Rock Shox Duke SL

Registriert
14. Januar 2002
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich suche eine Tourengabel mit 100 mm Federweg, leichtes Ansprechverhalten, und nicht zu schwer.

Habe mir da die Duke SL 1650 Gramm ausgesucht.
Was haltet Ihr davon, gibt es andere Vorschläge

Danke Winky
 
das ist eien sehr gute gabel.
Andere alternative wäre vielleicht eine manitou black ,die ist für touren auch ideal, oder eine Manitou scareb!
 
Eine 2002 Duke SL halte ich für eine sehr gute Tourengabel.
allerdings die 2003 U Turn Versionen halte ich für ziemlich überflüssig. Bei dem Federweg braucht das kein mensch und die ist einfach mit 1950g viel zu schwer!
 
ich würde bei der duke auch die ohne u-turn nehmen, die federwegsverstellung in diesen bereichen ist unnötig und bringt nur gewicht auf die waage.
hatte die duke mit 80mm mal im racebike drin, sehr steif und spricht sehr gut an. auch bei scheibe kein problem, deshalb: KAUFEN!
 
Kann ich ebenfalls bestätigen, auch wenn sie bei abruptem Temperaturwechsel Luft verliert (also nach Schneespielen reinstellen oder so was). Trotzdem: Das Ding is hammergeil, KAUFEN !
 
vielleicht wär ja für dich auch ne Pilot Race ne alternative !

die is nochmal 250 g leichter hat aber nur 80 mm federweg was eigentlich auch reichen müsste !

steifigkeit soll auch nicht schlecht sein und sie hata uch das selbe federsystem wie die duke 02 ! nälich hydra air !

ansonsten kannst du auch bedenkenlos die duke sl kaufen wobei ich zum system ohne u-turn greifen würde .

ich hab mich halt für die pilot race entschieden !

mfg jackass !
 
Hi,

jau danke für die Info, meinte auch die Duke ohne U Turn.

Ich sehe im Bike-Katalog ist die Duke SL 2003 nur mit 80mm statt auch mit 100mm Fw angegeben. Wisst Ihr was genaues:confused:

Winky
 
also ich will dir ja nicht reinreden aber an deiner stelle würde ich keine 2003 er gabel holen !

du bekommst im moment ne duke sl 2002 für 250 € und die 2003er kostet dann schnell über 400 € !

von daher würde ich mir die 150 € sparen da ich denke das sich bei der duke nicht viel getan hat !

sicher nur modellpflege und ne fette lackierung :D

mfg jackass !
 
Original geschrieben von Jackass1987
vielleicht wär ja für dich auch ne Pilot Race ne alternative !

die is nochmal 250 g leichter hat aber nur 80 mm federweg was eigentlich auch reichen müsste !

steifigkeit soll auch nicht schlecht sein und sie hata uch das selbe federsystem wie die duke 02 ! nälich hydra air !

ansonsten kannst du auch bedenkenlos die duke sl kaufen wobei ich zum system ohne u-turn greifen würde .

ich hab mich halt für die pilot race entschieden !

mfg jackass !

Die Pilot Race ist die im design überarbeitete SID von 2001!!!
 
http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1200403875

da kannst du auch mal kucken da gibs die neue DUKE SL schon für 299 e ! ( hätte ich gar nicht gedacht )

@ steffen scott

hast du jetzt ne SID 2000 oder 2001 oder ne pilot race ??? ich habe gehört das die Pilot race die ich mir jetzt bestellt habe der SID 2000 gleicht !

war das nicht so das die SID 2000 steif war und die 2001 und 2002er dann schon nimmer so steif !

für mich mit 55 kg mit clara disk sollte es doch reichen oder ?

mfg jackass !
 
bei deim gewicht sollte das kein prob sein.
ich hab die 2000er sid sl meine zug und druckstufe funzt aber nich wird übermorgen ausgebaut icxh hof das geht ohne zu fahrn.
also im workshop steht auch das es ne 2000er is die pilot race
naja bei der 01er sid sollen eher mal die buchsen ausschlagen
 
die pilot race entspricht der sid 2000 - nicht 2001 !!!! (sowohl im casting wie auch von der technik!)

die duke sl 2002 ist eine top-gabel, bei 55 kg wird aber wahrscheinlich fast jede gabel mitmachen...:)

die sl 2003 ist nicht nur teurer, sondern auch deutlich schwerer!! willst du unbedingt 100 mm, kann ich die sl 02 empfehlen, ansonsten ist die race natürlich eine super alternative!
 
Moin,

ich habe jetzt seit fast ein Jahr die Duke race 2002 und hatte auch das Problem mit Luft verlieren. Das kam bei meiner von dieser rote Flüssigkeit die sich hinter dem Negativ Luft Ventil befindet. Abhilfe sehr einfach: Ventil raus: ein Tag offen stehen lassen, da läuft das überflüssig zeug raus, neues Ventil rein und fertig. Seitdem keine Probs mehr, habe Luft mehrfach gecheckt aber die Prüfintervalle werden immer größer, da die Gabel dicht ist.
Positiv: sehr feines Ansprechverhalten (einstellbar) kein spürbares Verwinden bei Scheibeneinsatz und im Moment kriegst Du die Race (und die andere Dukes) für sehr wenig Geld.
Lock-out habe ich noch nicht vermisst, vielleicht weil ich nicht in den Alpen wohne.

Ciao.
Tri freak
 
schöner mist !

die pilot race ist nicht lieferbar :

Zitat Bike-Side :

"problem ist dennoch aufgetreten. die Pilot Race ist jetzt wohl doch nicht
mehr lieferbar, das wurde heute von unserem lieferanten mitgeteilt. unter
umständen ist sie bis anfang februar wieder lieferbar. sollte das nicht
klappen, such dir bitte eine alternativ gabel aus"

was wär den ne gute alternative ??? ist ne duke sl 2002 besser oder schlechter ??? wenn ich ne duke sl nehmen würde dann eine mit 80 oder 100 mm federweg ?

mfg jackass !
 
Also die Duke ist ne top gabel, qualitativ würde ich sie auf jeden Fall höher einstufen. Zu den 100 mm sage ich da nichts mehr, das finde ich einfach sinnlos, permanent 100 mm am cc bike.
Ich würde die 80 mm variante nehmen. 2002er modell, wenn du auch das 2003er haben kannst dann natürlich das.
 
Habe heute meine Duke SL 80mm bekommen (259€) und für alle, die lieber die 100m Variante haben wollen habe ich hier einen evtl. interessante link! :) Da habe ich meine auch her! War innerhalb von 2 Tagen bei mir (So bestellt Di schon da *freu*).

2002 Duke SL 100mm für 239,- €

Ich kann den Laden aus meiner eigenen Erfahrung empfehlen! :D

Mal ne andere Frage:
Angenommen ich könnte bei gleichem Preis wählen zwischen einer '02er und einer '03er Duke SL. Welche wäre dann besser? Neuer ist ja nicht zwingend besser! Ist der einzige Unterschied die "Pure DeLite-Dämpfung" (und die daraus resultierenden ca. 100g Mehrgewicht)? Oder gibts da nochwas?
Also: Welche is besser?
 
Zurück
Oben Unten