Bin jetzt auch einfach mal auf ne Lyrik Select + (Charger 2.1) gewechselt. Da mir jetzt auch trotz luft ablassen der OTT Versteller gebrochen ist und sich der HSC Versteller nicht mehr bewegt, hatte ich dir Nase voll von der Diamond. Für mich war einfach die HSC zu hart und der Rebound viel zu langsam. Kann gut sein, dass sich alle Probleme durch nen vernünftigen Service beheben lassen, vlt war auch iwas mit der Dämpfung nicht in Ordnung.Ich war bis vor 2 Wochen mit der Diamond unterwegs, hab dann auf eine ZEB gewechselt und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Habe mich wirklich intensiv mit dem Setup der Diamond beschäftigt, aber bin ehrlich gesagt nie glücklich damit geworden...Bei groben Trails und nicht so hohem Tempo lief die Gabel ganz passabel, aber bei schnellen Schlägen und hoher Geschwindigkeit hatte ich Gefühlt einen Presslufthammer in der Hand...bei niedirigen Temperaturen war es noch auffälliger. Hatte die Gabel am Ende nochmal beim Service, da wurde die komplette Druckstufe auf Garantie getauscht, vielleicht wäre es da besser geworden, bin jetzt aber bei der ZEB geblieben!
Hi Fabi! ich kam damals vom alten Rocky Slayer mit 27,5" und klassischen Horst-Link zum Ripmo.Ich schleiche aktuell mal wieder um das AF rum. Zwei Punkte beschäftigen mich noch:
1. Das Verhalten des Hinterbaus unter Bremslast im rumpeligen Gelände. Einer der wenigen Punkte, der mich aktuell an meinem Last Glen stört. Wie verhält sich hier der Dw-Link?
vorweg: ich bin echt kein Fahrwerks-Spezialist sondern eher der Set&Forget-Typ und hatte auch noch keine Stahlfeder im Rahmen. Zu Luftdämpfern kann ich dir vll aber ein paar Infos geben:2. Die Progression des Hinterbaus. Würde gerne mit Stahlfeder fahren und den H3C-Dämpfer aus meinem Glen übernehmen. Das AF wird ja zum Ende hin sogar depressiv. Mit dem CC-Link lässt sich da wohl etwas gegensteuern, ist das wirklich spürbar? Hab etwas Sorge, dass mir bei "aggressivem" Fahrstil der Hinterbau zu wenig Gegendruck bietet. Da bin ich wohl auch vom Glen und den 30% Progression verwöhnt. Sind die Sorgen berechtigt.
Wäre super, wenn dazu jemand was sagen könnte
ja der orginale Topaz fühlt sich unterdämpft an. Und auch mit CC link ist es nicht fürchterlich progressiver. Ist auch mein Eindruck. Würde auch gerne mal einen Dämpfer ohne ibis tune testen.Nach 1,5 Jahre würde ich auch das Fazit ziehen, dass der Cascade Link sein Geld wert ist. Sonderlich progressive ist das Rad gefühlt trotzdem nicht. Ich hab aber noch nie nen Stahl Dämpfer oder nen andern Luftdämpfer als den Topz probiert. Ich behaupte mal der Tune vom Topaz ab Werk hat zu wenig Dämpfung für schwere oder/und sehr schnelle Fahrer (Ibis Traction Tune). Müsste unbedingt mal einen andern Dämpfer ausprobieren, aber keine Lust Geld auszugeben. Dafür funktioniert es mit Cascade und paar Spacern zu gut....interessant wäre es trotzdem.
Servus, da ich auch mal gerne einen anderen Dämpfer testen würde: welchen tune fährst du den am superdeluxe?Hi Fabi! ich kam damals vom alten Rocky Slayer mit 27,5" und klassischen Horst-Link zum Ripmo.
Ich hab mein Rocky geliebt, aber genau die Bremsperformance vom Hinterbau fand ich damals eher störend. Mit dem DW-Link am Ripmo bin ich jetzt sehr zufrieden. mMn ist der Hinterbau sehr feinfühlig und auch unter Bremslast noch sehr aktiv
vorweg: ich bin echt kein Fahrwerks-Spezialist sondern eher der Set&Forget-Typ und hatte auch noch keine Stahlfeder im Rahmen. Zu Luftdämpfern kann ich dir vll aber ein paar Infos geben:
Ich fahre mein Ripmo mittlerweile mit einem Superdeluxe mit Megneg.
Allgemein würde ich behaupten fühlt sich der Hinterbau nach mehr Federweg an als er aufs Papier bringt. Bei meinen ca. 90kg, zügiger und auch oft mal unsauberer Fahrweise reichen mir die 147mm mehr als genug auch für grobes Gelände und für den Race-Einsatz. idR fahre ich das Bike mit etwas mehr Sag, ca. um die 35%, der Gegenhalt ist auch im mittleren Bereich damit noch sehr gut und gegen Ende raus ist es (zumindest mit Luftdämpfer) für mich progessiv genug um den Federweg zwar konsequent und effektiv auszunutzen, dabei aber keine Durchschläge zu spüren.
Mit dem orginalen DVO topaz Air bin ich ehrlich gesagt weniger klargekommen, der Superdeluxe ist jetzt aber der absolute Hammer. Ohne die MegNeg fand ich den Superdeluxe sehr straff und "race-lastig" - hat sich auch gut gefahren- die Megneg machts aber viel sensibler und komfortabler.
Allgemein muss ich zum Ripmo sagen dass ich sofort wieder eines kaufen würde wenn ich dringend Geld loswerden müsste..
Hi!Servus, da ich auch mal gerne einen anderen Dämpfer testen würde: welchen tune fährst du den am superdeluxe?
ja, kann ich bestätigen. Habe ja den Hover vom Glen ins RipmoAF getauscht und fahre dort die Druckstufe komplett offen. Hinterbau ist trotzdem extrem neutral.Hi, macht nichts. Ich würde mal vermuten ein L/L tune sollte am ehesten passen? Die DW link sollen ja mit wenig Druckstufe auskommen...
Der Cascade Link ist sein Geld definitiv wert. Progression ist gut spürbar, fühlt sich deutlich satter an. Fahre den Topaz jetzt mit 3 Spacern statt 5 mit Serienlink. Bin zwischendurch auch mit Coil (Fox Van RC) gefahren, geht auch. Aber das sahnige Ansprechen des Topaz in Kombination mit der Spacer-Option begeistert mich mehr.Ich schleiche aktuell mal wieder um das AF rum. Zwei Punkte beschäftigen mich noch:
1. Das Verhalten des Hinterbaus unter Bremslast im rumpeligen Gelände. Einer der wenigen Punkte, der mich aktuell an meinem Last Glen stört. Wie verhält sich hier der Dw-Link?
2. Die Progression des Hinterbaus. Würde gerne mit Stahlfeder fahren und den H3C-Dämpfer aus meinem Glen übernehmen. Das AF wird ja zum Ende hin sogar depressiv. Mit dem CC-Link lässt sich da wohl etwas gegensteuern, ist das wirklich spürbar? Hab etwas Sorge, dass mir bei "aggressivem" Fahrstil der Hinterbau zu wenig Gegendruck bietet. Da bin ich wohl auch vom Glen und den 30% Progression verwöhnt. Sind die Sorgen berechtigt.
Wäre super, wenn dazu jemand was sagen könnte
Ist das eine Lyrik MY23?Nachdem meine Diamond wieder Probleme hatte und zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren zum Service musste, gab's ein Update auf die neue lyrik.
Für mich ein riesen Upgrade, hätte ich schon länger machen sollen...
Ja... Zu beidemIst das eine Lyrik MY23?
Off-Topic ... Nauders und Ripmo machen Spaß
Nachdem meine Diamond wieder Probleme hatte und zum zweiten Mal innerhalb von zwei Jahren zum Service musste, gab's ein Update auf die neue lyrik.
Für mich ein riesen Upgrade, hätte ich schon länger machen sollen...
hab's gefunden -> Anleitung von Ibis...
Kann mir jemand sagen wie das kleine Teil beim Rahmenschutz Set montiert wird?
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