Riss im rahmen!!!

Registriert
25. März 2010
Reaktionspunkte
33
Hallo,

Folgendes problem, habe am wochenende einen crash gehabt zuerst dachte ich ja ich habe nur die felge geschrotet. jetzt bei näherer betrachtung hab ich einen riss unter einer schweißnaht endeckt.
siehe Foto
Es handelt sich um ein Specialized SX Trail II vom Jahr 2008.
Wie soll ich da jetzt am besten vorgehn hab ich da eine chance das sie mir den rahmen ersetzen .das andere ist ich hatte es vor 1,5 jahren getauscht mit jemanden aus dem i-net . und bin mir jetzt nicht sicher ob ich noch die rechnung habe.

hoffe ihr könnt mir weiter helfen .bin kurz vorm durchdrehen das ist mein eintziges bike und das mittn in der saison.




Danke im voraus und hoffe auf baldige antwort.
:confused::confused::confused:
 
Ist bei Specialized nicht gesagt. Ich würde zu einem Händler bei dir in der Nähe fahren der Specialized vertreibt und da mal nett nachfragen.
 
Danke erstmals für die superschnellen antworten.
könnte man den auch schweißen lassen
Oder sollte ich es als erstes mal beim händler versuchen.
und auf glück hoffen ,
 
Manchmal verstehe ich die Menschen einfach nicht.

Du fragst hier ernsthaft, ob du zum Händler gehen sollst?
Du kannst mit etwas Glück einen Austauschrahmen bekommen oder bekommst evtl. einen anderen Rahmen gegen Aufpreis.

Warum überlegt man da noch ob man es Schweißen lassen soll?
 
Ansonsten kann er auch mit ner Lötlampe das Alu anwärmen und den kleinen Riss wieder zusammenschmelzen. Wobei danach allerdings etwas mehr lackiert werden muss.
 
Danke an alle,

werds morgen gleich mal ausseinder bauen und zum händler bringen und höfflich um HILFE bitten .

Hoffe das wird was .
 
Es reicht wenn du die betroffene Stelle großflächig mit nem Fuchsschwanz rausnimmst und zum Händler bringst. Einfach raus damit, ohne auf Züge etc. zu achten.
 
Hallo,

Bei nem table ein bisschen zu weit und nach vorne gelandet.
( zuerst dacht ich ja ok eine neue felge und ein neuer helm wäre einigermaßen erträglich)und dan der rahmen aber naja...
bau in jetzt auseinander und dan rein zum händler damit.

Danke an alle.
 
Und sowieso ist der riss genau unter der schweißnat genau wo der rahmen am empfindlichsten ist ( Schweißnat-große hitze-material spröde).
also ists ein material fehler.
Bestätigte mir auch der händler er versucht sein bestes.
Leider hör ich erst in 10 Tagen wieder was weil speci jetzt irgendwas in kitzbühel hat........

:daumen:
 
Und sowieso ist der riss genau unter der schweißnat genau wo der rahmen am empfindlichsten ist ( Schweißnat-große hitze-material spröde).

Irgendwo muss es brechen... Wenns Rohr bricht->Materialfehler Rohr minderwertig

Wenn die Schweißnaht oder an der Schweißnaht bricht: Materialfehler, Schweißnaht minderwertig

Wobei du selber sagst, dass du mit dem Rad einen "Crash" hattest (sowas bevor der Vorgang abgewickelt ist zu veröffentlichen ist besonders geschickt :daumen: )


Also wenns dich hinpackt, der Rahmen ungünstig landet wird in aller Regel dort Überlastung eintreten wo die Kräfte in größeren Winkel auftreten. Also wie bei dir genau bei einem solchem Rohrübergang der näherungsweise im Rechteck verläuft.

Könnte es ja verstehen, wenn du meckern würdest wenn es sich um einen schönen Dauerschwingbruch handelt, aber so -.-
 
Zurück
Oben Unten