Rock Shox Domain RC Dual Crown

ehm, NEIN....eine gabel sollte NICHT durchschlagen auch keine 1-2 mal PRO abfahrt, dafür sind gabeln ned gemacht.
eine gabel sollte so eingestellt sein das sie den ferderweg effektiv nutzt und ned übernutzt.

Blödsinn. Wie soll sie den FW "übernutzen"? Mit Durchschlagen meine ich nicht dass du ein lautes metallisches Klacken hören sollst, sondern, dass du lediglich zum Schluss einen leichten Widerstand spüren kannst.
Und Gabeln sind sehrwohl so konstruiert, dass sie ihren FW voll nutzen können!
Btw.: Ein Durchschlagschutz soll d. Anzahl v. Durchschlägen nur minimieren und nicht völlig verhindern.
 
wenn du einen kleinen leichten widerstand spürst dann ist da der durchschlagSCHUTZ der angesprochen wird, das heist das sie nicht durchgeschlagen ist, durchgeschlagen ist sie wenns "klack" macht und den federweg voll nutzen heist nicht durchschlagen
 
wenn du einen kleinen leichten widerstand spürst dann ist da der durchschlagSCHUTZ der angesprochen wird, das heist das sie nicht durchgeschlagen ist, durchgeschlagen ist sie wenns "klack" macht und den federweg voll nutzen heist nicht durchschlagen

Nein, ich mein' einen festen Widerstand, der nicht zu überwinden is (klar, weiter als 200mm gehts nicht). Den Durchschlagschutz spürt man, wenn die Kraft zum weiter einfedern unproportional größer wird, aber eben kein fester Widerstand vorhanden ist.
Dennoch sollte dieser feste Widerstand nicht so groß sein, dass man den Lenker kaum mehr in de Händen halten kann, oder ein lautes metallisches Klacken zu hören.
 
hay, wollte ma fragen wie sich die domain doppelbrücke fährt hab nämlich die domain freeride und wollte mir aber eine doppelbrücke zulegen :D
 
Jo DH-RIDA

Ich hab mal ne Frage. Ich hab ebenso wie du ein Bike von Rose (Rose Beef Cake DH 2) mit ner Rock shox domain Rc drinne. Nur die Compression ist bei der Gabel irgendwie komisch. Wenn ich aufs Leichteste drehe ist sie total weich (logisch) aber wenn ich dann zurück drehe und drehe ist da kein großer unterschied (nach meinen Gefühlen garkeiner) nur wenns nicht weiter zu drehen geht ist die Gabel Steinhart. Ist das normal so ?
 
ist es möglich eine RC Domain DC R auf RC umzurüsten oder ist das zu aufwendig? vermisse meine Druckstufen einstellung!
 
ist es möglich eine RC Domain DC R auf RC umzurüsten oder ist das zu aufwendig? vermisse meine Druckstufen einstellung!

möglich und einfach.

mc einheit und verstellknopf kaufen und einbauen ;) eventuell noch den ölstand checken. weiß nicht, ob R und RC die gleiche füllmenge haben. steht aber auf der sram homepage. genauso wie alle tech manuals inkl teilenummern zum bestellen.

umbau selbst geht in 3 minuten
 
Man füllt einfach soviel Öl rein, das die Dämpfung leicht den Ölstand berührt, wenn sie noch nicht eingeschraubt ist.
 
wo bekommt man diese MC Einheit, wie viel kostet so was? was soll den Ölstand berühren ? die Einheit die ich Einbau ? und was für ein Öl habe Gabelöl da, ist das in Ordnung:)
 
also damit ich das richtig verstehe, ich habe in meinem Bike eine RC Domain DC verbaut und unten ist das rote Rädchen für die Zug Stufe, oben sind zwei Schwarze schrauben ! das heisst ich kann die Druckstufe nicht einstellen, aber bei SRAM ist die R mit Druckstufen Regeler angegeben !?
 
Hallo,

du hast dann eine R und die ist ohne Druckstufe.
Du hast nur eine Zugstufe. R= Rebound = Zugstufe
RC = Rebound / Compression (Druckstufe)

Auf der Seite mit der Zugstufe schraubst du oben die Topcap raus und jetzt die Motion Control ein. Wenn sie den Ölstand berührt, schraubst du sie rein und dann den blauen Einsteller drauf.
Wenn sie den Ölstand nicht berührt, kippst du einfach soviel Gabelöl rein, bis sie es tud. Wenn du sie dann festschraubst, steht sie richtig im Öl.
Um auszuschließen das zuviel Öl drinnen ist, schraubst du die andere Topcap ab und federst mal ein. Das geht dann ohne Widerstand, da die Feder nicht komprimiert wird.
Wenn zuviel Öl drinnen ist, kannst du jetzt den Federweg nicht komplett nutzen und solltest etwas Öl absaugen, bis es passt. (Spritze aus der Apotheke)
 
Hat das denn schon jemand gemacht, mit dem nachrüsten des Rebounds bei der Domain ? Die frage die sich stellt ist ob das wirklich funktioniert wie Werkseitig montiert :confused:
 
der rebound ist doch serie drin das was du nachrüstest ist die compressionseinheit /druckstufe und wenn der ölstand richtig ist dauert das 2 min und du hast eine wunderbar funzende gabel
 
Konnte meine Gabel noch nicht richtig testen, mit was kann man die vergleichen von der funktionalität? Geht das Ansprechverhalten und Losbrechmoment richtung Boxxer? Hatte mal ne Fox 36, die war aber echt Zucker vom einstellen und Arbeiten her. Wenn die Domain DC ungefähr so ist, brauch ich keine andere Gabel :D
 
ich habe mir erst wieder eine geholt,einmal abschmieren fahren fertig arbeitet sahne ,ne abgeschmierte boxxer arbeitet auch so ist halt reale ~300gr leichter weil meine letzte domain hat echte 33~~ gehabt und ne normale boxxer liegt bei 3000

für mich reicht es ,die mittlere feder ist straff genug zur not etwas druckstufe fertig ,fahre keine rennen und merke ne highspeed druckstufe wahrscheinlich eh nicht
 
gabel zerlegen sauber machen unter denn dichtungen im bereich der buchsen schön mit fett vollpacken (am besten sogar noch nen tropfen motoröl noch dazu) zusammenbauen 200ml öl auffühlen in der dämpfung und unten ins casting da wo die schrauben drin stecken die löcher motoröl zur schmierung fertig
 
Zurück
Oben Unten