Rissgefahr: Trickstuff ruft bestimmte Dächle-Bremsscheiben zurück

Rissgefahr: Trickstuff ruft bestimmte Dächle-Bremsscheiben zurück

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS83YzI3MGQ1NWE2ZGUxMGJhOGJjODliZTUwMGUzMzYyZDFmZWQ1ZTZlLmpwZw.jpg
Freiwilliger Rückruf für einzelne Modelle der bekannten Trickstuff Dächle-Bremsscheiben: Bei bestimmten Varianten der Bremsschreibe können sich Risse bilden. Hier sind alle Infos zum Rückruf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rissgefahr: Trickstuff ruft bestimmte Dächle-Bremsscheiben zurück
 
Warum benötigt man bei einem Rückruf mit möglichen Todesfolgen eine Rechnung?

Weil die Scheiben nicht zurückgefordert werden. So könnte ein findiger, aber unredlicher Mensch auf die Idee kommen, im Wege der Rückrufaktion mal eben schnell seinen gesamten Freundeskreis kostenlos mit TS-Discs auszustatten, indem ein- und dieselbe Disc mehrfach reklamiert wird.
 
Weil die Scheiben nicht zurückgefordert werden. So könnte ein findiger, aber unredlicher Mensch auf die Idee kommen, im Wege der Rückrufaktion mal eben schnell seinen gesamten Freundeskreis kostenlos mit TS-Discs auszustatten, indem ein- und dieselbe Disc mehrfach reklamiert wird.
Mein Fehler, ich habe nicht gecheckt das auch das einsenden der betroffenen Scheiben ohne Rechnung genügt. Sorry, wer genauer liest ist klar im Vorteil......also ich...:anbet:
 
Grundsätzlich finde ich es erst mal hervorragend, dass man sich dem Problem annimmt, die Kunden informiert und eine freiwillige Rückrufaktion aktiviert.

Das ist nicht 'hervorragend', sondern eine gesetzliche Anforderung an TS. Aber schön, dass Marketing so einfach ist. Vielleicht hätte ich doch was anderes lernen sollen...
 
Dürfte wohl mit produkthaftung zu tun haben. Wenn da eine gefahr von ausgeht muss der hersteller bzw inverkehsbringer handeln.
 
Warum benötigt man bei einem Rückruf mit möglichen Todesfolgen eine Rechnung? Wenn die Teile fehlerhaft sind und schaden zufügen können und deshalb aus dem Verkehr gezogen werden, was ändert da eine Rechnung?? Oder darf man dann bedenkenlos weiterfahren, da keine Rechnung?? Steht ja der Hersteller auf der Scheibe und wenn vom Kollegen oder sonstwen abgekauft, was ändert sich da an der Scheibe und dem Problem, dann auch kein tausch? Sind die Scheiben dann sicher oder werden da Kosten gespart? Beim Öhlins Rückruf war denen egal ob neue oder gebrauchte Gabel, die wollten keine Rechnung oder sonstiges, nur die Serienummer!........Trickstuff.........du hast keine Rechnung................nöö dann nicht.................!!!

Wieder mit Leseschwäche, ohne Rechnung einfach einschicken

Wenn man es nicht einschicken will Bild von der zerstörten Scheibe und der Rechnung

Ist ja auch irgendwie logisch sonst könnte ich fünf Fotos meiner zerstörten Scheibe im Freundeskreis verteilen um fünf neue Scheibe abzugreifen
 
Ach, und Garantie und Gewährleistung sind bei Bremsscheiben nicht eingepreist und deswegen soll der Kunde entweder ein halbes Jahr sein Rad stehen lassen und auf gleichwertigen Ersatz warten oder ein minderwertigeres Produkt als Austausch akzeptieren und auch noch die Kosten des Austauschs tragen, obwohl es nicht sein Verschulden ist?

Wirklich, ich kann Leute nicht leiden, die sich x Sachen "zur Ansicht" bestellen und dann portofrei zurücksenden wollen, das widerstrebt meinem Verständnis. Aber beim Austausch eines defekten, potenziell gefährlichen Teils? Da sieht das doch GANZ anders aus. Da empfinde ich eher deine Sichtweise als etwas krudes Weltverständnis.

Es ist eben nicht "nett" oder "toller Service", wenn mir der Hersteller eines Premiumprodukts sagt "übrigens, das Teil ist hinüber und kann zu schweren Unfällen führen. Wenn du das nicht willst, dann bezahl mal Porto und schick's mir, du kriegst dann entweder in 6 Monaten was vergleichbares oder was schlechteres jetzt", sondern so ziemlich das allermindeste. Und gerade bei einem Unternehmen, dass solche Preise für Premiumprodukte aufruft, wünscht man sich dann doch eher "wir haben ein Problem, aber das soll nicht dein Problem sein, schick unfrei zurück, du kriegst sofort kostenfrei Ersatz in Form der HD damit du weiter biken kannst und obendrauf noch die überarbeitete UL sobald verfügbar". Das wäre dann Premium-Service. Alternativ könnte man anbieten, jetzt eine HD zum halben Preis kaufen zu können und dann kostenlosen Ersatz der UL bei Wiederverfügbarkeit, dass wäre dann so ein bißchen von beidem. Aber die angebotene Lösung entspricht dem, was man von einem Premium-Hersteller erwartet.
Wieder mit Leseschwäche, ohne Rechnung einfach einschicken

Wenn man es nicht einschicken will Bild von der zerstörten Scheibe und der Rechnung

Ist ja auch irgendwie logisch sonst könnte ich fünf Fotos meiner zerstörten Scheibe im Freundeskreis verteilen um fünf neue Scheibe abzugreifen
Wenn schon dann 5 verschiedene Aufnahmen machen... ;) Sonst fällt man fix auf... Aber da ist die Verantwortung mit der Rechnung schon ganz schlau!
Bei einem Lebensmittel rückruft muss man das Produkt ja auch zurück bringen... Schreit da einer nach Fahrtkosten? Nein...
 
Warum benötigt man bei einem Rückruf mit möglichen Todesfolgen eine Rechnung? Wenn die Teile fehlerhaft sind und schaden zufügen können und deshalb aus dem Verkehr gezogen werden, was ändert da eine Rechnung?? Oder darf man dann bedenkenlos weiterfahren, da keine Rechnung?? Steht ja der Hersteller auf der Scheibe und wenn vom Kollegen oder sonstwen abgekauft, was ändert sich da an der Scheibe und dem Problem, dann auch kein tausch? Sind die Scheiben dann sicher oder werden da Kosten gespart? Beim Öhlins Rückruf war denen egal ob neue oder gebrauchte Gabel, die wollten keine Rechnung oder sonstiges, nur die Serienummer!........Trickstuff.........du hast keine Rechnung................nöö dann nicht.................!!!

Naja, sonst bekommt Trickstuff lauter E-Mails mit Fotos zerstörter Scheiben, ohne das die Person die Scheibe überhaupt besessen hat...
 
Unabhängig vom Betrag ist das ein Herstellerproblem und dann sollte er auch für alle Kosten einstehen. Da man aber sowieso nicht zurückschicken muss ist das sowieso eine theoretische Diskussion.

Ich finde die Lösung so ok auch wenn natürlich etwas unglücklich, da ich jetzt zum Saisonbeginn keine Scheiben auf dem Rad habe. Muss dann extra nochmal welche eines anderen Herstellers kaufen und die fahren. Was ich eigentlich nicht will, da ich mit TS super glücklich bin.

Evtl. versuche ich dann mal die von Intend sind zwar ein paar Gramm schwerer, aber hoffentlich bis dahin lieferbar und stabiler.
Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Magura Storm HC. Die halten bei mir 100 Kilo schwerem Fettsack einwandfrei und haben auch 2 mm Stärke. Der Radeinbau ist fummeliger, weil halt das Dächle fehlt aber sonst sind die Teile einwandfrei. Vom Gewicht her weiß ich nicht, was die Trickstuff Teile weniger wiegen, aber mehr als 50 Gramm Unterschied nehme ich nicht an und an Bremsscheiben ist das Gewicht das letzte, worüber ich mir Sorgen mache. Ich habe auch nie die Grammfeilscherei von Shimano verstanden, die dann einen Alukern für die Scheiben verwenden, der bei der ersten schweren Abfahrt raustropft...
 
Welche gesetzliche Grundlage greift denn hier, die TS zum Rückruf zwingt?
Kein direktes Gesetz aber die Verantwortung für das Produkt. Wenn einem während einer Abfahrt das passiert, was Trickstuff als worst Case gesehen hat und dann tot ist, kann Trickstuff die Bude zusperren. Im besten Fall. Im schlimmsten Fall wandern ein paar Verantwortliche von Trickstuff hinter schwedische Gardinen.
 
Ich bin jetzt nicht von der Rückrufaktion betroffen, und an sich recht begeistert von dem, was Trickstuff macht, aber was ich immer wieder vermisse:

eine Entschuldigung (im Sinne von Verständnis zeigen, nicht sich selbst ent-schuldigen)

Es wird mitunter kulant getauscht. Es wird erklärt, was das Problem war, und auch durchaus nachvollziehbar, wenn es von Seiten Trickstuff nicht besser machbar war (Fertigungstoleranzen anderer Hersteller, Qualität Zulieferer...). Ich kann auch nachvollziehen, dass nicht jedes technische Problem erkannt werden kann, bevor das Produkt auf dem Markt ist.

Mir fehlt halt irgendwie nur mal eine Art Verständnis für leidtragende Endkunden. Ist das einfach zu unprofessionell oder rechtlich nicht machbar? Eine Rückrufaktion ist ja auch ne Art Schuldeingeständnis. Ich lese in dem Artikel aber mal wieder nichts, was irgendwie einer Entschuldigung entspräche, wie ich es mir vorstelle. Einfach nur ein "Tut uns Leid" oder irgendwas in der Art.

Stattdessen kam halt immer wieder, wenn sich jemand mit einem Problem zuerst öffentlich, statt direkt per Mail bei Trickstuff, geäußert hat, dass man das doch in Zukunft bleiben lassen möge. Auch nachvollziehbar, aber wie ich finde, unprofessionell. Wie im Supermarkt hier vor Ort: "Sind Sie zufrieden - sagen Sie es weiter! Sind Sie unzufrieden, sagen Sie es mir (Filialleiter).". So kann man Kritik natürlich auch unter den Teppich kehren und hinterlässt immer einen blöden Eindruck, zumindest auf mich.

Anyway - weiter machen! Ich hatte bislang kein Problem mit den Trickstuff-Produkten, die ich habe, und bin im Gegenteil ziemlich überzeugt davon. (Bremsscheiben, Spacer, Sattelklemme, Centerlock-Adapter - Bremse wird leider doch nicht passieren, weil mir die Eloxalfarben wichtig waren).

edit: Dieses Steuersatz-Ahead-Kappen-Dings habe ich auch noch von Trickstuff. Wie heißt es noch gleich... Spannschnuppe? Spannhorst? Auch egal - funktioniert jedenfalls auch bestens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kraftfluß ist im rot gekringelten Bereich am Innendurchmesser ungünstig.

Korrekt, das ist einfach ein klassischer Konstruktionsfehler. Dürfte den allermeisten Leuten mit Konstruktions/Maschinenbau/Ingenieurserfahrung beim bloßen Betrachten der intakten Scheiben auffallen dass das unglücklich entworfen wurde. Ob es dann hält kann man während der Entwicklung eigentlich mit ein paar Klicken durch eine Simulation testen. Interessant wäre jetzt noch auszurechnen wie viele Gramm man durch die Kerbe gespart hat :ka: Immerhin rotierende Masse... :D
 
Wenn ich Dir einen Tipp geben darf: Magura Storm HC. Die halten bei mir 100 Kilo schwerem Fettsack einwandfrei und haben auch 2 mm Stärke. Der Radeinbau ist fummeliger, weil halt das Dächle fehlt aber sonst sind die Teile einwandfrei. Vom Gewicht her weiß ich nicht, was die Trickstuff Teile weniger wiegen, aber mehr als 50 Gramm Unterschied nehme ich nicht an und an Bremsscheiben ist das Gewicht das letzte, worüber ich mir Sorgen mache. Ich habe auch nie die Grammfeilscherei von Shimano verstanden, die dann einen Alukern für die Scheiben verwenden, der bei der ersten schweren Abfahrt raustropft...
Die hab ich sogar noch daheim rumliegen. Waren am Fully meines kleinen. Haben aber an seiner MT Sport extrem Krach gemacht. Vielleicht mal an der XTR testen.
 
Zurück
Oben Unten