Das mit DVO finde ich interessant. Bei mir ist es genau andersrum. Der Dämpfer spricht sensibel an, bei Sprüngen nutze ich den Federweg aber wohl mehr als angedacht ;-)
Mittlerweile bin ich bei 200PSI und 4 Spacern in der Positivkammer und 1 Spacer in der Negativkammer. Dabei nutze ich bei knappen 11mm SAG (20%) 50mm Federweg. Werde noch den Spacer in der Negativkammer entfernen und etwas mit der Druck runtergehen. Mal sehen.
Die Onyx SC finde ich echt genial. Nichtsdestotrotz will ich mal die FOX 36 Grip2 ausprobieren. Mal sehen ob sie im Ripmo besser funktioniert.

und hier auch noch ein Bild vom Kettenstrebenschutz von TheTrai, aktuell ist er noch nicht befestigt, da ich nicht sicher bin, ob ich das wirklich will
Kettenstrebenschutz_02.jpg
 
Das mit dem extrem leise und springen kann ich bestätigen. Auch die Länge bzw. Geometrie passt bei mir auch einfach perfekt. Bin vorher auch eher kürzer Bikes gefahren (hatte kurzfristig ein Cube Stereo 150). Das Ripmo macht einfach Spass.

Das mit DVO finde ich interessant. Bei mir ist es genau andersrum. Der Dämpfer spricht sensibel an, bei Sprüngen nutze ich den Federweg aber wohl mehr als angedacht ;-)
Mittlerweile bin ich bei 200PSI und 4 Spacern in der Positivkammer und 1 Spacer in der Negativkammer. Dabei nutze ich bei knappen 11mm SAG (20%) 50mm Federweg. Werde noch den Spacer in der Negativkammer entfernen und etwas mit der Druck runtergehen. Mal sehen.
Die Onyx SC finde ich echt genial. Nichtsdestotrotz will ich mal die FOX 36 Grip2 ausprobieren. Mal sehen ob sie im Ripmo besser funktioniert.

und hier auch noch ein Bild vom Kettenstrebenschutz von TheTrai, aktuell ist er noch nicht befestigt, da ich nicht sicher bin, ob ich das wirklich will
Anhang anzeigen 1146260

Vielleicht lags auch einfach daran dass die Temperatur mit 8° relativ tief war und somit das Dämpfungsöl etwas zähflüssiger. Musst dann auch den Rebound voll aufdrehen und hatte immer noch das Gefühl es ist zu langsam. Aber eben, war die erste Ausfahrt und mit etwas rumprobieren find ich sicher noch ein besseres Setup.
 
Mal ein paar Tage das Ripmo mit EXT Dämpfer über Freiburger Trails gejagt. Sehr empfehlenswert, wenn einem der Topaz normalerweise zu wenig Druckstufe hat. Besonders der Grip in zerbombten Anliegern und landen auf Wurzeln ist deutlich verbessert. Jetzt muss ich nur noch drüber schlafen ob es mir das Gewicht und Geld wert ist :D
 

Anhänge

  • PXL_20201126_103018651.jpg
    PXL_20201126_103018651.jpg
    380,8 KB · Aufrufe: 112
Mal ein paar Tage das Ripmo mit EXT Dämpfer über Freiburger Trails gejagt. Sehr empfehlenswert, wenn einem der Topaz normalerweise zu wenig Druckstufe hat. Besonders der Grip in zerbombten Anliegern und landen auf Wurzeln ist deutlich verbessert. Jetzt muss ich nur noch drüber schlafen ob es mir das Gewicht und Geld wert ist :D
In XL getestet? Hatte letztens ein XL mit GX und Topaz unterm Hintern und muss sagen, dass mich die knappen 16kg wirklich abschrecken.
 
In XL getestet? Hatte letztens ein XL mit GX und Topaz unterm Hintern und muss sagen, dass mich die knappen 16kg wirklich abschrecken.
Ja ist meins in XL nur der Dämpfer ist halt ein Testdämpfer gewesen, aber angepasst aufs Rad/Fahrer. Wirklich anders beim hochfahren war es jetzt nicht, besonders mit dem effektiven Lockout vom Storia.
 
Hat der Storia eine Freigabe für das Ripmo? Bei den DVO Jade gab es ja wohl recht viele defekte durch die Dämpferanlenkung.
 
Zurück
Oben Unten