Riva 2015: Vecnum Gabelabsenkung – überarbeitet & bald verfügbar

Riva 2015: Vecnum Gabelabsenkung – überarbeitet & bald verfügbar

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNS9WZWNudW0uanBn.jpg
Vecnum, die junge Firma aus dem Allgäu, bringt ihr zweites Produkt in die Serienfertigung. Die Gabelabsenkung ist nochmals überarbeitet worden und wird jetzt verfügbar sein, und zwar Made in Germany.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Riva 2015: Vecnum Gabelabsenkung – überarbeitet & bald verfügbar
 
Anderst ist es aber schwierig zu realisieren. Eine Klemmung für unzählige Vorbauten zu produzieren geht bei einer Kleinserie halt auch nicht.
Da ist mir ein Syntace Vorbau immer noch lieber als ein Spezialvorbau, wie es am Anfang geplant war.

Naja, man könnte sich das Zeug auch per Nasenring anbringen, dann ist man nicht vom Syntace Vorbau abhängig ;)
 
Kannst ja mal nachschauen, ob der Vecnum Besitzer mit einem Porsche zu seiner Villa fährt... Ich glaube einfach, dass Kleinserien deutlich teurer sind. Das liegt in der Natur der Sache: Entwicklungs- & Patentkosten werden auf eine deutlich kleinere Menge gewälzt, gegenüber Lieferanten & Produzenten werden sicher keine Preise durchsetzbar sein, wie sie die "Branchengrössen" durchboxen können und so weiter...
 
Ja, reich machen die sich damit nicht. Es sei denn, auf einmal kommt ein OEM-Kunde und will 65.000 Stück.

Das meiste vom Preis ist sicherlich in der Produktentwicklung und der Vermarktung zu finden. Nehmen wir mal overall für beides jeweils 4 Monate Arbeitszeit, ein Entwickler, ein PR-Mann (über die gesamte Produktlebenszeit gerechnet). Dann hast du brutto schon ca 40.000 Euro zusammen. Die musst du erstmal rein verdienen.
Bei 20 Euro Gewinn pro Gurt musst da 2000 von verkaufen. Buchhaltung und Vertrieb und so weiter sind da noch gar nicht mit drin. Also noch mal 2000 verkaufen. Das heißt, über den Daumen, müssten pro Geschäftstag 20 Stück weggehen, um überhaupt erst in einem Jahr die Gewinnzone zu erreichen.
 
Da muss ich Dich um Deine Beine beneiden - ab 20% kurble ich meinen Freerider nicht mehr entspannt die Schotterpiste hoch :eek:

Danke!
Das lernst Du hier schnell - bei mir jahrzehntelange Übung ;)
Aber auch bei weniger Steigung kann eine solche Absenkung sehr nützlich sein - als reine Steighilfe, die die Gabel sonst unverändert lässt.

Und ja, hab das Teil in der Hand gehabt, es funktioniert, sonst hat Lipperzipfel alles gesagt, was zu sagen ist.

Wäre wirklich schön, wenn in einzelnen Themen auch zum Thema geschrieben wird und man fehlende Kenntnisse nicht durch rumorakeln oder dumme Ansagen kompensieren würde.
Gilt generell, nicht nur in diesem Thema.
 
Hi,
weiß jemand ob die Gabelabsenkung in ein paar Jahren verfügbar ist?
Oder ist die Firma pleite und die Werbung dafur nur heisse Luft?
Gruß Oli
 
Zurück
Oben Unten