Rock Shox Lyrik Rebound defekt, verliert Öl

Registriert
2. Oktober 2007
Reaktionspunkte
15
Servus,
ich hab hier ein interessantes Problem: Bei meiner RS Lyrik 2007 Mission Control U-Turn ist nun schon zum zweiten mal das ganze Dämpfungsöl der mission control einheit ausgelaufen in das Standrohr.
Das führt natürlich dazu, dass die Federgabel bei der Hälfte des Federwegs an dem komprimierten Öl anstößt und ich keine rebound-dämpfung mehr habe.
Wenn ich die Gabel neu mit Öl befülle, funktioniert es eine Weile, bis irgendwann besagtes Problem auftritt. Da die Federgabel meiner Freundin gehört und sie leider kein Gefühl dafür hat, dass das jetzt nicht richtig funktioniert, weiß ich leider nicht, wie und wann es dazu kommt.
Mein Tipp ist, dass wir die Dichtungsringe tauschen müssen. Allerdings kann es ja auch an einem Problem mit dem Rebound-Kolben liegen.
Meine Frage: Hat jemand von euch eine andere Idee oder das gleiche Problem schon mal gehabt? Und wenn ja, was habt ihr dagegen getan?
Außerdem, macht es denn Sinn, auf den rebound der 2010 Lyrik zu wechseln, wie rock shox es empfiehlt?

Danke
Grüße
 
Schick se zum Service. Das hört sich nach dem Problem an was sie auch bei der Pike hatten mit der Dichtung inner Zugstufe. Hab grad ne kaputte Pike rumliegen mit genau dem Problem.
 
Schick se zum Service. Das hört sich nach dem Problem an was sie auch bei der Pike hatten mit der Dichtung inner Zugstufe. Hab grad ne kaputte Pike rumliegen mit genau dem Problem.

die lyrik ist etwas anders aufgebaut als die pike. da sitzt nicht nur ein dichtkopf am ende des standrohres als mögliche ursache.


@fukz
das problem ist bekannt. in der gabel ist auch eine art "plastikrohr" in dem die zugstufe läuft und das einseitig bzw. nach oben hin ver- / zugeschraubt ist. da kann öl durch entweichen, wenn das nicht richtig sitzt. gabel auseinander bauen, alles sauber festziehen, ggf. mit etwas teflonband zusätzlich abdichten und gut ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Sharky Danke für die schnelle Hilfe,
Mit dem "Plasikrohr" meinst die dieses alu rohr, das sie bei der 2010 Lyrik weggelassen haben oder? weil das ist nicht verschraubt, so weit ich mich entsinnen kann, aber es kann sein das da an der seite irgendwie das öl durchkommt, wenn die beiden dichtringe(oben/unten) nicht mehr 100%tig sitzen.
hmm ich überlege jetzt auf die neue rebound einheit umzusteigen, die scheint mir besser als das prinzip mit dem alu rohr im schaft, wo der rebound drin läuft, mal sehen was das teil kostet. ansonsten neue dichtringe und ein bisschen teflonband zum abdichten, das könnte klappen.
danke für den tipp!
grüße
 
hi fukz,

ja ich meine das rohr. alu oder plaste weiß ich grad nicht mehr. hatte meine vorgestern offen und es schimmerte so gräulich. hab nicht genau hingesehen. bei der 2010er ist eben jenes weg, da liegst du richtig :daumen:

wo genau die brühe raussuppt, musst du mal schauen. öffnungen sind dran, irgendwo dort geht es raus. hab die diskussion damals auch nur am rand verfolgt. es mit "bordmitteln" zu reparieren ist aber beim aufbau der gabel keine große sache. viel erfolg!
 
So Dichtungen getauscht, sahen zwar noch gut aus, aber jetzt nach dem Tausch suppt das Öl wenigstens nicht direkt nach dem befüllen wieder unten raus. Welche der Dichtungen es war kann ich zwar nicht sagen, aber es sieht gut aus, dass das Problem behoben ist.
Naja nach 3 jahren dürfen so Dichtungen auch mal hin sein.
Danke für eure Hilfe.
Grüße
 
Servus, alle in der Zug und Druckstufe, da gibt es so ein Kit bei RS, kostet so 20 €. Ich hab so den leisen Verdacht, das es der kleine Dichtring unten in dem Zugstufen Alu Rohr war, oder der oben dran, wären die beiden einzigen wo ich es mir wirklich vorstellen kann. Aber sehen konnte man an den Ringen selbst nix, vielleicht saßen sie auch nur falsch, aber wie soll so ein Ring in der Gabel plötzlich verrutschen?!
Muss mal eine längere Tour fahren und mal ein paar Tage abwarten dann werde ich endlich 100%tige Gewissheit haben.
Grüße
 
Zurück
Oben Unten