Rizelwechsel bei der Rohloff

Registriert
4. Mai 2004
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe eben verzweifelt versucht mein Rizel an der Rohloff zu wechseln, leider ohne Erfolg.
Ich habe mir extra so ein Werkzeug gekauft. Aber das Teil bewegt sich keinen Milimeter, und ja ich ahe in die richtige Richtung gedreht.
Gibt es irgendwelche Tipps um das Ritzel ab zubekommen? Oder hilft hier nur der Service/Händler.
Wenn ja gibt es in der Schweiz (Winterthur) einen fähigen Händler der mir weiterhelfen kann?
Danke schon mal
Gruss
Spatz-30
 
Du musst die Nuss aufsetzen und mit Schnellspanner sichern(hast du sicher gemacht). Dann die Kattenpeitsche um das Ritzel legen. Dabei stellst du dich am besten hinter das Laufrad, Schlüssel mit Nuss links, Kettenpeitsche rechts. Dann versuchst du mit einem Ruck das Ritzel gegen den Uhrzeigersinn abzudrehen, Nuss dient nur als Gegenhalter. Ich habs am Anfang auch nie geschafft mittlerweile funktioniert es.
Bei meiner Kettenpeitsche ist es vorgekommen das die abgesprungen ist, jetzt habe ich in eine mit richtig langer Kette investiert die man komplett ums Ritzel legen kann. Mit der habe ich jetzt die nötige Gewalt, das Ritzel löst sich
nach mehreren Versuchen mit einem Ruck und lässt sich dann leicht runterschrauben.
Bei Problemfällen hat Rohloff einen "Luftdruckschlagschrauber" mit Nüssen die in die Löcher der Ritzel eingreifen, damit bekommen sie (angeblich) jedes Ritzel runter, das sollte der Schweizer Importeur auch haben. Zur Not musst du dein Rad einschicken.
 
Zurück