Road Plus mit Cube Nuroad

Hallo,

ich würde gerne Reifen > 40 mm am Cube Nuroad probieren, am liebsten 47 mm, da es dazu eine große Auswahl an Reifen gibt. Daher die Frage, hat jmd schon mal 650B Laufradsatz mit entsprechend breiteren Reifen am Nuroad probiert?

Cube selbst habe ich diesbezüglich angefragt, die verwiesen jedoch nur auf einen Freigang von 4 mm bei Rennrädern und Ihre Fachhändler. Mein Fachhändler konnte mir dazu auch nichts sagen...

Weiterhin einen schönen verregneten Sonntag und viele Grüße.

Hilfreichster Beitrag geschrieben von Ptrr

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Laut WTB passt 650b*47 in der Regel in Rahmen, die mindestens Platz für 700c*30 haben.
Wenn Cube das Rad mit 700c*40 Reifen ausliefert, dann sollte das problemlos passen.

Der limitierende Faktor sind die Kettenstreben. Schon in 700c mit realen 38mm ist da nicht mehr furchtbar viel Platz. Wenn man die Abmessungen von 650b berücksichtigt, könnte es aber klappen. Viel Luft für Matsch hast du dann aber nicht mehr.

Alle Angaben ohne Gewähr und mit Blick aufs 2018er Nuroad. Vielleicht wurde da ja inzwischen auch was geändert.

Da muss ich @RISE recht geben, bei mir handelt es sich auch um die 2018er Version. Ein realer 40 mm ist schon eng. Die Aussage von WTB kenne ich auch, und wie @der alte ron schon sag, passt die Tretlagerabsenkung. Daher denke ich, einen Versuch ist es wert.

Viel Luft für Matsch habe ich momentan bei 40 mm auf 700c aber auch nicht, damit komme ich klar, erhoffen würde ich mir aber schon einen üppigeren Freigang.

Das Ding ist wahrscheinlich auf 700c optimiert und stammt noch aus einer Zeit der Entwicklung, in der 40mm sehr breit waren. Vielleicht kommt ja irgendwann ein Update und endlich eine Carbon Version.

Hast du einen 650b LRS? Falls ja, kannst du dir einfach mal aus Pappe einen Kreis mit 47 mm Durchmesser schneiden und schauen ob er durch geht. Das geht natürlich auch ohne LRS, die Maße der Felgen sind ja bekannt, da kannst du messen wo der Reifen rauskommt.
Falls Frankfurt für dich nicht weit ist, könnte ich dir auch anbieten mal meinen LRS reinzuhalten.

Hallo @friederjohannes und danke für das Angebot! Ich bin zwar heute auf meinen Weg nach Mainz an FFM vorbeigekommen, aber nur zum Rad einpassen ist mir das doch zu weit 8-) Meine Nichte hat 650B Räder mit 25 mm Maulweite, die kann sicher helfen. Werde dann mal Fotos von der Aktion posten.

Mal ein kleines Update, ich habe i25er Laufräder mit dem 584x47 Terreno Dry bestückt. Die kamen bei knapp 3 bar (ich weiß, ist viel zu viel, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Reifen sich noch etwas weiten) auf 48,8 mm. Das Ganze ist zu viel für den Nuroad Rahmen, sie passen rein, lassen sich kontaktfrei drehe, aber alles viel zu eng. Wie schon vermutet sind die Kettenstreben der limitierende Faktor.

Schade.

IMG_5005_72.jpg
IMG_5006_72.jpg
IMG_5007_72.jpg
IMG_5008_72.jpg
IMG_5009_72.jpg

Tja, das ist wohl eindeutig. Bei der Formebung der Kettenstreben ist ja tatsächlich bei 650b überhaupt nicht mehr Platz als bei 700c, dann ergibt das ganze auch nicht wirklich Sinn.

In einem Review wurde mal angesprochen, dass das Nuroad 40mm + Schutzbleche packen soll. Evtl. könnte man es in 700c mit einem minimal breiteren Reifen versuchen. Man sieht aber klar an den Bildern, dass das Rad nicht mit Blick auf 650B gebaut wurde. Zumindest nicht für Reifen, die Sinn machen.

Zurück