Rock Shox Mag Ventilkappen überholen

Thias

気にしない
Registriert
28. März 2004
Reaktionspunkte
3.948
Ort
Tübingen
Moin!
Ich habe gerade eine meiner Ventilkappen zerlegt und möchte sie mit einer neuen durchstich-Dichtung ausstatten. Ich habe die alte rausgenommen. Es ist eine Rundschnur. 8mm Durchmesser, etwa 1cm lang. Das Material ist viel weicher als das üblicherweise verwendete NBR, fühlt sich eher an wie Silikon.
Hat jemand schon mal ausbaldovert, welche Dichtschnur man da verwenden kann?

Gruss
Matthias
 
Eine 7mm NBR Dichtschnur hab ich schon probiert. Die habe ich für meine Fox Float Dämpfer besorgt. Die funktioniert zwar mit ganz dünnen Injektionsnadeln. Aber nicht mit der originalen RS-Pumpe und Ballnadel. Auch sitzt das 7mm Gummi nicht stramm genug, irgendwie.
Oder ich ahbe was falsch gemacht. Würdest du mir beschreiben, wie du das Loch gemacht hast?
 
Keine Ahnung, vielleicht war mein Dichtring weicher, es gibt ja unterschiedliche Klassen von NBR.
Genau weiß ich das mit dem Loch auch nicht mehr, aber ich meine, ich habe wie bei den originalen Risse Gummis kein Loch gemacht, sondern einen Spalt. Eventuell mit einem schmalen Skalpell oder ein filigranes Bastelmesser.
Das Kunstoffrohr, das das Gummi hält, ist ja hoffentlich nicht gerissen?

Viele Grüße,
Georg
 
Bei mir ist da kein Kunststoffrohr. Alles Alu. Die Kappe stammt zugegebenermassen von einer FSX aber ich dachte, die wären gleich? Muss ich heute abend gleich mal eine meiner Mags auseinanderreissen und schauen...
 
Bin ich schon so vergeßlich? :) Steckt das Gummi nicht in einem Kunstoffrohr, das gleichzeitig den Sechskant für die Dämpfungsverstellung dreht?
Eine FSX kann natürlich anders sein, die hatte ich noch nie in der Hand.

Viele Grüße,
Georg
 
Ja. Sechskant"röhrchen". Gehalten von einem Sprengring, oben ist der Verstell-Teller dran. Bei der FSX ist das alles ein Teil aus Alu.
 
Zurück
Oben Unten