Ach, und Garantie und Gewährleistung sind bei Bremsscheiben nicht eingepreist und deswegen soll der Kunde entweder ein halbes Jahr sein Rad stehen lassen und auf gleichwertigen Ersatz warten oder ein minderwertigeres Produkt als Austausch akzeptieren und auch noch die Kosten des Austauschs tragen, obwohl es nicht sein Verschulden ist?
Wirklich, ich kann Leute nicht leiden, die sich x Sachen "zur Ansicht" bestellen und dann portofrei zurücksenden wollen, das widerstrebt meinem Verständnis. Aber beim Austausch eines defekten, potenziell gefährlichen Teils? Da sieht das doch GANZ anders aus. Da empfinde ich eher deine Sichtweise als etwas krudes Weltverständnis.
Es ist eben nicht "nett" oder "toller Service", wenn mir der Hersteller eines Premiumprodukts sagt "übrigens, das Teil ist hinüber und kann zu schweren Unfällen führen. Wenn du das nicht willst, dann bezahl mal Porto und schick's mir, du kriegst dann entweder in 6 Monaten was vergleichbares oder was schlechteres jetzt", sondern so ziemlich das allermindeste. Und gerade bei einem Unternehmen, dass solche Preise für Premiumprodukte aufruft, wünscht man sich dann doch eher "wir haben ein Problem, aber das soll nicht dein Problem sein, schick unfrei zurück, du kriegst sofort kostenfrei Ersatz in Form der HD damit du weiter biken kannst und obendrauf noch die überarbeitete UL sobald verfügbar". Das wäre dann Premium-Service. Alternativ könnte man anbieten, jetzt eine HD zum halben Preis kaufen zu können und dann kostenlosen Ersatz der UL bei Wiederverfügbarkeit, dass wäre dann so ein bißchen von beidem. Aber die angebotene Lösung entspricht dem, was man von einem Premium-Hersteller erwartet.