Riva 2015: Vecnum Gabelabsenkung – überarbeitet & bald verfügbar

Riva 2015: Vecnum Gabelabsenkung – überarbeitet & bald verfügbar

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNS9WZWNudW0uanBn.jpg
Vecnum, die junge Firma aus dem Allgäu, bringt ihr zweites Produkt in die Serienfertigung. Die Gabelabsenkung ist nochmals überarbeitet worden und wird jetzt verfügbar sein, und zwar Made in Germany.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Riva 2015: Vecnum Gabelabsenkung – überarbeitet & bald verfügbar
 
Hmmh...irgendwie hat die Hälfte die Funktion nicht verstanden, die zweite Hälfte den Zweck nicht und die dritte Hälfte macht sich Sorgen um nicht existente Dinge.
Das heißt mindestens 3 von 2 Leuten sollte sich den Text oben nommal durchlesen :D

Nachdem ich auch jahrelang mit einem selbstgebasteltem Absenksystem, mit einem Bergabrad bergauf gefahren bin, find ich das eine tolle Lösung für Mittelgebirge und ergänzt sehr gut die Telestütze für Fahrer die wenig Pausen machen wollen.

G.:)
 
Ich könnte mir gut vorstellen, dass die entsprechenden Gabelhersteller bei Verwendung dieser Art der Federwegsverstellung die Garantieleistungen verweigern, falls mal was kaputt gehen sollte. Immerhin darf man z.B. bei Fox die Gabel noch nicht mal selbst warten. :rolleyes:

Das würde natürlich nur zum Tragen kommen, wenn das Teil eine gewisse Verbreitung am Markt hab.

FOX Gabeln darf man doch selber warten bekommst doch sogar mittlerweile crushwasher und etc bei toxoholics soviel ich weiß nist das nur ein hartnäckiges gerücht das man fox gabeln nicht selber servicen darf
nur beim dämpfer ist es schwierig ihn selber zu servicen mal abgesehen vom luft kammer service
 
klar kann man das gebrauchen. Zum Transport im Kofferraum sehr praktisch. Dann passt das Rad vielleicht auch aufrecht rein. Bei Motorrädern gibt es so eine Transportfixierung schon lange, damit z.B. die Crossmaschinen auf dem Hänger oder im Transporter besser verspannt werden können und nicht dauern einfedern.

Bei Motorraedern ist die 'Transportfixierung' aber ein 10-10er Staffel (oder aehnliches) ;). Wer zuviel Geld hat, kauft sich so ein Plastikding von z.B. Ufo, das kostet aber auch keine 25 EUR
 
Für Kombi Kofferaum ist das einfachste ein gut gefräßter Holzblock in den man die Steckachse reinsteckt - und unter dem dann ein Spanngurt rauf zum Lenker geht - Dann zurt man das ganze runter. Dann kann ist das ganze inkl Lenker gut fixiert und die Gabel unten auch geschützt. Dazu kann man die Steckachse so nicht verlegen. Warum gut fixiert - wenns einmal im Auto ist löst man den Spanngurt so dass sich das ganze gut verkeilt (halt nur so stark dass es nicht die Autodecke beschädigt).
Kostet etwa 5€ Material wenn man nix zu Hause liegen hat...

Mit Minivan schauts natürlich wieder anders aus, mit Limo auch... Prinzipiell ist bei einem Auto das beste 2m Ladefläche und genug Höhe so dass man es einfach reinrollt. Also kleiner Transporter oder großer Van... Dann braucht man sich keine Gedanken machen...
 
Fox und Konsortien werden sich bedanken. Ne Gabel lange im komprimierten Zustand zu halten tut ihr "sehr gut"
Gewährleistung am Arsch.....
 
Denke die Produkte sind eh auf die Liteville Fahrer als Zielgruppe gerichtet. Da ist ja BBS gerade ziemlich in und in steilen Gelände mit langen Auffahrten macht ne Absenkung auch Sinn. Im Mittelgebirge brauch ich sowas eher nicht, da verlass ich mich lieber auf eine moderne Geometrie.

Beim BBS - wie der Name schon sagt - wird das Bike getragen, da die Wege zu steil/unwegsam zum rauffahren sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung, wird aber von Fox drauf hingewiesen. Hatte erst vor zwei Wochen ne Gabel weg für Gewährleistung wegen CTD, darauf hin kam die Feststellung das die Gabel wohl in einem dauerhaft komprimierten Zustand gewesen sein muss da dadurch die CTD Kartusche beschädigt wurde. Habe verneint und erst da wurde kostenlos repariert.
 
Das ist ja wie einen SUV oder Monstertruck kaufen, um ihn dann, vor der Autobahn, mit vier Spanngurten auf PKW-Niveau runter zu zurren!:hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
klar kann man das gebrauchen. Zum Transport im Kofferraum sehr praktisch. Dann passt das Rad vielleicht auch aufrecht rein. Bei Motorrädern gibt es so eine Transportfixierung schon lange, damit z.B. die Crossmaschinen auf dem Hänger oder im Transporter besser verspannt werden können und nicht dauern einfedern.

Klar kenne gerade ich das vom crossen und dem Bock im Fahrzeuginnenraum.
aber ich hab noch zu keiner Zeit ein völlig überteuertes "system" zum komprimieren als weltneuheit gefunden, bislang hat´s zumindest unter uns mx´lern auch der obihorn-spanngurt für 3,85 getan!8-)

aber jedem seins...
 
das ist sicherlich kein normaler spanngurt also bitte. ich tippe auf eine highendkunststofffaser aus area51, und diese ummantelung ist bestimmt mit ballistic kevlar verstärkt oder so.
 
Bei Motorraedern ist die 'Transportfixierung' aber ein 10-10er Staffel (oder aehnliches) ;). Wer zuviel Geld hat, kauft sich so ein Plastikding von z.B. Ufo, das kostet aber auch keine 25 EUR
Link? Danke!

...
Mit Minivan schauts natürlich wieder anders aus, mit Limo auch... Prinzipiell ist bei einem Auto das beste 2m Ladefläche und genug Höhe so dass man es einfach reinrollt. Also kleiner Transporter oder großer Van... Dann braucht man sich keine Gedanken machen...
Gibt halt kaum nen bezahlbaren Van, mit dem man es auf der Bahn auch mal easy fliegen lassen kann.

Das ist ja wie einen SUV oder Monstertruck kaufen, um ihn dann, vor der Autobahn, mit vier Spanngurten auf PKW-Niveau runter zu zurren!:hüpf:
Äh, nein.
 
Das ist das Ding, damit das Mopped aufm Trailer nicht hampelt, gell?

Ich dachte, das wäre ne gescheite Runterzurlösung. Sollte in dem Vecnum-Ding in der Tat ein Flaschenzug drin sein, hätte es doch einige Vorteile ggü einem normalen Spanngurt. Ich für meine Teil hab schon komplett auf der Gabelkrone gestanden, um das Teil tief genug runter zurren zu können (2. Person erforderlich). Ja, ich hätte auch ein anderes Auto kaufen sollen, aber hinterher ist man immer klüger.

Jedenfalls hätte ein Flaschenzug da sehr geholfen.

Was ist das auf dem oberen Bild? ;)
 
das is das holz mit der du dir die ufo plaste sparen kannst...:D

auch könnte man bestimmt locker vor der gabel mit "ratsch und gut" das mopped in die knie zwingen, aber die biester haben leider nen schmutzfänger ( geiles wort ) der´s spannen über mitte etwas schwierig gestaltet..

die frage is : was kostet und was was bringts dafür...

der eine hat´s ,brauch 2 sekunden, bezahlt irrsinnsummen, der ander hat nen 3,85 obihorn gurt, bruach 20 sekunden und hat´s bike im auto drin...

jeder wie er will, so seh ich das..


ich brauch ja auch keinen schminkspiegel, das is geld zum fenster raus.. :aetsch:
 
Das ist das Ding, damit das Mopped aufm Trailer nicht hampelt, gell?

Das soll verhinden, dass die Federung arbeitet und das Motorrad locker wird.

Ich dachte, das wäre ne gescheite Runterzurlösung.

Das einzig annaehernd vergleichbare im MX-Bereich waere ein Hole-Shot-Device, das die Gabel beim Start bis zum ersten Einfedern sperrt.
Ist ziemlich einfach geloest und kostet nur ein paar EUR:
holeshot.jpg

Muss per Hand 'gespannt', also niedergedrueckt werden.
0579854.jpg
 
Zurück
Oben Unten