Rock Shox Domain Feder tauschen

Tuse Dohnfisch

Aachen, Alter!
Registriert
29. Mai 2007
Reaktionspunkte
28
Ort
Turckheim, Frankreich
Hi,
ich fahre eine Rock Shox Domain 318 Coil mit 180 mm Federweg an einem Cannondale Perp von 2007. Ich habe das Gefühl, dass ich mit unter siebzig Kilo in voller Ausrüstung noch zu leicht für die Standardfeder bin. Deshalb würd ich gern auf eine weiche Feder (silber) umrüsten. Ich würde gern wissen, ob man das selber machen kann, ohne das die Gabel die Garantie verliert. Und gibt es dafür irgendwo eine Anleitung und Infos über das benötigte Werkzeug?

Gruß aus Aachen
 
Ich selber wiege 60 kg und habe die weichere Feder gekauft:mad:
war am Anfang gut später wo die Gabel eingefahren ist ,durfte ich wieder auf die standardfeder umbauen.da sie mir durchgeschlagen ist
Machen kannst du es selber ohne Garantieverlust
Einfach auf der Linken Seite oben aufschrauben Feder raus und neue rein
 
eine feder kann man nicht einfahren. höchstens die dichtungen einer gabel "schleifen" sich ein. eine feder federt von anfang an so wie sie federt....
 
Hai,
@ BommelMaster: Das ist so nicht ganz richtig. Federn "setzen" sich mit der Zeit. Nicht viel, aber ein bischen geht immer.

@Tuse: Die Federn sollte nun "eingefahren" sein.

Cu
 
Na, jetzt bin ich ja doch etwas verunsichert, ob die Feder wirklich nötig ist. Kann man irgendwie objektiv festellen, welche Feder zu meinem Gewicht passt? Und zudem kann ich ja an der Gabel die Federvorspannung noch ändern, was bei einer zu weichen Feder in einem Gewissen Bereich Abhilfe schaffen würde...
 
federvorspannung kannst du nicht verändern. der linke holm hat da keine verstellmöglichkeit. du kannst das motion verstellen aber das hat mit der dämpfung zu tun. damit wird sich das fahrverhalten der gabel ändern, ich find die idee nicht gut.
probier doch einfach die feder aus, wenn du pech hast , hast du ein paar euro rausgeschmissen. wenns aber passt hast du gewonnen.
gruss Bs
 
federvorspannung kannst du nicht verändern. der linke holm hat da keine verstellmöglichkeit.

das stimmt nicht ganz. für die domain gibt es sogenannte "preload-spacer". das sind einfach ca.2mm starke aluscheiben, die man zwischen topcap und feder legt, wodurch die feder etwas stärker vorgespannt wird. allerdings dürfte der verstellbereich recht klein sein. diese spacer kann man über einen händler ordern. alternativ dürften auch irgendwelche metallscheiben passen, die vom durchmesser her genau auf die feder und in den holm passen. vorher aber unbedingt im manual checken, wieviele spacer man maximal reinlegen darf, bevor die ferder so stark vorgespannt ist, dass irgendwann die gewindegänge aufeinander knallen.
 
Ich fahre mit ~70kg die nächst weichere Feder. einen Durchschlag hatte ich noch nicht und einen Tick weicher könnte sie auch sein.
Zwei Kollegen mit ~75kg nutzen den Federweg ohne Durchschlag aus.

Kauf dir die nächst weichere un gut is... die originale Feder ist für um die 85kg ausgelegt. Das sich ne Feder einfährt habe ich auch noch nicht gehört bzw. gemerkt. Ne Titanfeder ja aber ne Stahlfeder? Und die wird dann spürbar weicher? Naja... bei rund 15 Federn in Gabeln / Dämpfern habe ich davon nichts gemerkt. Die Titanfeder der Fox 40 war auch nach ~10 std. Einsatz so hart wie am Anfang.


Dann regelt man über die Federvorspannung auch normal nicht die Federhärte. Eher den Sag. Die eigentliche härte der Feder ändert sich dadurch nicht.





edith: Die Feder sitzt manchmal etwas fest unten in den Tauchrohren. Dreh die Schraube unten links zur Hälfte raus und haut mim Gummihammer leicht drauf. Dann löst sich die Feder aus ihrem Sitz. Halte eine Ölwanne drunter und fülle beim Zusammenbau auch wieder etwas Öl (rund 40ml 5-7w40) ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
das stimmt nicht ganz. für die domain gibt es sogenannte "preload-spacer". das sind einfach ca.2mm starke aluscheiben, die man zwischen topcap und feder legt, wodurch die feder etwas stärker vorgespannt wird. allerdings dürfte der verstellbereich recht klein sein. diese spacer kann man über einen händler ordern. alternativ dürften auch irgendwelche metallscheiben passen, die vom durchmesser her genau auf die feder und in den holm passen. vorher aber unbedingt im manual checken, wieviele spacer man maximal reinlegen darf, bevor die ferder so stark vorgespannt ist, dass irgendwann die gewindegänge aufeinander knallen.

na ja das ist aber kein "federvorspannung verstellen" im eigentlichen sinn. und wenn du spacer reinsetzt, was soll das bringen ? mehr vorspannung aber nur im anfangsbereich und mit minimaler wirkung. wenn die federhärte nicht stimmt kannst du nir die feder tauschen.
das sich federn einfahren kenn ich auch nicht. ich würd eher sagen, dass sie das nicht darf. materialermüdung, sprich weicher werden, das wird wohl erst nach jahren passieren.
 
na ja das ist aber kein "federvorspannung verstellen" im eigentlichen sinn. und wenn du spacer reinsetzt, was soll das bringen ? mehr vorspannung aber nur im anfangsbereich und mit minimaler wirkung.

das ist das selbe prinzip, wie wenn man bei einem dämpfer den federteller weiter rein dreht: der abstand zwischen unterer und oberer auflagefläche für die feder verringert sich. dadurch wird die feder stärker vorgespannt oder eigentlich besser ausgedrückt stärker komprimiert. aber du hast recht. die wirkung ist eben nur minimal. was aber unter umständen reicht.
 
Hai,
das sich federn einfahren kenn ich auch nicht. ich würd eher sagen, dass sie das nicht darf. materialermüdung, sprich weicher werden, das wird wohl erst nach jahren passieren.
Im Prinzip hast Du recht, eigentlich darf darf die Feder nicht weicher werden. Aber manchmal tun sie es halt, hat verschiedene Gründe. Es handelt sich dabei nicht um Materialermüdung, sondern um einen ganz normalen Vorgang, nämlich um Alterung. Es kommt darauf an, wo die Feder produziert wurde, in China oder Europa.....:D
Ich habe es aber schon einmal bei einer Dämpferfedern bemerkt, um genau zu sein bei beiden Federwechseln. Bei Wechsel der Feder in der Gabel ist mir nix aufgefallen.
Ich habe auch die nächst weichere Feder in meiner 302 habe nur Durchschläge bei eeeeextrem beschiessenen Landungen. Aber nie richtige harte Durchschläge, eher den kompletten Federweg ausgenutzt. Ich wiege 86kg.

Cu


Edith sagt: Falls Du mir nicht glaubst, kuck bitte in meinem Profil nach meinem Beruf.....
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist das selbe prinzip, wie wenn man bei einem dämpfer den federteller weiter rein dreht

danke, aber ich weiss schon wie das geht und das prinzip ist mir auch klar.

@alexmaus
ich glaub dir da schon. so ganz unwissend bin ich nicht, da ich auch viel mit metall arbeite(n muss).
welche feder fährts du den jetzt ? mit 86 kg dacht ich eigentlich ist die standart richtig. mit 75 kg fahr ich die originalfeder, und ich denk schon das passt gut.

grussBS

edith erzählt:
interessanter beruf, kannst du so was herstellen ?
 
Hai,
sorry mir ist ein Fehler unterlaufen.....
Ich habe die nächst härtere verbaut. Ich habe Dämpfer mit Federgabel verwechselt. Ist mir grad beim Kaffee wieder eingefallen.
@black soul: Leider kann ich solche Federn nicht herstellen. Wir verarbeiten bei Druckfedern nur Drahtstärken bis 1mm. Und die Maschine die 4mm verarbeiten könnte, kann ich nicht selbst bedienen und habe auch keinen sonderlich guten Kontakt zu dem Einsteller.

Cu
 
Zuletzt bearbeitet:
Antwortet vielleicht jemand mal auf die Frage im 1. Post mit detaillierter Anleitung oder ist es wirklich so simpel.....
 
Zurück
Oben Unten