Rock Shox Dart 3 Zugstufe

Registriert
16. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Stralsund
Hallo seit dem 1.07 kann ich ein Cube Acid 2011 (70km gefahren) mein eigen nennen. Nun hab ich folgendes Problem bevor ich morgen zum Händler fahre möchte ich gern wissen ob ihr auch Probleme bei der Einstellung der Gabel habt und zwar kann ich an der Zugstufe umherstellen wie ich will, hab aber das Gefühl das sich da nichts tut. Genauso schaut es auch bei der Druckstufe aus, dort sind nur minimale Änderungen zu verzeichnen und der Regler geht auch sehr schwer gängig. Kennt jemand das Problem ist es vielleicht normal oder hab ich da ein Montagsmodell erwischt?

MFG Para :)
 
Hallo,

meines Wissens kannst Du an der Dart3 sowieso nur die Zugstufe verstellen (an der Gabel unten). Wenn Du die komplett zudrehst solltest du deutlich sehen, dass die Gabel sehr langsam ausfedert. An der Druckstufe solltest Du lediglich den Bowdenzug zur Blockierung der Gabel bedienen können. Was im Wiegetritt auf Asphalt sehr sinnvoll ist.

Grundsätzlich würde ich aber sowieso immer dazu raten die Dart 3 gegen eine Dual Air Gabel von Rockshox (Reba, SID aus dem Angebot) zu tauschen. Die Dart3 ist nach meiner Erfahrung für Fahrer unter 85kg viel zu hart. Der Aufwand die Elastomere zu tauschen lohnt, wie ich finde, bei so einer billigen Gabel nicht.

Ich fahr am Acid eine SID Dual Air RLT, das ist sehr geil.

Weiterhin viel Spaß mit deinem Acid wünscht
Der Matze
 
Die Druckstufe kann man sehr wohl verstellen (auf der linken Seite) und funktioniert auch einigermaßen. Oft geht aber der Drehknopf nicht oder nur sehr schwer zu verstellen.
Falls dir die Gabel zu hart ist, kannst du die Feder gegen eine für leichtere Fahrer austauschen (habe ich gemacht, da nicht mal 60kg), dann funktioniert sie auch in einem gewissen Rahmen. Bei mir hatte ich keinen mm SAG mit der Standardfeder.
Was die Zugstufe angeht, kann ich dir nicht weiterhelfen, das habe ich bisher immer etwas stiefmütterlich behandelt.
 
Der Hebel links ist nicht für die Druckstufendämpfung, sondern die Vorspannung, das heißt man kann die Gabel damit lediglich noch härter machen. Das bringt gar nix.
 
Danke schon mal für die Antworten. :)
Naja zu hart ist die Feder nicht da ich 100kg wiege. Zugstufe kann ich verstellen wie ich will macht sich nicht bemerkbar federt ob nun aufgedreht oder zugedreht gleich schnell aus. Ich werde morgen mal zum Händler da ich es Heute nicht mehr geschafft habe. Hoffe die haben dann ne Lösung denn bis ich Geld für eine neue Federgabel zusammen habe wird es wohl noch eine Zeit lang dauern. Find es nur schade das nach 70km schon die Gabel nicht mehr mitmacht, hoffe einfach das die restlichen Teile am Bike weiterhin halten...
 
Hat sich erledigt war Heute bei meinem Händler und der Fehler lag daran das die Kappe vom Zugstufenregler überdreht war, die kleine Stange die dann in die Gabel von unten reingeht hat sich nicht gedreht darum auch keine Verstellung der Zugstufe. Fehler wurde dann behoben und jetzt kann ich wieder fahren. Wahr ja schlimm vorher mit dem Gewackel ^^
 
Zurück