Riva 2015: Vecnum Gabelabsenkung – überarbeitet & bald verfügbar

Riva 2015: Vecnum Gabelabsenkung – überarbeitet & bald verfügbar

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNS8wNS9WZWNudW0uanBn.jpg
Vecnum, die junge Firma aus dem Allgäu, bringt ihr zweites Produkt in die Serienfertigung. Die Gabelabsenkung ist nochmals überarbeitet worden und wird jetzt verfügbar sein, und zwar Made in Germany.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Riva 2015: Vecnum Gabelabsenkung – überarbeitet & bald verfügbar
 
Und was hat das UFO-Dingens oder Kantholz mit der Vecnum Gabelabsenkung zu tun? Nix.

Wem ein einfacher Spanngurt reicht, ok. Aber der hat nicht den Funktionsumfang der hier gezeigten Lösung. Ob man den braucht ist eine persönliche Sache. Ich brauche weder noch.
 
Und was hat das UFO-Dingens oder Kantholz mit der Vecnum Gabelabsenkung zu tun? Nix.

Richtig (wobei, nicht ganz, fuer den Transport im Auto waer's schon vergleichbar).

Deswegen auch die Erwaehnung des Holeshot-Devices, das so natuerlich nur mit Upside-Downs funktioniert (und immer noch nicht wirklich vergelichbar ist).
 
Mag doch jeder selbst entscheiden, ob er das Ding braucht. Ob nun nur für Transport, oder auch für Absenkung beim Fahren.

... aber eh egal ... wenn das mit der Lieferbarkeit so läuft wie mit der Moveloc werden die meisten von uns so altersschwach sein, dass die selbst den Flaschenzug nicht mehr bedienen können. :lol::lol::lol:
 
Hmmh...irgendwie hat die Hälfte die Funktion nicht verstanden, die zweite Hälfte den Zweck nicht und die dritte Hälfte macht sich Sorgen um nicht existente Dinge.
Das heißt mindestens 3 von 2 Leuten sollte sich den Text oben nommal durchlesen :D

Nachdem ich auch jahrelang mit einem selbstgebasteltem Absenksystem, mit einem Bergabrad bergauf gefahren bin, find ich das eine tolle Lösung für Mittelgebirge und ergänzt sehr gut die Telestütze für Fahrer die wenig Pausen machen wollen.

G.:)

Also entweder ich habe in Mathe nicht aufgepaßt oder zwei Hälften sind schon ein Ganzes.

Trink mal drei Halbe, dann verstehst du das vielleicht besser.

:bier:


Zum Produkt:
Also: erstmal Funktion verstehen und dann überlegen, ob es nützlich sein kann.
Ist eine reine Steighilfe, dafür ist sie genial - und sie funktioniert!

Wer's nicht braucht, der braucht#s nicht, wem's zu teuer ist, muss es nicht kaufen, wer Syntace Vorbauten schlecht findet muss es nicht kaufen.

Für mich genial, da ich eine Topgabel wie die Totem da, wo es nötig ist, schnell und problemlos absenken kann.
Und ab gut 20 % macht das einfach Sinn und entspannt.

Nicht mehr, nicht weniger.
 
Zum Produkt:
Also: erstmal Funktion verstehen und dann überlegen, ob es nützlich sein kann.
Ist eine reine Steighilfe, dafür ist sie genial - und sie funktioniert!

Wer's nicht braucht, der braucht's nicht, wem's zu teuer ist, muss es nicht kaufen, wer Syntace Vorbauten schlecht findet muss es nicht kaufen.

Für mich genial, da ich eine Topgabel wie die Totem da, wo es nötig ist, schnell und problemlos absenken kann.
Und ab gut 20 % macht das einfach Sinn und entspannt.

Nicht mehr, nicht weniger.
 
Bionicon Fahrer sehen das als Revival ...der Ursprung der Idee einer Geometrie Verstellung.
Nur haben die damals schon gemerkt, es kann noch viel besser gelöst werden.

Geo gut, Optik gut, Ausführung gut, nur leider haben Gabel und Dämpfer leider gar nicht meinen Ansprüchen genügt in Sachen Dämpfung.

Hätte Bionicon sich mehr auf die Gabel konzentriert (als z.B. das Ironwood zu bringen), sie hätten m.M. nicht auf Direktvertrieb umstellen müssen, da sie einige Testsiege hätten einfahren können.

So sind aber die Federlemente die Achillesferse geblieben.

edit: mit Bezug auf@bonzoo gilt das nur für die erste Generation. Dennoch m.M. ein Grund, warum für viele Bionicon nicht auf dem Schirm geblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, Lücke in der Argumentation. siehe edit.

Für mich war Bionicon immer eine sehr sympathische und transparente Firma. Schade, dass mir persönlich die Bikes nicht getaugt haben.

Im Vergleich bleibt Vecnum sicher eine halbgare Lösung, aber immerhin nachrüstbar.

Die Klemmschellen dürfte es gemäß Syntace-Politik doch auch zum nachrüsten geben, oder? Und beim 31.8-Standard kann ich mir vorstellen, dass die auch auf ziemlich viele andere Vorbauten passen, die nach dem gleichen Prinzip funktionieren.

Garantie gibts da natürlich kein, is' klar.
 
Die alte Bionicon G2 Gabel fand ich auch alles andere als berauschend... eher durchrauschend. Die neue G2s, die ich für mein Alva 160 nachgerüstet habe, fährt sich hingegen sehr gut. Ich hab noch ein Knolly Endorphin, in dem früher eine Pike und jetzt eine MRP Stage drin ist. Klar, die Räder fahren sich schon alleine aufgrund der Geometrie anders... Aber ich sehe die G2s vor der Pike. Das nur als kleine Exkursion zum Thema Bionicon ;)
 
Blöd halt dass selbst ein Golden Willow von vor über 10 Jahren eine modernere Geo hat (Reach) als das neue Edison Evo.. Wobei - vielleicht lässt sich ja ein XL kaufen und der Sitzdom komplett absägen - beim Banshee Rune geht das etwa... (also XL mit 40cm Sattelrohr) - braucht man nur noch einen Dropper Vorbau und hat eine moderne lange Geo. Wobei das beim Bionicon eher schlecht ausschaut - da ist ja das obere Rohr das Hauptrohr - das untere dazugescheißt. Geht daher wohl kaum.
 
Da hilft eh nur Probefahren ;) Nur weil's gerade "modern" ist, bedeutet nicht gleichzeitig, dass es für jedermann passt.
 
Mit Sicherheit!
Könnte man meinen, wenn man hier die meisten Kommentare liest.
Vielleicht besser mit Formen im Sandkasten spielen?

Wenn jemand meine Firma so (indirekt) vertreten würde, würde von mir nen Tritt in den Allerwertesten bekommen.
Mag zwar doofe Kommentare geben, aber deine Art darauf zu reagieren ist deutlich doofer...
 
Hats eigentlich schon jemand von den ganzen Kommentatoren hier in der Hand gehabt und/oder testen dürfen? Falls ja, dann bitte ich denjenigen/diejenigen dringenst drum, sich zu melden, eine kurze Berwertung abzugeben, und der ganze bequeme Rest könte dann einfach mal aufhören irgendwelche seltsamen Mutmaßungen über das Teil in die Tasten zu hauen...
 
Hats eigentlich schon jemand von den ganzen Kommentatoren hier in der Hand gehabt und/oder testen dürfen? Falls ja, dann bitte ich denjenigen/diejenigen dringenst drum, sich zu melden, eine kurze Berwertung abzugeben, und der ganze bequeme Rest könte dann einfach mal aufhören irgendwelche seltsamen Mutmaßungen über das Teil in die Tasten zu hauen...

Ja. Ich, aber ehrlich gesagt bin ich es leid, hier Kommentare abzugeben.
Und ja, wir fahren hier im Allgäu mit unseren 15,5 kg Freeridern 20% und mehr damit hoch.
Ist ein geiles Teil und kommt sofort bei Verfügbarkeit ans Rad

Und jetzt ist Schluss mit meinen Kommentaren hier.
Leider gibt es hier zuviel Besserwisser und neidhammel, da kommst nicht gegen an.
Weiterhin ist es im ibc leider Mode geworden, spätestens nach Seite zwei komplett abzudriften und nicht mehr über das eigentliche Thema zu schreiben.
Entweder wird der Autor beleidigt und das Produkt niedergemacht oder andere, nicht zum Thema gehörende Beiträge werden verfasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück