Rock Shox Lyrik RC2L: falscher Service, Gabel verklebt

Registriert
30. Oktober 2014
Reaktionspunkte
1
Ort
Freiburg
Servus zusammen!
Ich habe das Problem über die SuFu noch nicht finden können und auch im Internet findet man leider nichts dazu.
Nachdem meine alte Fox 36 von 2008 jetzt endgültig durch ist, habe ich mir auf ebay eine Rock Shox Lyrik RC2L mit Mission Control Dämpfungseinheit ersteigert. Ein guter Freund fährt auch die Lyrik und das butterweiche ansprechverhalten hat mich überzeugt.

Nachdem die Gabel angekommen ist, hab ich sie sofort eingebaut und hier in Freiburg auf der Borderline ausgiebig getestet. Der Vorbesitzer hat in der Auktion noch schön mit einem "frischen Service" geprahlt, das Ansprechverhalten war aber wirklich miserabel! Es fühlte sich an, als ob die Gabel innen drin komplett verklebt wäre. Nach zwei Rosskopfrunden war mir schnell klar, dass an der Gabel was nicht stimmt.
Ich hab mich schlau gemacht, wie man sie öffnet und wie man einen Service durchführt. Eigentlich alles recht ähnlich wie bei der Fox, die ich regelmäßig gewartet habe.
Als die Gabel geöffnet war, kam uns die große Überaschung entgegen!
Innen drin war alles komplett verschmiert mit weißem Zeug (Konsistenz wie Butter/Melkfett??). Die Dichtungen oben komplett verschmiert damit und unten war alles andere als Motorenöl drin.
Wir haben ewig versucht das Zeug rauszubekommen, Bremsenreiniger, einige Lappen, Wasser und Spüli.
Komplett bekommt man es einfach nicht raus.

Hat hier im Forum schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat jemand eine Ahnung, was hier in der Gabel drin war?
Ich denke der Vorbesitzer hat es mit dem neuen Service vor dem Verkauf gut gemeint, aber keine Ahnung gehabt, wie man Gabeln richtig wartet.
Ich habe die Gabel nach Anleitung mit Motorenöl befüllt. Für kurze Zeit war das Ansprechverhalten gut, dann kam vermutlich nach und nach aus allen unerreichbaren Stellen wieder diese weiße Pampe raus und die Galbel klebt von Fahrt zu Fahrt wieder mehr.
Außerdem werde ich neue Dichtungen verbauen müssen und die Gabel nochmals gründich durchspülen.

Ich freue mich über Tipps, wie ich die Gabel wieder auf Fordermann bringen kann. Bilder folgen.

Viele Grüße,
Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein paar Bilder vom Innenleben.
Gruß, Tom
 

Anhänge

  • Foto 8.jpg
    Foto 8.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 37
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    139 KB · Aufrufe: 35
  • Foto 7.jpg
    Foto 7.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 34
Das sieht mir nach dem guten alten weißen Campa Fett aus. Herzlichen Glückwunsch. Ich würde alles ausbauen, die Dichtung sieht ja auch kaputt aus, und mittels Hochdruckreiniger ausspülen. Wenn sich das Fett in die Dämpfungseinheit eingearbeitet hat, wirst du diese wohl auch reinigen müssen.
 
Ich habe die Gabel nach Anleitung mit Motorenöl befüllt.
Das ist sehr interessant. Hast Du zufällig einen Link zu dieser Anleitung?

Für kurze Zeit war das Ansprechverhalten gut, dann kam vermutlich nach und nach aus allen unerreichbaren Stellen wieder diese weiße Pampe raus und die Galbel klebt von Fahrt zu Fahrt wieder mehr.
Das wird wohl die übliche und allseits bekannte Emulsion sein, mit der auch andere Fahrer von RockShox Gabeln zu kämpfen hatten, die sich nicht an die Anleitung gehalten haben.
 
Servus!
In der Anleitung steht natürlich was von Gabelöl, das ist aber ein allseits bekanntes Thema (http://www.mtb-news.de/forum/t/gabelservice-rock-shox-reba.615550/)
Solange man die Dämpfungseinheit nicht öffnet, hat es sich bewährt in den unteren Teil der Gabel statt Gabelöl handelsübliches Motorenöl zu verwenden.
Vielleicht kannst du mir ja erklären, wo deiner Meinung nach Emulsionen durch Motorenöl entstehen sollten.

Und gesünder als die weiße Pampe ist das Motorenöl definitiv.
 
Wie sieht das denn jetzt eigentlich rechtlich aus, der TE hat ja nunmal selbst Hand angelegt, dass dürfte die Sache verkomplizieren.
 
Vielleicht kannst du mir ja erklären, wo deiner Meinung nach Emulsionen durch Motorenöl entstehen sollten. Und gesünder als die weiße Pampe ist das Motorenöl definitiv.
Es könnte sein, dass der Verkäufer die Gabel beim Service mit Wasser und Spüli gewaschen hat und ein paar Tropfen in der Gabel hängen geblieben sind. Mit Motoröl ergibt das nach einer entsprechenden Fahrt Mayonaise. Vielleicht war die Gabel nach Deinem Reinigungsversuch auch nicht ganz Wasserfrei.

Hast Du den Schlatz nur im rechten Bein, dann könnte es sein, dass durch die kaputte Dichtung Wasser reingekommen ist.
 
Mal ne andere Frage, wieso liegt das Standrohr eigentlich im Dreck rum? Da ist jemand wohl nicht ganz klar das man da eine saubere Umgebung braucht um nicht Fremdkörper reinzubekommen.
 
Guten Abend,

bis jetzt war ich noch nicht all zu aktiv an diesem Forum, aber ich muss sagen, wirklich Spaß machen tut es nicht.
Keine Sorge, es lag keines der Teile im Dreck herum. Wer richtig schaut, sieht, dass zwischen Boden und Standrohr noch Luft ist. Während ich das Bild aufgenommen habe, habe ich das Standrohr, wie auch alle Teile in der Hand gehalten und danach auf einen sauberen Tisch gelegt. Bei dem schönen Wetter haben wir den Montageständer nach draußen gestellt und an der frischen Luft geschraubt.

Auch der Service von mir wurde natürlich korrekt durchgeführt, das Casting wurde vor dem Zusammenbau ordentlich getrocknet und natürlich nicht mit restlichem Spüli+Wasser zusammengebaut.

Ich möchte mich nicht weiter rechtfertigen müssen. Ich bin nicht auf den Kopf gefallen und kenne mich mit der Materie sehr wohl aus. Diesen Threat habe ich geöffnet um euch zu fragen, ob jemand weiß, was es mit dem weißen Zeug auf sich hat.
Meiner Meinung nach ist es nicht nur Spüli in Verbindung mit Wasser, sondern geht definiitiv in Richtung Fett. Was das allerdings unten im Casting verloren hat, ist mir ein Rätsel.
Schönen Abend noch,
Gruß,
Tom
 
Sei nicht gleich gekränkt, auf dem Foto sieht das ja wirklich so aus.
Ich würde die Gabel in alle Einzelteile zerlegen und reinigen.
 
Bitte nicht zu persönlich nehmen, aber wenn du Motoröl ins Casting kippst, dann hat das mit korrektem Service nichts mehr zu tun. Kann man sicherlich machen, aber vor dem Hintergrund einer möglichen rechtlichen Auseinandersetzung mit dem Verkäufer hätte ich die Gabel nicht weiter angerührt.
Für mich sieht es so aus als hättest du dich in eine ungünstige Ausgangslage manövriert, denn du musst beweisen was Sache war. Der VK wird sich jetzt sicherlich wesentlich leichter aus der Geschichte rausreden können.

Mach den ganzen Kram ordentlich sauber, mit neuen Dichtungen und Öl kann die Sache ja ggf. bereits wieder funktionieren. Ich denke der ein oder andere Fachmann aus dem Forum kann da sicher helfend zur Seite stehen.
 
Jaaa das fiese Motoröl o_O

Aber wenn ich die Gabel verkauft hätte würde ich jetzt auch sagen :aetsch:

Irgendwas is da faul, irgendwas is da drin was sich nicht vertragen hat :ka:
 
Weil Motoröl kein Gabelöl ist. ;)
Ich würde auch Motoröl nehmen, mMn spricht da auch nichts gegen, aber es ist halt nicht Service nach Vorschrift bzw. im Sinne des Herstellers und genau daran scheitern dann solche Dinge. Es werden Kleinigkeiten gesucht um sich aus der Affäre zu ziehen, ist doch immer das gleiche.
 
Es werden Kleinigkeiten gesucht um sich aus der Affäre zu ziehen, ist doch immer das gleiche.

DAS kann der Verkäufer sowieso IMMER. Er hätte auch davor schon behaupten können das er mit dem weißen Fett nichts zutun hat.


Hat hier im Forum schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder hat jemand eine Ahnung, was hier in der Gabel drin war?
Ich denke der Vorbesitzer hat es mit dem neuen Service vor dem Verkauf gut gemeint, aber keine Ahnung gehabt, wie man Gabeln richtig wartet.

Was bzw. wie sollen andere hier im Forum damit schon Erfahrungen gemacht haben? Du hast eine Gabel von einem Privatverkäufer bekommen der ganz offensichtlich keine Ahnung gehabt hat und nicht von einer bekannten Tuningwerkstatt oder so.

Weil Motoröl kein Gabelöl ist. ;)

Das ist total egal weil das Teil ja nicht zum Service nach Schweinfurt geschickt wird sondern maximal zu einem Verkäufer zurück geht der von Gabeln und Schmierstoffen eh keine Ahnung hat. Glaubst du wirklich das der Typ Gabelöl von Motoröl unterscheiden kann?
 
Glaubst du wirklich das der Typ Gabelöl von Motoröl unterscheiden kann?
Nein, definitiv nicht.
War auch nur so allgemein gehalten, aber der Käufer ist definitiv in keiner guten Ausgangslage.

Daher wünsche ich ihm ja auch dass mit neuen Dichtungen und neuem Öl die Gabel wieder funktioniert. Muss er dann eben unter Lehrgeld bezahlt verbuchen.
 
Ich freue mich über Tipps, wie ich die Gabel wieder auf Fordermann bringen kann. Bilder folgen.
.... Deine Frage war ja sehr eingeschränkt auf die Erfahrungen mit solchen "Zeug" in der Gabel. Nein, nicht mit dem weissen Zeug konkret, aber mit allen möglichen anderen Schmiermitteln und komplett verschmierten Innereien der Gabel. Wichtig ist nur:
  • Alle Metall und Kunststoffteile vorhanden (siehe Explosionszeichung Servicebuch) und ohne Abrieb und Schäden. Nicht das Vorbesitzer Teile beim Einbau vergessen haben.
  • Standrohre laufen in den Bushings sauber und die Buchsen sind ok.
Rest ist dann, wie Du es ja schon von anderen Gabeln kennst: Komplett zerlegen, reinigen, neue Dichtungssätze beschaffen und nach Anleitung servicen. Man darf sich dabei ruhig an die vorgegebenen Öle und Fette halten und muss da noch keine "Tuning-Empfehlungen" umsetzen. Das kann man später immer noch tun. Es geht darum, möglichst den Neu-Zustand wieder herzustellen (bis auf die trockenen Standrohre ab Werk :)). Wenn die Teile ok sind, kommt eine prima Gabel heraus und ich würde keine Sekunde Zeit mit dem VK mich rumärgern, weil Du da keine Chance hast und es nur Verdruß gibt. Aber ihn mal freundlich fragen, was er gemacht hat und ob er noch ein paar Tipps für Dich hat. Da wird er schon was erzählen.
 
Immer wieder Motoröl rein, notfalls halt 3-4x, bist die weißen Reste langsam weg sind... Die Dichtung muss leider auch ersetzt werden.
Und das nächste Mal den Dreck von den Abstreifern entfernen, bevor du die Gabel öffnest - dann fällt weniger Zeugs ins Innere!
 
Guten Morgen Forumsgemeinde!
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten! Ich werde die Gabel nochmals öffnen, diesmal den Dreck oben vor dem öffnen entfernen (guter Tipp, wir wollten nur möglichst schnell sehen, was in der Gabel vor sich geht).
Und keine Angst, einen rechtlichen Streit werde ich daraus nicht machen. Ich bin der Meinung, der Verkäufer hat es mit dem Service nur gut gemeint, aber leider nicht all zu viel Ahnung gehabt. Ich werde ihn fragen, ob er den Service selbst durchgeführt hat und wenn ja, was für weißes Zeug er ins Casting geschmiert hat. Dazu werde ich ihn freundlich um eine Aufwandsentschädigung bitten. Falls er mir nicht entgegen kommt, habe ich damit kein Problem. Ich habe die Gabel für einen guten Preis ersteigert und hoffe doch, dass ich sie nach einer weiteren ordentlichen Reinigung und Schmierung mit geeigneten Schmiermitteln wieder zum Laufen bekomme.
Hätte ich sie zurück schicken wollen, hätte ich sie gar nicht erst selbst geöffnet, sondern zu einem Fachmann gebracht und sie dort begutachten lassen. Dann wäre herausgekommen, dass die Gabel in diesem Zustand nicht funktionsfähig war, wie beschrieben.

Ich habe von einem Dichtungssatz gehört, der nicht original von Rock Shox kommt, aber besser sei. Falls jemand weiß, von was ich da gehört habe und weiß, wo ich den passenden Satz bekomme, freue ich mich über eine Antwort :)

Viele Grüße,
Tom
 
Top! Genau die habe ich mir vor 30min in den Warenkorb gelegt. Laut verschiedenen Threats hier im Forum seien die Dichtungen von den Racingbros ja deutlich besser als die originalen.
Und das Ansprechverhalten wäre allein durch die Schaumstoffringe schon deutlich besser :daumen:
 
bis jetzt war ich noch nicht all zu aktiv an diesem Forum, aber ich muss sagen, wirklich Spaß machen tut es nicht.
Keine Sorge, es lag keines der Teile im Dreck herum. Wer richtig schaut, sieht, dass zwischen Boden und Standrohr noch Luft ist.
nix für ungut, aber etwas Kritik wirst du dir wohl gefallen lassen müssen. eine gabel irgendwo draußen servicen würde ich nicht machen. für sowas geht man in einen raum mit sauberen Bedingungen und einer Werkbank und schlossert nicht im freien drauf los.
 
Werkbank und schlossert nicht im freien drauf los.
Hallo Sharky!
Gegen Kritik habe ich ja gar nichts, es geht mir nur um die voreiligen Urteile.
Vielleicht hätte ich ein Bild von dem Ort, an welchem geschraubt wurde und ein Bild der "Lagerung" der Teile machen sollen. Keine zwei Meter vom Montageständer entfernt ist der Eingang zu der Erdgeschosswohnung, in welcher ein guter Freund wohnt und dort eine 1A Fahrradwerkstatt eingerichtet hat.
Viele Grüße,
Tom
 
Mit Terpentinersatz aka Testbenzin dürfte man den Schlonz gut runterbringen (verdünnt Fett). Allerdings werden die ganzen Dichtungen da evtl. nicht begeistert sein. NBR ist da allerdings gut beständig.
 
Zurück
Oben Unten