Was ist mit meinem Serotta los?? Ist das ein Riss??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was hätten denn die meisten hier mit dem Rahmen gemacht? Richtig:schnell weitergegeben oder als ewiges Projekt ab in die hinterste Ecke.
Wenn das Serotta ordentlich bearbeitet und lackiert ist interessiert keine Sau...zudem an der Arbeit an sich nichts auszusetzen ist.
Weitermachen!

Das kommt auf dem Blickwinkel an.Ein Bäcker findet es top,ein Metaller als flop
für Flohzirkus Eintritt bekommt man keine Galavorstellung im Burgtheater so einfach isses
 
Perfekt.:daumen:

Ich hatte schon immer den Verdacht, daß das Amigelaber von gleichmäßigen Schweißraupen reines Verkaufsgesabbel ist und für die Qualität eines Rahmens ohne Belang ist. IBC zeigt denen mal wie's richtig geht. Der Mut - oder besser die Naivität - derartigen Pfusch öffentlich zu machen, und als Reparatur darzustellen, zeigt doch nur wie tief das Niveau hier schon gesunken ist.

Ich such mir jetzt erstmal ne Pütz zum reinkotzen.

must es ja nicht lesen!

Ich wünsche dir nicht, dass das du mal so ein Blender-Teil angedreht bekommst! Mich würde das schon Interessieren.

Ich habe, neben anderem, 25 Jahre Autos wieder gerade gebogen - was willst du Wurst mir beibringen?

Du scheinst ja selbst die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben @gtbiker
schlau babbeln können nicht nur wir
Aber egal, ist wie immer hier, einige sind wie immer erhaben. Euer Hochmut ko.... mich an.

Wenn überhaupt, dann den Rahmen schlachten und 1 Größe kleiner neu aufbauen (Vorher aber bitte einen Schweißlehrgang belegen). Ich persönlich würde mir einen Rohrsatz besorgen und selber bauen. Wenn ich denn sowas haben wollte.



Das ordne ich mal unter Satire ein.

Das kommt auf dem Blickwinkel an.Ein Bäcker findet es top,ein Metaller als flop
für Flohzirkus Eintritt bekommt man keine Galavorstellung im Burgtheater so einfach isses

Dann bist du ja doch nur ein Großmaul. Fällt dir das gar nicht auf?

nö, tret euch Laberbacken gern mal auf den Schlips

:confused: Was geht mich Euch ab, sacht mal, hackts oder was.
 
[...wie tief das Niveau hier schon gesunken ist.]

tumblr_ntygklBswV1uc8rl3o1_250.gif
 

Anhänge

  • tumblr_ntygklBswV1uc8rl3o1_250.gif
    tumblr_ntygklBswV1uc8rl3o1_250.gif
    1,1 MB · Aufrufe: 56
Mal wieder geil was hier abgeht :wut:

Ich könnte es nicht besser "reparieren", lasse sowas deshalb lieber. Hält es nicht, haben sie beide was gelernt (und alle können das Maul aufreißen) und Spaß gehabt. Hält es, wird @AirTomac viel Spaß damit haben. Mir persönlich wäre das Geld für die Lackierung zuschade, denn dafür gibt es einen Rahmen in heil. Aber hey, ne Macke haben wir alle und kommen auf die beklopptesten Ideen.

Und @Hammer-Ali hat gemacht, nicht gelabert :daumen:
 
Es war zu erwarten daß nicht jedem diese Art der Reparatur gerade hier im Klassikerbereich mundet, wie Linipupini es ja auch deutlich gemacht hat. Und auch der von Radsatz herangezogene Vergleich mit Landmaschinenbau hat sicher seine gewisse Berechtigung. Den Anspruch an eine IBC-Klassiker-gerechte Restauration eines hochwertigen Rahmens wird man wohl nur mit dem kompletten Austausch des Sattelrohres gerecht werden.

Es aber als Pfusch darzustellen, so wie der flatternde August es tut, oder als dilettantisches Gebruzzel, so wie Linipupini es sieht, halte ich für vollkommen überzogen. Die Schweißarbeit ist korrekt ausgeführt worden und wird den Rahmen dauerhaft zusammenhalten. Ziel erreicht.

Und falls Daniel den Rahmen eines Tages tatsächlich verkaufen möchte (was ich bezweifel) wird er sicherlich auf die Reparatur hinweisen.
 
Nu beruhicht euch mal wieder ;)

Und SO wenig Ahnung kann der August auch nicht haben...
(nur treibt sich halt nicht jeder, der damals schon aktiv dabei war, hier im Classic Forum rum)

Hallo,

die Kettenstrebe meines Specialized S-Works M4 hat nach - wahrscheinlich üblem - Kettenklemmer (wieder) ein Loch.

Nun, das vorab: Ich habe den schönen Rahmen nicht so zugerichtet. Das Rad war ausgeliehen und wer das angerichtet hat spielt auch keine Rolle...

Die Frage ist, ob und wie ich den Rahmen retten kann? Anhang anzeigen 601339

Ich weiss noch, dass ich ihn (schätze 2005 oder so) hier im Bikemarkt besorgt habe als vom Mechaniker repariert mittels aufkleben einer Platte und verspachteln.

Jetzt ist diese Reparatur dahin und ich will den Rahmen aber partout nicht aufgeben.

Möglichkeiten, die mir so ganz unbedarft einfallen:

wieder Alu-Platte aufkleben

Alu-Platte draufschweissen oder mittels anderer Verfahren anbringen

Irgendwo im Netz bin ich auf die Idee gestossen: Mit Carbonstreifen umwickeln. Aber woher bekommen und wie anwenden?

Prinzipiell also eine Verfahrensfrage und die Frage, ob ich es selbst machen kann oder (schweißen und ähnliches) machen lassen muss und wo?
Oh mein Gott, was fürn Pfusch.

Schweißen kannst du vergessen, ist M4 Alu. Speci sind die einzigen die das Material schweißtechnisch im Griff hatten/haben. Alle anderen haben es nach Mißerfolg aufgegeben. Kleben ist die einzige Möglichkeit.

Der Rahmen ist Schrott! Haben sie vor 13 Jahren auch behauptet.:blah: Fakt: man hätte sogar 5 Jahre Garantie gewähren können. Soviel zu den scheinbar unsterblichen Klugscheißern hier im Forum.

@Unicum79

Reparatur durch kleben ist die einzige Möglichkeit. Carbon könnte man versuchen. Es geht nur darum, die Schadstelle zu sichern. Für die Festigkeit sorgt das Restmaterial was noch steht. Auf die nächsten 13 Jahre "wann bricht er denn endlich".:bier:
Der Rahmen ist älter. 2003 habe ich ihn repariert. Die damit bolzende Grobmotorikerin hat nicht gemerkt, daß sich im Rennen ihre nachlässig (darin war sie spitze) montierten Kettenblätter gelöst hatten. Irgendwann hat sich eine Kettenblattschraube zwischen Kurbel und Kettenstrebe verklemmt. Der normale Mensch hätte jetzt gedacht: "Nanu, was ist denn da"?.......hätte angehalten und nachgeschaut. Sie aber: "Nanu, was ist denn da?.....muß ich wohl fester reintreten".
 
Die Reparatur finde ich jetzt auch nicht gerade berauschend. Ist halt sehr.. naja. Rustikal. Halten wirds wohl ne Weile.

Aber deine Reaktion auf das "gebashe" hier ist vorbildlich. :daumen:
Das hier in ein Ahhh.. und Ohhh.. verfallen wird hab ich auch nicht erwartet, und rustikal trifft es wahrscheinlich ebenso gut wie Landmaschinenbau.

Aber da waren Möglichkeiten auch begrenzt, wenn man vom kompletten Austausch des Sattelrohrs mal absieht. Ich war froh hier kein Blech einschweißen zu müssen, denn dann wäre es schwer gewesen rein optisch die einwandfreie Rohrform wieder herzustellen.
 
Schöne Diskussion ...
Hoffentlich eskaliert sie nicht ... kommt manchmal vor ... meistens zwischen Anfang Mai und Ende April ...
 
Falls sich noch jemand fragt warum es in diesem Forum kaum noch Aufbau-Fäden gibt - dem kann ich auch nicht mehr helfen.
Ich sitze seit bestimmt 1 Stunde vor meinem Rechner, schreibe ein paar Sätze und lösche sie wieder - dann wieder von vorne. Ich werde den Rahmen sicher weiter "bearbeiten", aber die Absicht das hier zu teilen habe ich derzeit nicht mehr.
Bescheuert, dass ich auch noch so viel dummes Zeug geschrieben habe. Statt einfach die Bilder reinzuwerfen. Das hätte als Troll-Futter ausgereicht.

Ich fühle mich nicht persönlich getroffen, das nicht, aber mir ist es das einfach nicht wert. Kritik ist kein Problem, ganz sicher nicht. Aber für mich endet es dann, wenn ich die überwältigende Zahl an Beiträgen ignorieren muss, weil sie nichts zur Sache beitragen. Auch tut es mir leid, dass @Hammer-Ali sich hier wiederholt wehren musste. Er war der Einzige der sich hilfsbereit gezeigt hatte und nun bekommt er hier die volle Breitseite. Dafür hat er sich eine weitere Lieferung Bier verdient finde ich.

Ich baue das Rad auch nicht auf um mir dann auf das Lob irgendwelcher Typen einen runterzuholen. Ich will ein schönes weißes Serotta, eventuell mit einer Rock Shox vorne drin. Wenn jemand wissen will wie es weitergeht oder wie der aktuelle Stand ist, ich gebe gerne per PM Auskunft.
 
Schade, dass Du die Frage "was kostet mehr Nerven, der Rahmen oder das Forum?" so beantworten musst. Besonders angesichts von Mitgliedern, die sich auf der ersten Seite noch so eingebracht haben...

Spannungsriss alterserscheinung der Rahmen ist doch bestimmt 20 jahre alt
für ne Profi Rep ist das ein wirtschaftlicher Totalschaden

... und seither das Sticheln nicht lassen können. Du hast ja nun mehr als deutlich gemacht, dass es Dir nicht darum geht, Diamanten umzuschleifen, sondern ein Fahrrad so aufzubauen, wie Du es damals in der Zeitschrift gesehen hast.

Ich würde mich freuen, wenn Du die Entscheidung noch einmal überdenkst und wenigstens das fahrfertige Ergebnis noch mit einer Bilderstrecke hier vorstellst.
 
Ein grund der fehlenden hilfsbereitschaft,dürfte wohl darin liegen das einige schnell erkannt haben,hier keine fachgerechte u kritik freie Arbeit
abliefern zu können
 
Ok dem einen langt eine Landmschinenrep.mir nicht und einigen anderen wohl auch nicht
Der Rahmen dürfte in diesem Zustand einen Wert gegen 0 haben

Entspricht das nicht ungefähr dem Wert und Zustand, die Du hier sonst immer als den wahren Geist der Classic-Bikes schön redest, wenn Du deinen Klump provokativ als Antithese zum vermeintlich arroganten Schickimicki-Forumsstandard präsentierst?
 
mh, eigentlich wollte ich nun was schreiben, aber ehrlich? Ist doch immer wieder das gleiche.

@AirTomac, Schwanz einziehen gilt nicht.
Mit "Beiträgen, die nichts zur Sache beitragen", muss man wohl in jedem Forum leben.

Lies einfach drüber weg. Wen es interessiert, wird am Ball bleiben, die anderen fallen durch's Ignorieren weg.
 
mh, eigentlich wollte ich nun was schreiben, aber ehrlich? Ist doch immer wieder das gleiche.

@AirTomac, Schwanz einziehen gilt nicht.
Mit "Beiträgen, die nichts zur Sache beitragen", muss man wohl in jedem Forum leben.

Lies einfach drüber weg. Wen es interessiert, wird am Ball bleiben, die anderen fallen durch's Ignorieren weg.
Mir scheint du hängst zu viel im KTWR ab und nimmst deine Tätigkeit als Moderator nicht wirklich ernst.


Mal ehrlich, wie armselig ist bitte das geforderte nichtlesen, wegschauen, ignorieren?
 
Mir scheint du hängst zu viel im KTWR ab und nimmst deine Tätigkeit als Moderator nicht wirklich ernst.


Mal ehrlich, wie armselig ist bitte das geforderte nichtlesen, wegschauen, ignorieren?


weil das Gegenteil einen fest angestellten Moderator nötig machen würde...also nicht armselig, sondern pragmatisch und nervenschonender... :)
 
Mir scheint du ... nimmst deine Tätigkeit als Moderator nicht wirklich ernst.

Mal ehrlich, wie armselig ist bitte das geforderte nichtlesen, wegschauen, ignorieren?
Tewje,
hier kamen auf Seite 6 die ersten paar nörgelnden Beiträge und dann die üblichen Zankereien, aber bei weitem nichts Wildes.
Also was wäre deiner Meinung nach denn großartig öffentlich zu moderieren?
Plus: Wenn ich jemandem den Hinweis gebe, drüber hinweg zu lesen, heißt das noch nicht, dass ich selbst das auch so mache.
Und ob ich auch im KTWR oder sonstigen anderen Unterforen 'abhänge', spielt dabei keine Rolle.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten