• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Riss oder nicht...

Einheimischer

Natural Korn Killer
Ich habe heute in den ersten Sonnestrahlen etwas besorgnisergendes an meinem Rahmen entdeckt. Die Schweissnaht sieht an der Verbindung Sitzrohr/Oberrohr irgendwie komisch aus, jedenfalls ist mir dieser kleine "Wulst" vorher nicht aufgefallen, könnte aber durchaus sein, dass ich ihn immer übersehen habe:

riss.jpg

Was meint ihr, muss ich mir sorgen machen, dass da evtl. die Schweissnaht aufgeht, oder ist das gar jetzt schon ein Garantiefall. Leider kann ich nicht gerade eben mal zum Händler wo ich ihn gekauft habe hinfahren, sondern müßte ihn hinschicken, da dieser etwas weiter weg ist. Deshalb wollte ich erstmal ein paar andere Meinungen dazu hören. Im voraus schonmal vielen Dank. Falls es wichtig sein sollte, es handelt sich um einen Giant XTC Hybrid Mod. 04.

Grüße.

P.S. sorry für das große Foto, aber sonst sieht man ja nix.

Aison schrieb:
Ist diese Linie neu? Für mich sieht das eher wie eine hässliche Schweissnaht aus oder einen Lakierfehler oder so.

wie gesagt, ist mir heute zu ersten mal aufgefallen, k.A. ob das Ding schon immer da ist, mit einem Lackierfehler könnte ich gut leben, bin mir da aber nicht so sicher.

Grüße.

Ich habe mal im Forum gelesen, dass jeder Händler der die Marke führt, auch eine Garantieabwicklung machen kann, egal ob man den Rahmen dort gekauft hat oder nicht weil er die Abwicklung ja vom Hersteller bezahlt bekommt. Giant-Händler sind z.B. Puhl in Niederlinxweiler oder Radhaus am Rathaus in Saarbrücken. Oder zeig es doch einfach Deinem Stammhändler. Zeigen kostet ja nichts.

Mit Rissen kenne ich mich leider (oder Gott sei Dank) nicht aus. Es sieht aber nicht aus wie ein Riss, eher als ob etwas unter dem Lack eingeschlossen ist.

eher unwahrscheinlich das ein riss mitten durch die schweissnaht geht und überhaupt ist der verlauf sehr ungewöhnlich für einen riss.
sieht echt aus als wäre da ein haar oder span mitlackiert worden

Danke für eure Meinungen, dass beruhigt mich schonmal ein wenig. Ich werde aber bei Gelegenheit Blauer Vogels Rat befolgen und mal bei einem Giant Händler vorbei fahren, damit der auch mal einen Blick darauf werfen kann. Soweit hab ich noch gar nicht gedacht, danke für den Tip :daumen:

Grüße.

Wenn du nicht zum Händler gehen willst, kannst, was das Beste wäre, so kannst du auch die Stelle vorsichtig mit Sandpapier anschleifen. Nein, besser sehen tust du danach auch nicht ob es ein Riss ist oder nicht, aber wenn du es jetzt lackierst und die selbe Form zeigt sich nach den nächsten Ausfahrten, dann haste ein Problem. "Aus eigener Erfahrung" :confused:

Pittus

Alex de Large schrieb:
Besser nicht! Du verlierst unter Umständen Deinen Garantieanspruch.

Gruß

Ich habe meinen nicht verloren, den entweder ist ein Riss da (und der kommt bestimmt nicht vom Sandpapier) oder nicht. Mein Händler des Vertrauens fand die vorgehensweise in Ordnung, so waren wir uns beide einig, es ist ein Riss.
Aber wie erwähnt dies ist der zweitbeste Weg, lieber erst mit dem Händler reden.

Pittus

Zurück