Ripmo AF Thread

Meins mal wieder um den Thread etwas zu beleben:

Anhang anzeigen 1541339

Bin vom Öhlins ttx22m zurück auf Luftdämpfer, denn insgesamt fühlt sich das für mich lebendiger an. Kam günstig an einen CC inline, ansonsten bin ich aber auch mit dem DVO Topaz zufrieden.
was für ne pumpe hast du am Flaschenhalter?
hab mich da bisher schwer getan etwas sinnvoll zu montieren mit den Zügen und dem Hängebauch..
 

Anzeige

Re: Ripmo AF Thread
was für ne pumpe hast du am Flaschenhalter?
hab mich da bisher schwer getan etwas sinnvoll zu montieren mit den Zügen und dem Hängebauch..
Ist die OneUp EDC. Wollte eigentlich auf der linken Seite montieren, aber dort treten ja Brems- und Sattelstützenleitung aus und hat nicht gepasst. Auf der Rechten Seite wo "nur" die Schalthülle durchführt, klappts gerade so.
 
Hi zusammen,

bei meinem Ripmo AF hat sich am Wochenende eine Schraube vom Upper Link gelöst und ich habe es leider nicht gemerkt. (Wurde offensichtlich nicht mit Loctite befestigt...)
Weiß jemand wo ich die als Ersatzteil herbekomme? Oder hat noch eine übrig?

Eine einzelne reicht, original von Ibis kostet das Set 10€+18€ Versand für 4 STk...

Geht um eine der äußeren Schrauben.

1662397728415.png


Gruß Julius
 
Hi zusammen,

bei meinem Ripmo AF hat sich am Wochenende eine Schraube vom Upper Link gelöst und ich habe es leider nicht gemerkt. (Wurde offensichtlich nicht mit Loctite befestigt...)
Weiß jemand wo ich die als Ersatzteil herbekomme? Oder hat noch eine übrig?

Eine einzelne reicht, original von Ibis kostet das Set 10€+18€ Versand für 4 STk...

Geht um eine der äußeren Schrauben.

Anhang anzeigen 1545781

Gruß Julius
Schreib den jungs von tri-cycles ne mail. Die sind super nett und schnell bei sowas ;)
 
hatte ich auch schon...bei mir war es die Innere
hab viele Wochen gebraucht bis ich einen Ersatz hatte (ALLE Händler usw. angeschrieben...)
die f*** Bike Industrie mit ihren non-Standard Schrauben/Muttern usw. :wut:
 
Hab im Urlaub auch eine Upper Link Schraube verloren. Bin dann noch 1500hm ohne Schraube auf Trails bergab...ist zum Glück nix kaputt gegangen. Hab bei gocycle bestellt, günstig und schnell.

Andere Frage: Wie häufig reinigt/fettet ihr die Gleitlager am Hinterbau? Die Hauptlager unten sind bei mir immer noch wie neu, aber die Joke Lager verursachen bei mir sehr schnell Reibung und Geräusche im Hinterbau. Bis jetzt reicht schnell sauber machen und fetten, kein Spiel vorhanden.

Vom cascade link sind nach 1,5Jahre 2/4 Kugellager gerostet/schwergängig. Merkt man aber montiert nicht und hab grad kein Nerv die zu tauschen.
 
ich hab meine ehrlichgesagt noch nie gereinigt... und das rad hat bald 3 Jahre drauf. Komischerweise knackt nichts. Okay der cascade link ist auch knapp 1,5 Jahre drin.
 
Hallo Zusammen,

habe mir zum zweiten Mal ein Ripmo AF aufgebaut. Was mich wundert ist die Höhe des Tretlagers. Gemessen bis zur Mitte der Krubel ist es mit 2,4 Schwalbe Reifen nicht in die Nähe von den angegebenen 341 mm auf der Homepage. Komme auf knappe 350 mm. Habe dann gestern auf dem Parkplatz in Nauders jemanden mit einem V2 Carbon getroffen und gefragt, ob ich seine Tretlagerhöhe messen darf. Ergebnis es war genauso wie angegeben und tiefer als mein AF, obwohl ich das AF als Mullet aufgebaut habe mit Cascade Link. Der link hebt das Tretlager auch noch um einige mm an. Könnte bitte jemand seine Tretlagerhöhe messen (im Stand vom Boden bis zur Mitte der Kurbel)? Habe die Vermutung, etwas stimmt nicht mit meinem Rahmen, den ich gebraucht gekauft habe. Danke und Grüße
 
Ok, dann liegt es nicht an der Farbe.

Habe jetzt nochmal beide Konfigurationen gemessen mit CC Link und 160 Lyrik ultimate:
338 mit 27,5 und 2,6 Specialized Eliminator
347 mit 29 und 2,4 Schwalbe Big Betty

Entweder messen wir alle falsch oder es gibt noch weitere Faktoren, die Tretlager Höhe beeinflussen.
 
Der Käufer meines ersten Rahmens misst mit CC Link und 160 Gabel 340mm auf Maxxis 2.5 Reifen.
Dann scheints ja vermutlich an deinen Reifen zu liegen, denn gemäss Ibis Homepage basiert die Angaben auf Axle2Crown 572mm und mit Maxxis Minions 2.5". Vielleicht bauen die Schwalbe Reifen oder nur die Mittelstollen bisschen höher.
Cascade Link macht ja keinen Unterschied?
Ach ja, wie viel die untere Steuersatzschale aufbaut hat theoretisch auch noch Einfluss.
 
Hab mir für meins einen zweiten Laufradsatz für ausgedehntere Touren mit viel Höhenmeter gegönnt. Mit der Kombi Maxxis Dissector / Rekon ist das echt kein Vergleich zu Minion DHF / Michelin Wild AM was der Rollwiderstand angeht🚀. Natürlich geht das auf Kosten des Grips, aber bei solchen Touren fahr ich dann bergab eh nicht an meinem persönlichen Limit.
Kann ich somit jedem empfehlen der den Einsatzbereich des Ripmo erweitern möchte Richtung Trail.
 
Dann scheints ja vermutlich an deinen Reifen zu liegen, denn gemäss Ibis Homepage basiert die Angaben auf Axle2Crown 572mm und mit Maxxis Minions 2.5". Vielleicht bauen die Schwalbe Reifen oder nur die Mittelstollen bisschen höher.
Cascade Link macht ja keinen Unterschied?
Ach ja, wie viel die untere Steuersatzschale aufbaut hat theoretisch auch noch Einfluss.
Ibis misst angeblich mit 2,6 Reifen. Der cascade Link macht laut Hersteller 2 mm und ich würde sagen mehr. Der Steuersatz ist ragt vielleicht 3mm raus, aber aufgrund des Lenkwinkels sind es weniger am Tretlager. An sich müssten die kleineren Reifen das Lager absenken. Wie hoch ist denn das Tretlager bei dir?
 
nur mal so eine Idee... Ich finde das Tretlager trotz CC Link gefühlt sehr tief, die 350mm haben mich sehr überrascht. Habe trotz 170mm Kurbel beim pedalieren in technischen Abschnitten schon immer wieder Pedalaufsetzer, die ich bei anderen Rädern mit einer ähnlichen Tretlagerhöhe so nicht habe. Gefühlt ist das Tretlager am RipmoAF tiefer. Aber da sitzt man ja auf dem Rad, ist also im Sag plus mehr. Der CC link ist progressiver, sprich Übersetzung anfangs höher und dann deutlich abnehmend. Ich fahre mit dem CC Link deutlich mehr Sag als zuvor mit dem original Link da eben mehr Progression. Evt sitzt man dann mit dem CC Link einfach wieder tiefer im Sag als es im unbelasteten Fall den Anschein hat? Tiefer würde ich beim Fahren auf jeden Fall nicht kommen wollen.
 
Habe es mit dem tiefen 337 mm am Mittwoch in nauders getestet. Ca 27% Sag mit einer MegNeg mit einem Band in negativen Kammer (gleiches Prinzip wie beim Topaz) und einem Spacer in der positiven Kammer. Vom Fahrwerk hätte es nicht weicher sein können. Das Tretlager war schon tief, aber ok für die technischen bergauf Stellen auf dem Spinn Trail. Der CC Link macht, dass das Rad viel Federweg am Anfang freigibt. Das ist bergauf ein deutlicher Nachteil gegenüber dem normalen Link. Bergab konnte ich mit dem normalen link fast ähnliche Ergebnisse erzielen, indem ich das Band aus der negativen Kammer entfernt habe. Dafür ist das bergauf deutlich besser. Zum eigentlichen Thema, mit 29 Laufrädern ist das Tretlager viel zu hoch und das Rad fühlt sich in Anliegern behäbig an. Mit meinem alten Ripmo AF war das anders, was auch die Messung bestätigt. Deshalb meine Frage, ob ihr die Tretlager Höhen messen könntet. Mir scheint, dass es große Toleranzen bei den Rahmen geben könnte. Wenn nicht, dann muss ich meinen Rahmen reklamieren. Alternativ könnte man auch versuchen den Drop zu messen. Dann würde der Einfluss der Reifen entfallen.
 
Komisch, ich finde das RipmoAf alles andere als behäbig, eher ne richtige Kurvenfräse
Wie gesagt, so kannte ich es vorher auch. Deshalb meine Frage/Bitte nach den Tretlager Höhen.
Um vielleicht zu untermauern, dass ich schon ein wenig davon Verstehe wovon ich rede, kann ich auch eine Aufnahme einer Abfahrt dran hängen. Vielleicht wird mein Einwand etwas ernster genommen.

 
Ich glaube dir das absolut! Verstehe es aber auch nicht so ganz. Ich meine einen Zentimeter Unterschied in der Tretlager Höhe sollte man Back to back getestet sicher merken, glaube aber nicht dass es die Charakteristik komplett versaut.
 
Zurück
Oben Unten