Riva 2017: Maxxis-Angebot in 2.6″ wird ausgeweitet

Riva 2017: Maxxis-Angebot in 2.6″ wird ausgeweitet

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxNy8wNS9Gb3RvX0plbnNfU3RhdWR0X01heHhpc190aXRlbC02NjQ0LmpwZw.jpg
Maxxis fokussiert sich aktuell stark auf den 2.6"-Sektor, aber auch im schmaleren CC-Bereich gibt es mit dem Forekaster ein relativ neues Profil im Programm. Die Modelle sind vermutlich ab Oktober diesen Jahres verfügbar.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Riva 2017: Maxxis-Angebot in 2.6″ wird ausgeweitet
 
Für die 26 ZOLL Fahrer und all jene, die es interessiert:

Antwort von maxxistires.de bezügl. der Verfügbarkeit von 26" PLUS Reifen:

Voraussichtlich bekommen wir diese erstmals im Spätsommer (~Anfang September) geliefert, im Einzelnen sind das dann folgende Modelle:
DHF+, 26x2.80, TR + EXO, Dual Compound
DHF+, 26x2.80, TR + EXO, 3C MaxxTerra
DHR2+, 26x2.80, TR + EXO, Dual Compound
DHR2+, 26x2.80, TR + EXO, 3C MaxxTerra

Mit freundlichen Grüßen,
bikemarketing BMG GmbH
 
Maxxis 2.6 = Schwalbe 2.4 ? Ist das noch so ?
Nachdem die Maße der aktuellen Maxxis Modelle gut passen, werden wohl die zukünftigen 2,6" Reifen von Maxxis ca. 65 mm breit sein. Was wiederum einem Schwalbe Reifen in 2,5" entspricht. Meine Schwalbe Muddy Mary in 2,5" hat auf einer Felge mit 30 mm Maulweite eine Breite von ca. 65-67 mm je nach Luftdruck.

Beim Gewicht können die Reifen ruhig ein bisserl mehr auf die Waage bringen, das sorgt für eine bessere Pannensicherheit ...
 
HR2 2,4x29... ich befürchte fast der wird nie mehr kommen

Im Vergleich zum DHR2 löst der sich auch ziemlich schnell auf. Ich fahre den DHR2 fast ganzjährlich am Vorderrad (nur wenns ganz trocken wird geh ich auf Minion Front am Vorderrad und Minion SS am Heck). Meiner Meinung nach ist der DHR2 die stabilere Variante mit ähnlichen Eigenheiten wie der HR2.
 
Kann es sein, dass Maxxis Deutschland viele Varianten nicht listet/vertreibt, die in den USA und teilweise im EU-Ausland geführt werden (wie z.B. Minion SS in DoubleDown oder letztes Jahr lange mit dem Aggressor)?
 
Ja. Wenn der Importeur meint, dass sich etwas schlecht verkaufen wird, dann bestellt er diese Versionen nicht - oder - was er nicht bekommt, das kann er leider nicht verkaufen. Ganz lustig ist es dann, wenn man im Handel diverse Modelle erstanden hat, die in der jeweiligen Ausführung weder auf der USA noch auf der Deutschen website angeführt sind *g*.
 
Im Vergleich zum DHR2 löst der sich auch ziemlich schnell auf. Ich fahre den DHR2 fast ganzjährlich am Vorderrad (nur wenns ganz trocken wird geh ich auf Minion Front am Vorderrad und Minion SS am Heck). Meiner Meinung nach ist der DHR2 die stabilere Variante mit ähnlichen Eigenheiten wie der HR2.
Ähnlich ja, aber auf weicheren Böden hat der HR2 deutlich mehr Bremstraktion. Hatte mit dem DHR2 deshalb schon mehrfach brenzlige Situationen und fahre deshalb derzeit wieder HR2 am Vorderrad.
 
Im Vergleich zum DHR2 löst der sich auch ziemlich schnell auf. Ich fahre den DHR2 fast ganzjährlich am Vorderrad (nur wenns ganz trocken wird geh ich auf Minion Front am Vorderrad und Minion SS am Heck). Meiner Meinung nach ist der DHR2 die stabilere Variante mit ähnlichen Eigenheiten wie der HR2.
Der ist, wie Alpenstreicher es richtig beschreibt, fürs VR angedacht. Zum Glück gabs einen sehr brauchbaren Ersatz in Form von Mavics Charge XL. Da gefallen mir zwar die Schulterstollen nicht ganz so gut, dafür ist der Gummi selbst bei -10°C noch geschmeidig.
 
toll wäre es, wenn Maxxis (bzw. der deutsche Importeur) die Reifen insgesamt besser verfügbar machen würde
 
wie ist das mit 2.6er Reifen, kann ich die auf meinem normalen Sram Roam 30 (2015) und DT Swiss E 1700 Spline Two (beide 27,52)
montieren?

Ok, ich hab für DT Swiss eine Tabelle gefunden, jetzt muss ich nur noch die innere Felgenbreite ausmessen.
 
Maxxis 2.6 = Schwalbe 2.4 ? Ist das noch so ?
Hier mal meine Vergleichsmessung, auf einer EX511 (IW 30mm) @2,2Bar:
(Alle neu und frisch TL montiert! Gemessen nach 6 Std.)

Minion DHF 2.5 WT
Weite der…
- Karkasse 59,08mm
- Stollen 61,66mm
Höhe der…
- Karkasse 53,26mm
- Stollen 57,90mm

TRSr 2.35
Weite der...
- Karkasse 61,80mm
- Stollen 59,58mm
Höhe der…
- Karkasse 56,33mm
- Stollen 59,39mm

Magic Mary 2.35
Weite der…
- Karkasse 63mm
- Stollen 61.5mm
Höhe der…
- Stollen 57,5mm

Butcher 2.6
Weite der…
- Karkasse 65mm
- Stollen 62.5mm
Höhe der…
- Stollen 65.5mm

PS: Die Stollen des DHF 2.5, sitzen (bei 30er IW) ordentlich auf der Kante!
Fand das schon grenzwertig... :confused:
Kann mir gut vorstellen, dass die 2.6er nur/erst auf einer 35-40er Felge Sinn machen.
 
Wahrscheinlich haben die 2.6er dann die 2.5er Karkasse des 29" Minion 2.5 (ich glaub Shorty 2.5" 29" hat die auch).
Je weniger Druck man fährt - umso mehr braucht man halt die WT Version. Der Shorty 2.5 WT 29" bzw DHR 2.4 WT 29" sind bei 0.85-1 bar mit 30mm IW Felge ziemlich perfekt. Bei 35-40mm Felge bräuchte man definitiv mehr Druck weil die sonst nicht mehr rund genug sind und schlecht rollen würden (zumindest der DHRII 2.4" 29" WT wäre auf 35mm Felge unter 1bar zu eckig am Hinterrad).
 
Hier mal meine Vergleichsmessung, auf einer EX511 (IW 30mm) @2,2Bar:
(Alle neu und frisch TL montiert! Gemessen nach 6 Std.)

Minion DHF 2.5 WT
Weite der…
- Karkasse 59,08mm
- Stollen 61,66mm
Höhe der…
- Karkasse 53,26mm
- Stollen 57,90mm
.

Mein Minion DHF 2.5 MaxxGripp ohne WT hat auf 40mm Innenweite, bei 1,6Bar, 63mm an Noppen und Karkasse.
Auf der W35 (28mm Innenweite) hat der selbe Reifen 61mm an der Karkasse, aber auch 63mm an den Noppen.

G.:)
 
Kleines bischen Offtopic aber wo wir gerade beim DHF sind:

Fürs 26er Vorderrad (30mm Innenweite) such ich noch was in Richtung DHF. Scheinbar sind ja die alten Versionen (2.5 und 2.35) extrem schmal (52mm bzw. 55mm Breit an der Karkasse). Die neue 2.3 Variante ist mit 58mm angegeben, da wird jetzt aber scheinbar an den Stollen gemessen. Hat einer eine Empfehlung was sich für meine Felge anbietet? Ich fahre momentan mit einem Hans Dampf in 2.35 bei etwas 2Bar (Schlauch), Einsatzgebiet: Enduro/Bikepark, harte trockene Böden, Steine, Wurzeln. Bin da am überlegen ob noch ein DHF Sinn ergibt (Reifenform/Rundheit und Breite), oder ob ein Butcher in 2.3 oder 2.5 Sinn besser wäre.
 
Meine beiden Maxxis Rekon + in 2,8" haben 69mm auf 36mm Maulweite an der Karkasse gemessen. Vielleicht streuen die auch, wobei nach meiner Erfahrung Maxxis recht konstant ist.
Zu einem echten 2,5" wie die Schwalbe Magic Mary 2,5" oder einem WTB Breakout in 2,5" ist da schon Abstand.
Ich erwarte, daß die 2,6"er von Schwalbe und Maxxis etwa so wie die genannten echten 2,5er rauskommen. Das wäre schon was...

mein DHR2 2,8 Dual hat (eingefahren) bei 1.1 Bar auf 35mm IW 67-68mm an den Stollen gemessen...
Sehr stabiler Reifen! Im trockenen brutal viel Grip!

generell sieht es ja mit der DD Variante der bekannten Reifen ziemlich schlecht aus mit der Verfügbarkeit (ebenso MaxxGrip)
echt schade - DD is echt gut, bei EXO brauchte man zumindest hinten echt mega viel Druck
zumindest Silkworm hätten sie in die EXOs einbauen können
 
Ich hab mich vor fast einem Jahrzehnt, als ich auf (damals) breite Reifen und Felgen umgestiegen bin, gefragt, warum niemand die Idee noch weiterdenkt und auch noch mal 0,2...0,3...0,4 Zoll auf die Reifenbreite draufpackt. 26 x 2,6" auf ner Felge mit 35 mm Maulweite wär schonmal super gewesen.
 
mein DHR2 2,8 Dual hat (eingefahren) bei 1.1 Bar auf 35mm IW 67-68mm an den Stollen gemessen...
Sehr stabiler Reifen! Im trockenen brutal viel Grip!

generell sieht es ja mit der DD Variante der bekannten Reifen ziemlich schlecht aus mit der Verfügbarkeit (ebenso MaxxGrip)
echt schade - DD is echt gut, bei EXO brauchte man zumindest hinten echt mega viel Druck
zumindest Silkworm hätten sie in die EXOs einbauen können
wie fährst du denn eine kurve mit 1.1 ohne das ding von der felge runterzuziehen?
 
wie fährst du denn eine kurve mit 1.1 ohne das ding von der felge runterzuziehen?

Ich z. B. muß mich seitlich auf den Reifen stellen, um den Wulst von der Felge zu drücken. Mit der Hand ist da nix zu machen.

Wenn dat Dingen schön stramm sitzt, dann hält das auch.
 
wie fährst du denn eine kurve mit 1.1 ohne das ding von der felge runterzuziehen?

berechtigte Frage!
ProCore ist die Lösung! Ohne bin ich der Meinung kann man hinten nicht schnell mit +Reifen fahren
spätestens auf gebauten Flow Strecken mit Anliegern gäbe es sicher Probleme
Naturstrecken könnten auch ohne funktionieren
 
Meine beiden Maxxis Rekon + in 2,8" haben 69mm auf 36mm Maulweite an der Karkasse gemessen. Vielleicht streuen die auch, wobei nach meiner Erfahrung Maxxis recht konstant ist.

Eben nochmal nachgemessen: Es sind doch nur 68mm beim Rekon+
Damit passt das ins Bild der hier geposteten Breiten (67 bis 68mm)

Ich fahre die bei 78kg Eigengewicht mit 0,9/1,1 bar und Procore.
Für Naturtrails felsig und mit Wurzeln oder Geröll ist das Spitze.
Die Frage ist ja wo das Optimum liegt aus Volumen, Gewicht, Rollwiderstand und Haltbarkeit sowie Grip. Als Funktion des Untergrunds.
Aus meiner Sicht liegt dieses Optimum tendenziell sehr viel stärker bei den großvolumigen Reifen.
Bei anderen Fahrradgattungen wie Rennrad oder "normalo-Tourenrädern" ist diese Entwicklung in ihrem Einsatzgebiet ja auch zu sehen.

Das oft monierte "schwammige" solcher Reifen ist zwar nachvollziehbar und erlebbar aber doch eher eine Gewöhnungssache. Ähnlich wie der Hardtail-Fahrer 160mm Federweg als schwammig und unpräzise empfindet.

Was ich mir allerdings wünschen würde, wären optional stabilere Karkassen bei 2,6" und 2,8" Reifen
 
diese karkasse nennt man bei maxxis immer noch dualply. funktioniert ech gut ;)

also ich fahr gewollt 1,8-2 bar bei gleichem fahrergewicht, weil ich sonst viel zu oft burpe. und weils sonst halt rumdümpelt und schwimmt.

das was du dir mit den papierreifen sparst, hast du halt mit dem procore wieder dran
 
Ja, wird langsam wieder Zeit das er verfügbar wird.
Mußte schon in den sauren Apfel beißen und mir den einen Lieferbaren, für den Urlaub, von GoCycle aus Österreich für schlappe 70 Euro kaufen o_O

G.:)
Klar, "musstest" du das... fährst ja sicher immer voll am Limit und da kommt es vor der Eisdiele ja drauf an..
Und ich wunderte mich noch, wie die Fahrradreifen-Hersteller es schaffen, die Preise so übertrieben hoch zu halten, dass selbst gute Autoreifen günstiger sind.
Findet sich immer ein Held, der blecht.
#reicheleutesport
 
Zurück
Oben Unten