Rock Shox Domain 318

Nein ist schon 160mm, war ursprünglich im SX Trail. Wohl eine Specialized Sonderversion.

U-Turn ist eine Möglichkeit, wäre aber schön wenn eine interne Federwegsverstellung machbar ist.
 
meine domain macht beim ausfedern so ein schnalzendes geräusch,ist das schlimm???
en kollege meinte wäre nix schlimmes.
grz
 
Hi,

habe folgendes Problem. Ich nutze bei meiner Domain 318 U-Turn mit 160mm nur ca. die Hälfte des Federwegs. Sprich ca 8 1/2 cm. Selbst wenn sich mein Vater, der locker 30 kg mehr wiegt, auf die Gabel stemmt, tut sich nicht wesentlich mehr. Woran kann das liegen?
Beim Touren habe ich auch des Weiteren den Eindruck, dass die Gabel nicht sonderlich sensibel anspricht, sonders erst wirklich "aktiv" wird, wenn sie es mit Sprüngen oder größeren Schlägen zu tun bekommt. Hier im Thread konnte man immer wieder lesen, dass die Gabel super sensibel arbeitet.
Verbaut ist die Standardfeder. Ich selber wiege nackt ca. 75 Kilo. Motion Control ist ganz aufgedreht und der Reboundknopf ist nur 1-2 Klicks vom Hasen entfernt.
Ich tendiere zu nem Service und/oder mal ordentlich neu schmieren das Ganze. Gibt es noch andere Vorschläge?

MfG
 
welches service-kit brauch ich denn fürn großen service ?
und ne neue Zugstufen schraube bräuchte ich auch ;(
 
Die rote Feder ist verbaut. 70 - 82 kg glaub ich. Müsste demnach ja passen. Aber wie gesagt, nur ca die Hälfte des Federwegs wird genutzt.
 
Casting abziehen und gucken ob größere Mengen Öl rauslaufen. Wenn ja=> MC undicht und das rauslaufende Öl blockiert das Einfedern. Bekanntes Problem bei einigen RS Gabeln.
 
Also eben für mein Verständnis.. Den Reboundknopf rausziehen und sehen ob dann Öl rausfließt, oder die gesamte Inbusschraube rausdrehen und sehen was dann passiert?

Danke im Voraus
 
edit: Also in dem Reboundknopf selbst ist ein bisschen Öl. Auch neu dazugekommen. Das weiß ich, da ich den neulich mal gesäubert hab. Allerdings ist die Menge ist sehr gering.
 
Mir ist auch noch aufgefallen, dass es beim starken Einfedern der Gabel am Ende "klackt" und beim Ausfedern (allerdings nur, wenn sie vorher komplett eingefedert wurde, was ja bei mir wiederum nur etwa bis zur Hälfte bedeutet) leicht schnaubende Geräusche gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Hab seit meinem letzten Park-Besuch das Problem, dass sich der Rebound an meiner Domain nicht mehr einstellen lässt (der Rebound Knopf scheint irgendwie nicht mehr zu greifen). Hab den Knopf mal abgezogen- kein Öl-Austritt- hatte mal jemand ein ähnliches Problem und eventuell eine Lösung?
 
Hallo,

ich bin nun etwas verwirrt. Nachdem ich hier meine Probleme mit der Domain geschildert hatte, hab ich mich mal ran gemacht um das ganze auseinander zu bauen. Dabei wollte ich die Motion Control Einheit überprüfen, einige Dichtungen und Öl neu auffüllen. Als ich mir aber nun das untere Ende der noch eingebauten MC Einheit angeschaut habe, sah ich nur eine Metallscheibe, nicht etwa die weiße Dichtung mit diesem kleinen schwarzen Ring. Nun bin ich etwas verwirrte, da ich die Scheibe auch nicht abbekomme. Würde aber wie gesagt gerne die MC Einheit mal ausbauen.

Any ideas?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt doch nochmal. Heute habe ich also diesen "50h Service" gemacht. Öl gewechselt, Dichtungen überprüft...
Dabei ist mir zuerst aufgefallen, dass unten aus dem rechten Teil der Gabel nicht wie erwartet besonders viel Öl raus kam. So gut wie gar nichts um genau zu sein. Insgesamt hab ich aber ca 220-230ml Öl aus der Gabel geschüttet. Es kam aber auch alles daraus, wo es rauskommen sollte. Dann also Gabel auseinander gebaut, MC rausgeholt, Dichtungen gecheckt. Sahen ok aus. Neu gefettet und das Ganze wieder zusammen gebaut. Rechtes Bein 10ml unten und 200ml 5W oben. Links 15ml. Alles wieder zusammen gebastelt - und fast wie erwartet federt die Gabel immer noch nur ca. bis zur Hälfte ein. Wobei ich sagen muss, dass es ein paar mm mehr sind, als vor dem "Service". Nichtsdestotrotz insgesamt das selbe Spielchen wie vorher.
Nochmal zur Erinnerung. Ich bringt ca. 75kg auf die Wage. Verbaut ist die rote Feder, welche übrigens auch ausreichend mit Schmier voll war/ist. Könnte mir höchstens noch vorstellen, dass hier das Problem liegt. (Vllt hab ich auch falsche Vorstellungen. Aber sollte es nicht irgendwie möglich sein, wenn man/ich mich mit vollem Körpergewicht auf die Gabel stemme, dass sie dann zumindest ne Ecke weiter einfedert?) Und habe nach wie vor den Eindruck, dass das Ansprechverhalten nicht besonders gut ist.

Über etwaige Antworten oder Bemühungen würd' ich mich freuen.
...und bedanken im Voraus. :>


Habe mich übrigens hier dran orientiert: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=407819
 
Hhhmm, das klingt aber schon eher nach einem Defekt, finde ich. Ich wiege auch ca. 75 Kilo und konnte meine U-Turn mit der medium Feder deutlich weiter als nur bis zur Hälfte einfedern. Klar, die Domain U-Turn Federn sind recht hart und auch progressiv, aber solch gravierende Auswirkung sollte das nicht zur Folge haben.

Wie fühlt sich das denn an, wenn sie da so einfach in der Mitte des Federwegs "dicht macht"? Passiert das völlig abrupt und mit einem harten Anschlag, oder wird sie immer progressiver und federt einfach nicht weiter ein (ohne harten Anschlag)?
 
Hhhmm, das klingt aber schon eher nach einem Defekt, finde ich. Ich wiege auch ca. 75 Kilo und konnte meine U-Turn mit der medium Feder deutlich weiter als nur bis zur Hälfte einfedern. Klar, die Domain U-Turn Federn sind recht hart und auch progressiv, aber solch gravierende Auswirkung sollte das nicht zur Folge haben.

Wie fühlt sich das denn an, wenn sie da so einfach in der Mitte des Federwegs "dicht macht"? Passiert das völlig abrupt und mit einem harten Anschlag, oder wird sie immer progressiver und federt einfach nicht weiter ein (ohne harten Anschlag)?


Also das Rad stand jetzt mal zwei Tage. Hab es grad nochmal probiert, und gemerkt, dass es jetzt doch deutlich besser ist. Also nach dem Ölwechsel und allem. Wenn ich mich jetzt draufstemme bleibt ca. ein Restweg von 4,5 cm. Vorher waren es ja 8. Die Gabel bleibt nicht abrupt stehen. Sie wird eher immer progressiver.

Danke und Gruß
 
Also das Rad stand jetzt mal zwei Tage. Hab es grad nochmal probiert, und gemerkt, dass es jetzt doch deutlich besser ist. Also nach dem Ölwechsel und allem. Wenn ich mich jetzt draufstemme bleibt ca. ein Restweg von 4,5 cm. Vorher waren es ja 8. Die Gabel bleibt nicht abrupt stehen. Sie wird eher immer progressiver.

Danke und Gruß

Ich glaub auch, dass die Performance von einer Mischung aus guter Schmierung, richtiger Ölmenge und angepasster Feder abhängt. Fahre bei ähnlichem Gewicht die weiche/soft Feder und nutze jetzt 130-150mm (bei der 160er), kommt ganz auf den Trail und die eingestellte Druckstufe an.

Lg,
m
 
Ich glaub auch, dass die Performance von einer Mischung aus guter Schmierung, richtiger Ölmenge und angepasster Feder abhängt. Fahre bei ähnlichem Gewicht die weiche/soft Feder und nutze jetzt 130-150mm (bei der 160er), kommt ganz auf den Trail und die eingestellte Druckstufe an.

Lg,
m


Werde mich dann jetzt auch mal mit der weichen Feder versuchen. Hat man ja schon öfters gelesen, dass die insgesamt etwas härter ausfallen.
Jemand eine abzugeben? =)
 
Ich hätte eine gelbe (kein Uturn). War zum Testen mal für 2 Touen drin (insgesamt so 40km gelaufen). Rechnung vom 08.03.2011 kann ich dabei tun. Würde ich für 20 + Versand abgeben

Kann man denn ohne Probleme die Feder in die Gabel einbauen? Habe bisher nur threads gefunden in denen der Umbau in die andere Richtung durchgeführt wurde. Eigentlich finde ich die U-turn Option auch ganz schön. Ich weiß nicht ob ich/man mit der Coil beim touren gut die Berge hochkommt. Schieben ist nicht.. :)
 
Hallo,
mir ist der Schraubenkopf von der compression -Einheit abgenudelt- also der. der von der blauen Kappe bewegt wird (dürft eine Alu-Schraube sein).
Nachdem ich mich schon eine Zeit lang plagen musste den überhaupt bewegen zu können, dreht er jetzt durch und nach Abnahme des blauen Verstellknopfes hab ich festgestellt, daß der Kopf der in die Kompressionseinheit reingeht eben hinüber ist.
Was kann ich tun- gibts sowas einzeln zu kaufen oder muß ich die ganze Einheit besorgen- und wenn- wo?
Bitte Hilfe!!
 
Guten Abend beisammen!

Ich fahre momentan die 2010'er 318 mit 180mm Federweg und ich wollte fragen ob es da eine Möglichkeit gibt ein Absenkungssystem ( d.h. U-Turn, 2Step-Air, etc.) einzubauen. Ein schlichtes Nein oder ein Ja mit kurzer Erklärung würde reichen.

Beste Grüße!
 
Ja, 180er, 160er und 160er U-Turn lassen sich untereinander konvertieren (siehe Rock Shox Spare Parts Katalog). Du kannst also aus einer 180er eine 160er U-Turn machen. Analog zur Lyrik Conversion von 160 auf 170 kannst du dir eine Distanzhülle einbauen, um auf 170 U-Turn zu kommen. Du kannst auch den Hersteller der Distanzhüllen kontaktieren, vielleicht gehen sich sogar 180 U-Turn aus.

Lg,
maggse
 
bei der domain gehen sich 180 mm aus - sprich 20 mm hülse und fertig.
das gilt für die medium feder, soft und x-soft.
ob die härteren federn auch genug platz haben oder die windungen aufeinander treffen würden, weiß ich grad nicht.

allerdings wirst du dann eine weichere u-turn feder benötigen, als du sonst fahren würdest. sonst nutzt du den mehrweg natürlich nicht wirklich.
 
haaay

ich hab vllt. vor mir eine domain 318 u-turn zukaufen. sie ist getuned. also 180mm-135mm. und ich wiege so um die 85 kilo. würde das beim fahren probleme machen?

Gruß Lukas
 
Zurück
Oben Unten