Ripmo AF Thread

Servus,

habe auch seit ein paar Tagen ein Ripmo AF

P1020004.jpg

P1020014.jpg

P1020009.jpg


mit 170mm Kurbel ist das Tretlager wirklich grenzwertig, hatte bei der ersten Fahrt einige Pedalaufsetzer wo ich es nicht erwartet habe. Ansonsten geht das Teil unheimlich gut in die Kurven und ist handlicher und aktiver als gedacht. Beim Hinterbau nutze ich bei 25% Sag den Federweg ohne Durschlag, aber ich war auch noch nicht so zügig unterwegs. Habe mir direkt den Casade Link bestellt, da ich beim Last mit 35% Sag unterwegs bin. Das RipmoAF fühlt sich so straffer und effizienter an, aber ich glaube nen bisschen mehr Sag und Progression tut schon gut. Aber insgesamt bin ich recht angetan, habe mich vom ersten Aufsitzen an wohlgefühlt.
 

Anzeige

Re: Ripmo AF Thread
viel Spass, cascade link war ne gute Entscheidung. Mit dem Intend Fahrwerk ein richtig edler Aufbau:daumen:
 
viel Spass, cascade link war ne gute Entscheidung. Mit dem Intend Fahrwerk ein richtig edler Aufbau:daumen:
Der Link war innerhalb eines Tages aus Slowenien da! :oops:

Ich finde den Hinterbau nicht verkehrt, er fühlt sich in der Mitte ewig lang an und ich hatte keinen spürbaren Durchschlag. Aber ich denke mit etwas mehr Sag und Progression wird es satter. Wir werden sehen. Prinzipiell mag ich es lieber die Progression über die Kinematik zu bekommen als über Dämpfer Token.
 
Wenn du ihn etwas getestet hast, darfst du gerne mal was zum mara im Ripmo schreiben. Finde den Dämpfer auch sehr interessant.
ui ... das wird schwierig, werds aber versuchen. Das dauert aber noch, da momentan als extrem matschig ist und dadurch kein guter Vergleich möglich ist. Auch bin ich nur den Topaz zuvor gefahren und kein wirklicher Fahrwerks-Spezi...
Momentan muss ich mich noch etwas mit der Progression experimentieren. Ich hab zwar gefühlt keine harten Bottom Outs allerdings nutze ich regelmässig den kompletten Federwerk.
 
Hi Zusammen,

ich stehe vor der Überlegung mir ein Ripmo AF zu besorgen. Vermutlich Größe L (184 cm Körperhöhe). Gibt es jemanden, bei dem ich vielleicht mal ein paar Meter testen könnte? Ich wohne im Kölner Raum.

Vielen Dank

beste Grüße

christian
 
habe heute mal "schnell" den CL eingebaut, war doch fummeliger als gedacht. In deren Video sieht es so easy aus.

fühlt sich beim draufsetzen aber direkt anders und angenehm an. Die ersten cm Federweg in den Sag unf etwas weiter sind viel fluffiger und dann merkt man ab der Hälfte spürbar die Progression. Habe allerdings nur kurz hinterm Haus getestet. Bis zum ersten Praxis-Test muss ich wohl noch etwas warten. Aber ich glaueb das Teil ist sein Geld wirklch wert

bin jetzt 2x mit dem CL gefahren und es ist genau das, was ich mir erhofft hatte. CL gibt ja an, dass man den Luftdruck bzw Federhärte erhöhen soll. Ich hatte ja vorher vergleichsweise viel Luft im Dämpfer mit wenig Sag und habe den Dämpferhub voll genutzt. Bin daher mit dem gleichen Luftdruck im Dämpfer gestartet und hatte damit bereits angenehme 30% Sag (optisch geschätzt). Der Hinterbau bietet damit jetzt deutlich mehr Traktion und geht viel fluffiger und feinfühliger über Hindernisse. V.a. Wurzeln kamen mir jetzt viel besser vor. Gegenhalt in der Mitte nach wie vor gut und hinten merkt man jetzt die größere Progression. Habe jetzt noch 2mm Hub am Dämpfer übrig.

bleibt wohl das Geheimnis von Ibis, warum sie den Hinterbau so ausgelegt haben. Außer dass es sich racig effizient anfühlt, aber meiner Meinung ist mit dem CL der Hinterbau um einiges besser, ausgewogener und passt zum Einsatzgebiet des Rades.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat einer von den cascade Fahrern den Link wieder entfernt, oder Nachteile festgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee ich finde den in allen belangen besser. Uphill merke ich keinen Unterschied. Bergab wurde ja schon beschrieben.
Man könnte auch fragen warum Ibis das nicht selber so abgestimmt hat.
 
Moin,
ist hier noch jemand mit der DVO Diamond unterwegs und empfindet die Zugstufe der Gabel besonders bei unter 10° Außentemperatur als viel zu langsam?
Selbst bei völlig offener Zugstufe springt das Vorderrad beim "ich drück die Gabel mit dem ganzen Körpergewicht und entlasten"-Test nicht in die Luft. Aufm Trail fühlts sich auch zu langsam an...
 
Moin,
ist hier noch jemand mit der DVO Diamond unterwegs und empfindet die Zugstufe der Gabel besonders bei unter 10° Außentemperatur als viel zu langsam?
Selbst bei völlig offener Zugstufe springt das Vorderrad beim "ich drück die Gabel mit dem ganzen Körpergewicht und entlasten"-Test nicht in die Luft. Aufm Trail fühlts sich auch zu langsam an...
Ich war bis vor 2 Wochen mit der Diamond unterwegs, hab dann auf eine ZEB gewechselt und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Habe mich wirklich intensiv mit dem Setup der Diamond beschäftigt, aber bin ehrlich gesagt nie glücklich damit geworden...Bei groben Trails und nicht so hohem Tempo lief die Gabel ganz passabel, aber bei schnellen Schlägen und hoher Geschwindigkeit hatte ich Gefühlt einen Presslufthammer in der Hand...bei niedirigen Temperaturen war es noch auffälliger. Hatte die Gabel am Ende nochmal beim Service, da wurde die komplette Druckstufe auf Garantie getauscht, vielleicht wäre es da besser geworden, bin jetzt aber bei der ZEB geblieben!
 
Bin günstig an eine Ultimate 160mm gekommen, gibt aktuell keinen Anlass daran was zu verändern...ansonsten kostet der Air Shaft nicht die Welt.
ok, hatte mich nur interessiert. Das Komplett-Rad wird ja afaik mit 150mm vorne verkauft und ich habe bei der Edge derzeit 166mm (mit niedriger EBL) und finde das schon so, dass ich sage "tiefer möchte ich vorne auf keinen Fall!". Daher die Frage
 
ok, hatte mich nur interessiert. Das Komplett-Rad wird ja afaik mit 150mm vorne verkauft und ich habe bei der Edge derzeit 166mm (mit niedriger EBL) und finde das schon so, dass ich sage "tiefer möchte ich vorne auf keinen Fall!". Daher die Frage
Nein, das Bike wird mit 160mm an der Front verkauft. Dachte aber schon in die gleiche Richtung, dass die Front mir auf gar keine Fall zu tief ist...Bin aber auch auf einem XL Rahmen unterwegs
 
Ich war bis vor 2 Wochen mit der Diamond unterwegs, hab dann auf eine ZEB gewechselt und das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht! Habe mich wirklich intensiv mit dem Setup der Diamond beschäftigt, aber bin ehrlich gesagt nie glücklich damit geworden...Bei groben Trails und nicht so hohem Tempo lief die Gabel ganz passabel, aber bei schnellen Schlägen und hoher Geschwindigkeit hatte ich Gefühlt einen Presslufthammer in der Hand...bei niedirigen Temperaturen war es noch auffälliger. Hatte die Gabel am Ende nochmal beim Service, da wurde die komplette Druckstufe auf Garantie getauscht, vielleicht wäre es da besser geworden, bin jetzt aber bei der ZEB geblieben!
ging mir genau so.... bin dann damals auf die Lyrik gewchselt.
 
bin mit meiner Diamond zufrieden. Arbeitet zuverlässig und ziemlich Handschonend , effektive Einsteller, set and forget Teil. Denke eine Lyrik Ultimate wird Dämpfungstechnisch noch etwas feiner arbeiten, aber ich kann nicht klagen. Bin gerade auch am überlegen mal ne Lyrik reinzubauen, aber das ist eher Bastellaune und der Wunsch etwas Gewicht zu sparen.
 
bin mit meiner Diamond zufrieden. Arbeitet zuverlässig und ziemlich Handschonend , effektive Einsteller, set and forget Teil. Denke eine Lyrik Ultimate wird Dämpfungstechnisch noch etwas feiner arbeiten, aber ich kann nicht klagen. Bin gerade auch am überlegen mal ne Lyrik reinzubauen, aber das ist eher Bastellaune und der Wunsch etwas Gewicht zu sparen.
Kannst du bitte dein setup und dein Gewicht preisgeben? :)

Ich kann eher den presslufthammer bestätigen, mir fehlt aber ein bisschen der Vergleich. Bevor ich jetzt auch Wechsel, würde ich noch ein wenig spielen...

Ich bin bei 100kg mit 110 psi, OTT 11 (Max), rebound 11 von slow, high speed 3 und Löw speed 3.

Habe die high speed druckstufe heute komplett offen und komplett zu gefahren... Subjektiv kaum bis kein Unterschied.

Gerade bei querrillen oä. Habe ich meistens echt das Gefühl die Gabel bewegt sich gar nicht.

Ansonsten was könnt ihr denn empfehlen? Die fox 36/38 würde mich schon reizen, allerdings soll die lyrik/zeb ja auf ähnlichen Niveau sein und kostet dann doch eine ganze Ecke weniger...

Danke :)
 
Setup bei ca.75 Kg
Psi Weiß ich gerade nicht, passend für ca.15% Sag.
LS auf 1-2 Klicks meistens 1
HS 1 Umdrehung , bei stumpfen Drops auch mal 1,5 Umdrehungen.
OTT meist fast ganz raus gedreht, aber die dreht sich eh von alleine rein.
Ich merke da ehrlich gesagt kaum Unterschied.

Die HS merke ich ziemlich gut, halbe Umdrehung mehr und ich habe keinen Durchschlag mehr. Zuviel und die Gabel fühlt sich harsch an. genauso LS. Wenn ich die ganz reindrehe hab ich fast einen lockout.

Was andere Gabeln anbelangt: Die Lyrik ultimate kommt bei allen die ich kenne sehr gut weg. Selbst auch schon kurz gefahren, unauffällig gut.


Im Ripmo AF Thread im MTBR Forum kannst du auch mal querlesen, da haben einige auch Probleme mit ihrer Diamond, könnten auch einfach Qualitätsschwankungen sein...
 
Setup bei ca.75 Kg
Psi Weiß ich gerade nicht, passend für ca.15% Sag.
LS auf 1-2 Klicks meistens 1
HS 1 Umdrehung , bei stumpfen Drops auch mal 1,5 Umdrehungen.
OTT meist fast ganz raus gedreht, aber die dreht sich eh von alleine rein.
Ich merke da ehrlich gesagt kaum Unterschied.

Die HS merke ich ziemlich gut, halbe Umdrehung mehr und ich habe keinen Durchschlag mehr. Zuviel und die Gabel fühlt sich harsch an. genauso LS. Wenn ich die ganz reindrehe hab ich fast einen lockout.

Was andere Gabeln anbelangt: Die Lyrik ultimate kommt bei allen die ich kenne sehr gut weg. Selbst auch schon kurz gefahren, unauffällig gut.


Im Ripmo AF Thread im MTBR Forum kannst du auch mal querlesen, da haben einige auch Probleme mit ihrer Diamond, könnten auch einfach Qualitätsschwankungen sein...
Danke!

Ich bin eher bei 25 bis 30% SAG gewesen... Dann wird es ja noch straffer.

Ich hake auch mal noch dvo direkt nach, da bekommt man ja auch immer zügig eine Antwort.
 
auf der Schaltzughülle scheint doch einige Bewegung zu sein, was ich bereits durch sich teilweise ändernde Schaltperformance bemerkt habe, aber jetzt sehe ich auch Abrieb am Sitzrohr, wo der Schaltzug aus der Kettenstrebe raus und wieder ins Unterrohr geht. Habt ihr das abgeklebt? Ich denke 1-2 Lagen Slappertape sollten da helfen, oder?
 
Zurück
Oben Unten