Rissgefahr: Trickstuff ruft bestimmte Dächle-Bremsscheiben zurück

Rissgefahr: Trickstuff ruft bestimmte Dächle-Bremsscheiben zurück

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8xMS83YzI3MGQ1NWE2ZGUxMGJhOGJjODliZTUwMGUzMzYyZDFmZWQ1ZTZlLmpwZw.jpg
Freiwilliger Rückruf für einzelne Modelle der bekannten Trickstuff Dächle-Bremsscheiben: Bei bestimmten Varianten der Bremsschreibe können sich Risse bilden. Hier sind alle Infos zum Rückruf.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Rissgefahr: Trickstuff ruft bestimmte Dächle-Bremsscheiben zurück
 
Bezüglich Rückruf usw. bei BMW gab es für uns auch keinen Leihwagen, geschweige denn eine Erstattung des Kaufpreises, als wir ein halbes Jahr auf einen neuen AGR-Kühler warten mussten, weil der alte (nicht vom Rückruf betroffen!, dafür andere die in der Warteschlange weiter vorne waren) undicht war und Kühlmittel verbrannt wurde.

Genaus so - ich bin immer wieder erstaunt, was für eine Erwartungshaltung aus der Tatsache heraus entsteht, dass noch eine Möglichkeit eines persönlichen Kontakts besteht. Und das, obwohl diese kleine Firmen sich noch deutlich mehr um Kunden kümmern und verantwortungsvoll handeln.

Möchte die ganzen Leute mal in ihrem Job sehen. Ob die beim kleinsten Fehler direkt ne Abmahnung auf den Tisch bekommen? Das wäre für mich die äquivalente Reaktion.

Internet und soziale Medien können schon echt Scheiße sein, wenn jeder einfach nur sein Maul aufreissen kann.
Möchte mal wissen, ob diese Töne auch in einem persönlichen Gespräch mit Klaus auch angeschlagen würden.
 
Wie so oft, der Ton macht die Musik. Im angeblich anonymen Internetz kann man halt schneller die Klappe aufreissen als im direkten Kontakt. Da sind viele dann ganz klein mit Hut. Die Erfahrung zeigt, wer im persönlichen Kontakt ruhig und sachlich seinen Standpunkt bzw. Sichtweise darlegt und beide Parteien an einem Konsens interessiert sind erreicht am Meisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genaus so - ich bin immer wieder erstaunt, was für eine Erwartungshaltung aus der Tatsache heraus entsteht, dass noch eine Möglichkeit eines persönlichen Kontakts besteht. Und das, obwohl diese kleine Firmen sich noch deutlich mehr um Kunden kümmern und verantwortungsvoll handeln.

Möchte die ganzen Leute mal in ihrem Job sehen. Ob die beim kleinsten Fehler direkt ne Abmahnung auf den Tisch bekommen? Das wäre für mich die äquivalente Reaktion.

Internet und soziale Medien können schon echt Scheiße sein, wenn jeder einfach nur sein Maul aufreissen kann.
Möchte mal wissen, ob diese Töne auch in einem persönlichen Gespräch mit Klaus auch angeschlagen würden.
Den individuellen Arbeitnehmer mit einem Unternehmen zu vergleichen passt nicht. Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich :lol: Ansonsten wären in der Rechtsordnung ja auch keine Unterscheidung zwischen Privatpersonen / Arbeitnehmern und Unternehmen nötig.
Und in der Tat gibt es verantwortungsvolle Jobs, bei denen Fehler fatale Konsequenzen auch für den Arbeitnehmer haben - z.B. Chirurgen, auch Ingenieure (sowohl in der Planung als auch im Betrieb von Anlagen), Zugführer, Piloten usw. Die Liste kann man noch deutlich verlängern. Im übrigen würde ich auch schon für leichtes Verschulden persönlich haften (steht so in meinem Arbeitsvertrag) und es würde nicht bei einer Abmahnung bleiben sondern ich würde meinen Job verlieren.
Der Schutzreflex für das arme TS ist aus meiner Sicht nicht angebracht. Wer Produkte produziert, die sicherheitsrelevant sind, muss besondere Sorgfalt walten lassen. Insofern ist der Rückruf nicht großzügig sondern notwendig. Und nur weil andere das nicht tun, TS dafür zu loben ist auch ein Witz.
Die Kommunikationspolitik ist halt wirklich schwach. Das kann man tatsächlich mit der Größe entschuldigen. TS hätte die Chance gehabt über eine offene Kommunikation die Schwäche zur Stärke zu machen. Z.B. in der Art: "Wir haben auf dem Prüfstand mögliche Schwäche entdeckt. Aber aufgrund der Belastungen handelt es sich um eine Sondersituation usw. Als Unternehmen mit höchsten Qualitätsansprüchen rufen wir dennoch die Scheiben zurück. Alle unsere Zulieferer müssen eine interne Zertifizierung durchlaufen. Deshalb ist der Wechsel auf neue Zulieferer mit großem Aufwand und nur mit zeitlicher Verzögerung möglich. Wir bitten die Verzögerung der Nachlieferung zu entschuldigen, aber nur so können wir die hohen Qualitätsansprüche halten"...
Transparenz schafft Vertrauen, Intranzparenz führt zu Verschwörungstheorien und Vertrauensverlust. 90% der Disukussion hier im Forum könnte sich TS durch offene, vertrauensbildende Kommunikation ersparen. Das würde einem Premiumanbieter gut zu Gesicht stehen.
Und ja, ich würde die Punkte auch in einem persönlichen Gespräch wiederholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@davez , super geschrieben , absolute Punktlandung !!!

@hulster , da Du ja so scheint es mit Trickstuff per Du bist , solltest Du Dich bei solchen Aussagen etwas zurückhalten , obwohl ich bei einigen Deiner Aussagen einer Meinung mit Dir bin !

Kommentare von Freunden , guten Bekannten , Mittarbeitern haben immer einen bitteren Beigeschmack , warum ? weil sie in vielen Fällen nicht Neutral sind .

und ich muss mich nochmals Wiederholen , Bremsen Konstruieren ist keine Raketenwissenschaft , die erforderlichen Materialien kann man im Netz finden , des weiteren wenn ich als Hersteller zu einem Stahlhersteller / Lieferanten gehe und sage was ich vor habe , bekomme ich die Entscheidung welches Material ich zb. für die Scheibe benötige schon abgenommen , beim Material für den Sattel wird es schon etwas schwieriger , wenn man sich mühe gibt , kann man zB. die Legierung finden die Brembo bei seinen MotoGP Bremssätteln verwendet !

und dank moderner Software kann man heute schon in der CAD Phase mechanische sowie thermische Belastungen simulieren , wenn man dann noch einen Prüfstand besitzt , und diesen entsprechend Bedienen sowie die Messergebnisse richtig bewerten kann , dann sollte einer Top Bremsanlage nichts im Wege stehen !

Ps. und gerade bei einer kleinen Manufaktur spielen die Kosten für Fertigung , Material bei weiten keine so große Rolle wie zB. bei Shimano !

LG
Poldi
 
Zuletzt bearbeitet:
@Enginejunk



also ich weiß nicht woher Du diese Weisheit hast , ich kann Dir nur sagen dass mehrere unserer Kunden ( alles Lohnfertiger mit mehr als 50 Mitarbeitern ) bis zum Ende des Jahres Kurzarbeit angemeldet haben , die betteln zur Zeit um jeden Auftrag !!! und einer unsrer Kunden wird so wie es aussieht Insolvenz anmelden ! dass ist die Realität , wenn Du die Nachrichten verfolgen würdest , dann wüsstest Du davon !

LG
Poldi
Woher ich diese "Weisheit" nehme? Ich sehe es tagtäglich auf Arbeit. Wir haben stellenweise selbst für Kleinteile Liferverzögerungen von 2-8Wochen, weil die Zulieferer, seien es Laserarbeiten, Stanzen, Dreherei etc., die Auftragsbücher restlos voll haben. Orginalaussage eines Chefs einer Dreherei: wir haben die Maschinen, aber haben kein Fachpersonal mehr. Deswegen kommen die nicht mehr hinterher. Es fehlt einfach der qualifizierte Nachwuchs.
 
Hallo

@Enginejunk

also dann solltet Ihr euch mal Gedanken machen mit welchen Lieferanten Ihr zusammenarbeitet , bei der CNC-Serienfertigung , stehen kaum noch Facharbeiter an den Maschinen , die Arbeit erfolgt am CAD/CAM !

also hier in der Region bekommst Du zur Zeit Teile extrem schnell und da alle Aufträge suchen auch sehr Preiswert gefertigt !!!

LG
Poldi

Ps. bei der Fertigung von Einzelteilen sieht die Sache son etwas anders aus !
 
Hallo

@Enginejunk

also dann solltet Ihr euch mal Gedanken machen mit welchen Lieferanten Ihr zusammenarbeitet , bei der CNC-Serienfertigung , stehen kaum noch Facharbeiter an den Maschinen , die Arbeit erfolgt am CAD/CAM !

also hier in der Region bekommst Du zur Zeit Teile extrem schnell und da alle Aufträge suchen auch sehr Preiswert gefertigt !!!

LG
Poldi

Ps. bei der Fertigung von Einzelteilen sieht die Sache son etwas anders aus !
Genau da ist der Haken, wir haben kaum Serienteile. Stückzahl liegt fast immer unter 50, dann sind es aber auch relativ aufwändige Teile, wo die Maschine gerade beim Fräsen 2-3mal umgerüstet werden muss. Die CAD Arbeiten schreiben wir grösstenteils auch noch selbst, ist son Faible vom Chef. Auf Lager legen geht aber auch nicht, wir bauen halt fast nur Einzelteile bzw. Unikate.
 
Hallo

eigentlich komme ich aus der Pfalz , aber Arbeite in der Region Minden , Osnabrück Herfort !

aber egal ein Freund von mir in der Pfalz hat ca. 30 CNC Maschinen und ca. 60 Mitarbeiter , davon werden Ende des Jahres mindesten 5 gehen müssen , seine Aufträge sind in den letzten 4 Monate bis zum jetzigen Zeitpunkt um 40% zurückgegangen , und hier wo ich Arbeite ist bei einigen unserer Kunden Kurzarbeit angesagt wie ich schin geschrieben habe !

LG
Poldi

Ps. wenn Du möchtest wir haben eine kleine Fertigung , Fräsen , Drehen & Drehfräsen , genau auf solche Kunden wie Ihr haben wir uns Spezialisiert wenn Interesse gerne per PN
 
Hallo

eigentlich komme ich aus der Pfalz , aber Arbeite in der Region Minden , Osnabrück Herfort !

aber egal ein Freund von mir in der Pfalz hat ca. 30 CNC Maschinen und ca. 60 Mitarbeiter , davon werden Ende des Jahres mindesten 5 gehen müssen , seine Aufträge sind in den letzten 4 Monate bis zum jetzigen Zeitpunkt um 40% zurückgegangen , und hier wo ich Arbeite ist bei einigen unserer Kunden Kurzarbeit angesagt wie ich schin geschrieben habe !

LG
Poldi
Mag wohl auch auf die Region ankommen, wir sind da eher ländlich (Mühlhausen,Thüringen) und es fehlt hier einfach der Nachwuchs. Ich z.b. bin mit meinen 38 der jüngste in der Firma, bis auf den Juniorchef. Der Rest ist kurz vor der Rente, es rückt aber niemand mehr nach. Die Leute die auf unsere Suche ankommen, kann man aber alle in der Pfeife rauchen. So geht es jeder Firma hier im Kreis.
 
Hallo

eigentlich komme ich aus der Pfalz , aber Arbeite in der Region Minden , Osnabrück Herfort !

aber egal ein Freund von mir in der Pfalz hat ca. 30 CNC Maschinen und ca. 60 Mitarbeiter , davon werden Ende des Jahres mindesten 5 gehen müssen , seine Aufträge sind in den letzten 4 Monate bis zum jetzigen Zeitpunkt um 40% zurückgegangen , und hier wo ich Arbeite ist bei einigen unserer Kunden Kurzarbeit angesagt wie ich schin geschrieben habe !

LG
Poldi


Und weil es jetzt da so ist, ist überall in Deutschland so?

Vll. hat sich dein Freund auch einfach nur schlecht abgesichert um seine Mitarbeiter auch langfristig in schlechteren Zeiten halten zu können? Vll. hat er nicht das Know how um entweder die Qualität oder günstige Preise liefern zu können oder zumindest nicht konkurrenzfähig fertigen zu können?

Die aktuelle Lage ist im Raum Süddeutschland (Bayern, BaWü) schon ähnlich wie @Enginejunk sie beschreibt. Die Auftragsbücher sind gnadenlos voll, es fehlt überall an Fachkräften. Vorallen in der Kleinteile, Einzelteile und Präzisionsteile Fertigung. Im Bereich der Schwerzerspanung und Formenbau ist es zwar ein wenig dürftiger, das ist aber auch wieder eine ganz andere Branche.

Wenn ich aktuell keine Arbeit finde, dann mache ich irgendwas falsch.

Und bitte hör auf mit diesem Unsinn

also dann solltet Ihr euch mal Gedanken machen mit welchen Lieferanten Ihr zusammenarbeitet , bei der CNC-Serienfertigung , stehen kaum noch Facharbeiter an den Maschinen , die Arbeit erfolgt am CAD/CAM !

Das ist ein absoluter Irrglaube. Die Maschinen und vorallem Paletten- und Roboteranlagen sind mitlerweile so komplex und flexibel, dafür brauch ich zwingend hochqualifziertes Personal. Das es nichtmehr so ist wie vor 30 Jahren, wo ein Facharbeiter an seiner FP1 den ganzen Tag rumgejuckelt hat ist wohl klar, aber ohne qualifizierte Facharbeiter an der Maschine kommt am Ende des Tages garnichts raus.

Was glaubst du denn wie oft es vorkam, das die Leute an der Maschine bei mir angekommen sind, weil das Programm aus dem CAM nicht funktioniert hat? Grade wenn ich mit ner rein CAM Abteilung arbeite, können oftmals Flüchtigkeitsfehler passieren, die dir keine Simulation und kein Vericut anzeigt. Dazu muss dann auch das Werkzeug entsprechend passen. Da kanns schnell mal passieren das man zu nahe an den Endschalter fährt oder die Werkzeuglänge nicht passt. Sowas ist selbst in den größten Firmen immernoch an der Tagesordnung.

Bei kleinen Firmen <50 Mitarbeitern schauts dann sowieso nochmal ganz anders aus, da läuft vieles noch wesentlich grobschlächtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@SKa-W

na ja es mag ja sein dass da zur Zeit regionale Unterschiede gibt , ich bin im CNC Bereich tätig , war gerade auf einer Messe , alle Fertiger haben dort kund getan dass es EXTREM mau aussieht , und es geht in der Pfalz Saarland nicht nur meinem Freund so , es sind fast alle Betroffen !

wie ich schon geschrieben habe , in der Kleinteilefertigung mag es wohl so sein , der Facharbeiter bei vielen Lohnfertiger steht nur noch so lange an der Maschine bis der Prozess läuft , wenn der Prozess stabil ist , dann wird in der Regel nichts mehr geändert werde an der Maschine noch an der Robotik , und die Werkzeuge werden zentral vermessen und mittels zB. RFID von der Maschine automatisch erkannt , einzig der KSS stellt oftmals ein großes Problem da speziell bei der PKD Fertigung !

LG
Poldi

Ps. um es kurz zu machen , wenn jemand Probleme hat Teile fertigen zu lassen , ich stelle gerne Kontakte her , auch extrem Komplexe Teile , einer unsrer Kunden fertigt Teile ua. für die Formel 1 !

wenn ich jetzt keine Anfragen bekomme , dann gibt es scheinbar doch genügend Kapazitäten !
 
Hallo

@SKa-W

na ja es mag ja sein dass da zur Zeit regionale Unterschiede gibt , ich bin im CNC Bereich tätig , war gerade auf einer Messe , alle Fertiger haben dort kund getan dass es EXTREM mau aussieht , und es geht in der Pfalz Saarland nicht nur meinem Freund so , es sind fast alle Betroffen !

wie ich schon geschrieben habe , in der Kleinteilefertigung mag es wohl so sein , der Facharbeiter bei vielen Lohnfertiger steht nur noch so lange an der Maschine bis der Prozess läuft , wenn der Prozess stabil ist , dann wird in der Regel nichts mehr geändert werde an der Maschine noch an der Robotik , und die Werkzeuge werden zentral vermessen und mittels zB. RFID von der Maschine automatisch erkannt , einzig der KSS stellt oftmals ein großes Problem da speziell bei der PKD Fertigung !

LG
Poldi

Ps. um es kurz zu machen , wenn jemand Probleme hat Teile fertigen zu lassen , ich stelle gerne Kontakte her , auch extrem Komplexe Teile , einer unsrer Kunden fertigt Teile ua. für die Formel 1 !

wenn ich jetzt keine Anfragen bekomme , dann gibt es scheinbar doch genügend Kapazitäten !
Es geht ja nicht nur um CNC arbeiten, so meinte ich das auch nicht. Hier vor Ort hat z.b. erst eine Verzinkerei eine komplette, nagelneue Pulveranlage in Betrieb genommen, die andere Firma wo wir immer Pulvern lassen hat Auftragsstop für 6Monate, die kommen nicht mehr hinterher.
Aber egal nun.
War trotzdem der Meinung die TS-Bremsscheiben werden gestanzt. Wurde auch mal erwähnt, als das Problem mit der abknickenden 203mm Scheibe aufkam, das erst neue Stanzwerkzeuge hergestellt werden müssen und das dies etwas dauert.
 
Hallo

@SKa-W

na ja es mag ja sein dass da zur Zeit regionale Unterschiede gibt , ich bin im CNC Bereich tätig , war gerade auf einer Messe , alle Fertiger haben dort kund getan dass es EXTREM mau aussieht , und es geht in der Pfalz Saarland nicht nur meinem Freund so , es sind fast alle Betroffen !

wie ich schon geschrieben habe , in der Kleinteilefertigung mag es wohl so sein , der Facharbeiter bei vielen Lohnfertiger steht nur noch so lange an der Maschine bis der Prozess läuft , wenn der Prozess stabil ist , dann wird in der Regel nichts mehr geändert werde an der Maschine noch an der Robotik , und die Werkzeuge werden zentral vermessen und mittels zB. RFID von der Maschine automatisch erkannt , einzig der KSS stellt oftmals ein großes Problem da speziell bei der PKD Fertigung !

LG
Poldi

Ps. um es kurz zu machen , wenn jemand Probleme hat Teile fertigen zu lassen , ich stelle gerne Kontakte her , auch extrem Komplexe Teile , einer unsrer Kunden fertigt Teile ua. für die Formel 1 !

wenn ich jetzt keine Anfragen bekomme , dann gibt es scheinbar doch genügend Kapazitäten !

Naja, aber Deutschland ist groß und nicht überall ist das Saarland und die Pfalz, da ist es ein wenig einfach von "regionalen Unterschieden" zu sprechen.
Seit dem Anfang meiner Lehrzeit 2005 habe ich im September 2008 genau 1 Woche Kurzarbeit in meiner damaligen Firma miterlebt (war noch in meiner Lehrzeit, daher war ich nicht betroffen). Das war damals aber abzusehen und dank meinem äußerst humanem Chef wurde damals kein einziger Mitarbeiter geschweige denn Leiharbeiter ausgestellt. Ansonsten haben wir wirklich IMMER Überstunden gemacht, weil immer mehr Arbeit da war als wir fertigen konnten. Genauso ging es den Firmen in unserer Umgebung.
Stell dir vor, mein damaliger Ausbildungsmeister hat sich vor einem halben Jahr eine 250.000€ Maschine gekauft und selbstständig gemacht, der hat seit Anfang an Arbeit ohne Ende.

Auf welcher Messe warst du denn? der EMO? Da war ich auch, 2 Tage. Davon abgesehen das da nur Hersteller und keine Fertiger ausstellen, haben mir alle unsere Werkzeuglieferanten das gleiche erzählt. 2018 Rekordjahr, 2019 stagniert, wird aber nicht schlechter.

Maschinen zu rüsten das sie prozesssicher laufen ist ein existenzieller Teil des Berufs Zerspaner/Feinwerkmechaniker, warum sollte ich mich auch 5h an die Maschine stellen und zum Fenster reinschauen? Das ist gängige Praxis und wird nicht erst seid gestern so praktiziert. Nichtsdestotrotz brauche ich Facharbeiter an der Maschine die mir die Maschine Rüsten und Programme einfahren und die Programme auch an der Maschine optimieren bis sie Prozesssicher laufen. Das kommt in den seltensten Fällen schon perfekt aus dem CAM raus. Auch danach muss der Betrieb überwacht werden, falls Störungen auftreten. Der Maurer, der zum Teile einlegen an der Maschine steht, kann dir in den seltensten Fällen deinen abgerissenen Gewindebohrer auswechseln.
RFID und Balluff Chips ist übrigens schon weit hergeholt, sowas leisten sich nur die allerwenigsten kleinen Lohnfertiger. Da bin ich pro Aufnahme schnell mal bei 70€ pro Aufnahme für einen unbeschriebenen Balluff Chip.

Sei es wie es will, es mag durchaus sein das in deiner Region die Branche gerade schlecht läuft, das muss aber noch lange nicht heißen das es überall anders in Deutschland genauso ist. Einfach mal bisschen realistisch bleiben.
 
beim Material für den Sattel wird es schon etwas schwieriger , wenn man sich mühe gibt , kann man zB. die Legierung finden die Brembo bei seinen MotoGP Bremssätteln verwendet !
Das ist prinzipiell ein spannendes Thema. Leider hat die FIA den E-Modul von Bremssätteln in der F1 vor einigen Jahren auf 80 GPa beschränkt und damit die ganze Forschung und Anwendung von MMC Materialien und Aluminium - Lithium oder Beryllium Legierungen obsolet gemacht. Ich bin mal gespannt, ob wir irgendwann ein Fahrradbremssattel aus solch einem Material sehen? Wäre ein ziemlich schlagfertiger usp :)
 
Für die Optimisten mal zur Info !


07.10.2019 Die Auftragslage im Maschinenbau hat sich weiter eingetrübt. Im August 2019 verbuchten die Maschinenbauer in Deutschland real 17 Prozent weniger Bestellungen als im Vorjahr - meldet der Maschinenbau-Verband VDMA.

Maschinenbau rechnet für 2019 mit Produktionsminus

PROGNOSE 09.08.2019, 12:00 UhrDer deutsche Maschinenbau in der Krise und wie Tech-Unternehmen darauf reagieren wollen
An den Meldungen kommt keiner mehr vorbei: Die Prognosen für den deutschen Maschinenbau sehen düster aus. Der Maschinenbauverband VDMA hat für das erste Halbjahr 2019 einen Umsatzrückgang von 9 % gemeldet. Wie sollen Maschinenbauingenieure und Unternehmen auf diese Aussichten reagieren?

Die Inlandsorders im Maschinenbau sanken um 12 Prozent, die Auslandsaufträge um 19 Prozent. „Wie befürchtet, waren die vorangegangenen Monate mit einstelligen Minusraten nur eine Verschnaufpause. An den ifo-Geschäftsexporterwartungen lässt sich ablesen, dass die Maschinenbauer angesichts der konjunkturellen und politischen Risiken weiterhin pessimistisch eingestellt sind“, erläuterte VDMA-Konjunkturexperte Olaf Wortmann. Aus dem Euro-Raum kamen im Berichtsmonat 14 Prozent weniger Aufträge, der Orderrückgang aus den Nicht-Euro-Ländern betrug 21 Prozent.
 
Für die Optimisten mal zur Info !


07.10.2019 Die Auftragslage im Maschinenbau hat sich weiter eingetrübt. Im August 2019 verbuchten die Maschinenbauer in Deutschland real 17 Prozent weniger Bestellungen als im Vorjahr - meldet der Maschinenbau-Verband VDMA.

Maschinenbau rechnet für 2019 mit Produktionsminus

PROGNOSE 09.08.2019, 12:00 UhrDer deutsche Maschinenbau in der Krise und wie Tech-Unternehmen darauf reagieren wollen
An den Meldungen kommt keiner mehr vorbei: Die Prognosen für den deutschen Maschinenbau sehen düster aus. Der Maschinenbauverband VDMA hat für das erste Halbjahr 2019 einen Umsatzrückgang von 9 % gemeldet. Wie sollen Maschinenbauingenieure und Unternehmen auf diese Aussichten reagieren?

Die Inlandsorders im Maschinenbau sanken um 12 Prozent, die Auslandsaufträge um 19 Prozent. „Wie befürchtet, waren die vorangegangenen Monate mit einstelligen Minusraten nur eine Verschnaufpause. An den ifo-Geschäftsexporterwartungen lässt sich ablesen, dass die Maschinenbauer angesichts der konjunkturellen und politischen Risiken weiterhin pessimistisch eingestellt sind“, erläuterte VDMA-Konjunkturexperte Olaf Wortmann. Aus dem Euro-Raum kamen im Berichtsmonat 14 Prozent weniger Aufträge, der Orderrückgang aus den Nicht-Euro-Ländern betrug 21 Prozent.
Diese Meldungen sind das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt wurden, da gehen sämtliche Metallbetriebe mit rein, inkl. Automobilzulieferer. Ich mache mir mein eigenes Bild. MAZ hier im Ort hatte letztes Jahr erst eine neue Halle gebaut, die ist nun schon wieder zu klein. Sämtliche Metallverarbeiter sind hier restlos ausgebucht, wenn man da nur einen "kleinen" Auftrag hat, steht man in der Schlange ganz hinten.
Andere Firma, die für die DB arbeiten (machen die ganzen Tür und Schliesssysteme) müssen auch anbauen.

Wenn firmen nicht jammern können, könnte man mitbekommen das es denen zu gut geht.
 
Da hat DUC schon recht. Wer nicht glauben will, dass wir seit ca. 1,5 Jahren eine deutliche Rezession in der Deutschen Wirtschaft haben, der kann ja einfach mal eine Zeitung in die Hand nehmen.
 
Hallo

@maxracingshox

Aluminium-AlNYC386 wird durch Sprühkompaktieren hergestellt. Die Legierung enthält Legierungselemente, die die Warmfestigkeit deutlich steigern. Der Umstand, dass diese Legierung verhältnismäßig viel Yttrium enthält, macht sie vergleichsweise teuer. Die Dichte ist durch den Einsatz schwerer Legierungselemente höher als bei konventionellen Aluminiumlegierungen. Die Festigkeiten bei hohen Temperaturen, insbesondere die Dauerfestigkeit, liegt sehr hoch. So liegt die Dauerfestigkeit bei 300°C mehr als doppelt so hoch wie bei der Aluminiumlegierung A2618.

LG
Poldi
 
Transparenz schafft Vertrauen, Intranzparenz führt zu Verschwörungstheorien und Vertrauensverlust. 90% der Disukussion hier im Forum könnte sich TS durch offene, vertrauensbildende Kommunikation ersparen. Das würde einem Premiumanbieter gut zu Gesicht stehen.
Und ja, ich würde die Punkte auch in einem persönlichen Gespräch wiederholen.

Erstmal: du bist jemand, mit dem man so ein gespräch wohl auch führen könnte und eventuell würdest du so eine offenheit auch nicht zum eigentor verwandeln. Das ist aber nicht selbstverständlich.

In der regel ist es ja so, dass man speziell hier im forum, umso transparenter und interaktiver man als hersteller agiert, desto mehr bekommt man auch auf den deckel. Nicht ohne grund füllt dieser thread schon 10 seiten. Nur mal als vergleich, shimanoscheiben schmelzen nachweislich weg und falten sich in sich zusammen, es gibt keinen rückruf, herr shimano schreibt auch nicht hier mit, es gibt keinen 10 seitigen beitrag in dem shimano vorgeworfen wird was sie wie machen müssten. Warum? Weil shimano nicht antwortet und zuhört. Deshalb kann man die auch nicht angreifen. Transparenz und offenheit ist gut, aber tatsache ist auch, dass jede firma, die diesen umgang im forum versucht hat, damit leider aufgehört hat, leider. Bestes beispiel liteville, die sich genau aus diesem grund aus dem forum verabschiedet haben.

Manchmal ist es denke ich,tatsächlich besser, sich nicht jeden launen im ibc hinzugeben.

Maschinen zu rüsten das sie prozesssicher laufen ist ein existenzieller Teil des Berufs Zerspaner/Feinwerkmechaniker, warum sollte ich mich auch 5h an die Maschine stellen und zum Fenster reinschauen? Das ist gängige Praxis und wird nicht erst seid gestern so praktiziert. Nichtsdestotrotz brauche ich Facharbeiter an der Maschine die mir die Maschine Rüsten und Programme einfahren und die Programme auch an der Maschine optimieren bis sie Prozesssicher laufen. Das kommt in den seltensten Fällen schon perfekt aus dem CAM raus. Auch danach muss der Betrieb überwacht werden, falls Störungen auftreten. Der Maurer, der zum Teile einlegen an der Maschine steht, kann dir in den seltensten Fällen deinen abgerissenen Gewindebohrer auswechseln.
RFID und Balluff Chips ist übrigens schon weit hergeholt, sowas leisten sich nur die allerwenigsten kleinen Lohnfertiger. Da bin ich pro Aufnahme schnell mal bei 70€ pro Aufnahme für einen unbeschriebenen Balluff Chip.


Schön zu lesen dass jemand weiß (noch besser wie ich) wie das mit den cnc programmen läuft. Ist halt alles nicht mal eben so gefräst :)
 
Zurück
Oben Unten