Rock Shox Domain 318

In der von dir geposteten Tabelle von SRAM steht schon die Viskosität, unter "Oil weight". Empfohlen wird 5 wt für Dämpfung.

10 oder 15 wt halte ich für viel zu zäh. Meine Erfahrung ist, dass mit dünnerem Öl die Gabel mehr Federweg freigibt, im Umkehrschluss wird sie mit zäherem Öl höchstwahrscheinlich progressiver. Daher rate ich dir, bei der empfohlenen Viskosität zu bleiben.

PS: Öl von Drittanbietern ist trotz angegebener gleicher Viskosität allermeist zäher bzw. flüssiger. Mit folgender Tabelle (http://www.pvdwiki.com/images/a/a7/PVD-ISO-Viscosity-Data.gif) und diesem Viskositätsrechner (http://www.meguin.de/meguin/web.nsf/formular?OpenForm&formular=mdmischverhaeltnis&lang=md#) kommt man auch mit nicht-Rock Shox-Öl, das meistens wesentlich günstiger ist, auf die gleiche Viskosität wie mit dem Originalöl.
 
Ist hier jemand mit sub 65kg mit der 160er Domain 318 unterwegs? Was braucht man da für eine Feder? Oder ist die Dämpfung so straff, dass es keinen Spaß mehr macht?
 
Ich komm da ggf. in die Richtung... ich wieg 56 Kilo und hab meine Domain 318 (08er Model) von 180mm auf 160mm umgebaut. Genommen hab ich die extra weiche Feder (laut beschreibung unter 63 Kilo). Die passt jetzt ganz gut, auch wenn ich den vollen Federweg immernoch nicht ausnutze. Vom Fahrgefühl ist die Gabel aber jetzt mit der neuen Feder echt traumhaft, Ansperchverhalten und Progression ist für mich einfach perfekt, auch wenn ich den Weg nicht ganz nutze.
 
hi leute ich brauche dringend hilfe... ihr denk gleich bestimmt ich wäre ein bischen minderbemittelt aber ich hab mal ne doofe frage wo stellt man bei ner Domain 318 den U turn ein ist ne 160 mm variante, hab sie aus ebay, war neu in einem SX Trail wohl drinn ist also auch die neue Domain, vom fahrer aus ist auch rechts der blaue compression drehregler doch links ist nur eine schraube hier kann man wohl die feder tauschen. Unten an der gabel befindet sich noch der Rebound regler aber wo ist der U turn einsteller, oder gibt es varianten ohne u turn? sieht auf jedenfall aus wie auf dem aktuellen bild der Domain 318 auf der Sram seite... Bitte hellft mir =)

liebe grüße Tim:daumen:
 
Ist der schwarze Zipfel den klapste hoch und dann
Kannst den Federweg verstellen. :daumen:

(auf der rechten Seite)
 

Anhänge

  • 24072009_007.jpg
    24072009_007.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 113
hey danke für die schnelle hilfe=) also ich werd wohl eine ohne U-turn haben Nochmal VIELEN DANK für die antworten=) :daumen::D
 
Moin!

Ich möchte die Feder in meiner 09er Domain 318 U-Turn gegen eine extra weiche tauschen. Gibt es einen Unterscheid zwischen den U-Turn Federn und den Nicht-U-Turn Federn? Hat jemand eine extra weiche Feder abzugeben?

Danke!
 
ich will mir demnächst ein enduro bike aufbauen, auf basis vom reign x rahmen. von giant aus ist das bike ja mit einer fox talas 170mm versehen.
meine frage ist nun ob die domain 318 mit 180mm eine gute alternative wäre und für den bereich enduro die richtige gabel?

und würden die avid elixir dazu passen? oder brauche ich dafür besondere adapter
danke im voraus ;)
 
Ich selbst habe mir die Avid Elixier CR bei Bike Mailorder bestellt - Adapter lagen da bereits bei, und haben wie die Faust aufs Auge an die Domain gepasst.

hmm in wiefern man die FOX Talas mit 170mm mit der Domain 318 vergleichen kann weiß ich nicht. Ich kenne nur die Domain 318 von 08 und find die Gabel echt nicht schlecht. Die FOX ist alelrdings mal locker doppelt wenn ned dreimal so teuer, dürfte wohl also auch besser sein (schätz ich mal, jeder ne FOX gabel fährt schwärmt ja immer in höchsten Tönen)
 
Ich meine aber selbst irgendwo einmal gelesen zu haben, dass FOX fürs 2010er Modelljahr 170mm Gabeln geplant hat - von demher kann ichs mir schon vorstellen... kann mich natürlich auch massiv täuschen, hätte es aber gedacht...
 
In der aktuellen Freeride wurde ein Bike getestet, dass eigentlich mit 170er Fox kommen sollte. Kam aber nicht. Deshalb ist ne 36er drin. Ich glaube es war das Trek Scratch.
 
die aktuelle Freeride hab ich leider noch nicht hierliegen. Aber ich glaube auch, dass die Info mit der 170mm FOX in verbindung mit dem Trek Scratch stand... hmm natürlich blöd wenn die das wieder über den haufen geworfen haben - im 170/180mm Sektor fallen mir nur ne Handvoll Gabeln ein und da wär ne Alternative von FOX zumindest interessant
 
danke für die schnellen antworten ;)

ok, vllt hab ich mich mit 170mm auch verlesen, ich will meine hand dafür nicht ins feuer legen.

@samy: ich suche eine mit durchgehend 1 1/8" und habe wie gesagt an 180mm gedacht, aber danke dir
 
Ich möchte mir demnächst ein Dirt-Bike aufbauen und hätte zu Hause noch eine Domain 318 160mm von 2009 rumliegen. Kann man die Gabel auf 100mm traveln und macht es überhaupt Sinn, die Gabel ins Dirtbike einzubauen? Gewichtsmässig ist die Domain ganz ok, ca 125g leichter als die DJ3/DJ2 aber 100g schwerer als die Argyle 318.
 
hmm naja die 318er mit 160mm klingt nach U-Turn - da kansnte das DIng immerhin auf 115mm absenken. Steif is das Ding auch ohne Ende - und je nach eingesetzem Öl und Einstellung der Compression kann ich mir die Domain schon ziemlich gut in nem Dirtbike vorstellen - weil Stabil is se auf jeden Fall.
 
wennd ie Gabel kein U-Turn hat isses ne 180mm meines Wissens?

du kannst die Gabel aber auch auf U-Turn umbauen... is nichtmal groß der Aufwand - du brauchst die Feder, die Negativfeder (geht auch ohne), den U-Turn Einstellknopf und neues ÖL Kostenpunkt dürften so um die 60 Euro sein. Oder du versuchst die Feder die du drinhast mit Spacern vorzuspannen - könnte auch funktionieren - wo du allerdings Spacer herbekommst weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten