Rippenbruch

Habe mir beim Radfahren (Sturz) eine Rippe gebrochen.

Ich wollte einfach mal fragen ob hier andere Leidensgenossen sind die sich einen Rippenbrauch beim Biken zugezogen haben, und wie lange es gedauert hat bis der Schmerz weg war bei Euch?

Was mich am meisten nervt ist die meine Kurzatmigkeit durch den Bruch.
Ich hoffe das es nicht länger als 5-6 Wochen daueret, wie lange hat es bei Euch gedauert?

Zuletzt bearbeitet:
Das wird man so pauschal nicht sagen können. Ich hatte mal eine Serienfraktur hinten an den Rippen, die hat mich fast gar nicht behindert und ein anderes mal eine Rippenprellung vorne, die hat mich wochenlang gequält.

habe ich ja auch grad hinter mir, wenn sie auch nur geprellt waren: http://www.mtb-news.de/forum/t/rippenprellung-biken-fuer-heilung-kontraproduktiv.715153/
jetzt nach 6 wochen sind die schmerzen grösstenteils weg und biken ist wieder möglich. lange war keine grosse besserung spürbar, dann wurde es sogar wieder etwas schlimmer und in der letzten woche dann rasant besser. mittlerweile spüre ich es nur noch bei gewissen bewegungen und beim husten.

habt ihr was gemacht, also Atemübungen oder Tabletten, regelmäßig zum Artz?
Ich gehe ungerne zum Artzt, war einmal da, aber überlege noch mal einen zweit Befund machen zu lassen

Zuletzt bearbeitet:
viel kann man da glaub nicht machen, ausser warten und einem etwas schonen.
als die schmerzen am grössten waren, habe ich ne zeitlang "Brufen" eingenommen.

habt ihr was gemacht, also Atemübungen oder Tabletten, regelmäßig zum Artzt?
Ich gehe ungerne zum Artzt, war einmal da, aber überlege noch mal einen zweit Befund machen zu lassen
Was sollte der zweite Befund bringen? Rippenbruch oder Rippenprellung werden ähnlich behandelt: wie Mr. Svonda schrubbte, mit Abwarten und Schönen.

Hab auch zwei Rippenprellungen hinter mir, war nicht beim Doc. Etwa 6 Wochen hat das bei mir auch gedauert, lachen ging nicht :D, schlafen nur in Rückenlage und die ersten Tage brauchte ich ne Ewigkeit um aus dem Bettchen zu krauchen...

Dann Kuriertasche umgehangen und Post für meine Kunden abgeholt- ein bissl Bewegung tat mir gut.

Gute Besserung

gemäßigter Sport soll angeblich ganz gut sein, da es hilft das Hämatom abzubauen, was Druck auf die Stelle ausübt. Ansonsten dauert es halt so lange wie es dauert...

manche schwören noch auf Arnikasalbe, aber ich sehe da keinen großen Einfluss. Schaden tut es aber auch nicht...

Kann man wohl pauschal nicht beantworten. Hatte mir vor 8 Wochen die 9. Rippe gebrochen, bei normaler Tätigkeit hatte ich nur die ersten beiden Wochen leichte Schmerzen, Radfahren ging nach 3-4 Wochen wieder.
Gruss Jochen

Ja Leute, Danke erst mal für eure Erfahrung damit, wollte auch einfach mal hören wie es anderen damit ging.
Es macht Mut was ihr schreibt, da ich ein ziemlcher Hypochonder bin, der sich immer gleich das schlimmste im Kopf ausmahlt :D

Ich hatte mal eine Serienfraktur mit 8 kaputten Rippen. Hat ungefähr 7 Wochen gedauert. Besser als Schmerztabletten hat ein Meditape geholfen.

8 Rippen Wahnsinn, dass muss gemein gewesen sein.

Hast Du Atemübungen gemacht, kannst du jetzt wieder normal Atmen?

Ging so , die Schmerzen in den Rippen haben von den Schmerzen im gebrochenen Schlüsselbein abgelenkt. :D
Ich habe Atemübungen gemacht und bin viel bergauf spazieren gegangen, um tief atmen zu müssen. Das ist wichtig, damit man keine Lungenentzündung bekommt. Meditape bekommst Du evtl. vom Arzt, sonst Chiropraktiker oder Heilpraktiker . Manche Ärzte halten viel davon, andere gar nichts. Mir hat es sehr geholfen.

Mein Rippenbruch war damals im Mai und ich kämpfe mit Heuschnupfen. Wenn Du da niesen mußt, gehts Du die Wand hoch und kannst noch nicht mal brüllen.

Wenn man keine Schmerzen mehr spüren will, hört man einfach auf zu atmen.
Die letzten Wehchen verabschieden sich so langsam, das man sie nicht einmal vermisst.
Und eine Rippenprellung kann schmerzhafter sein und länger dauern als ein Rippenbruch.

Zurück