Rock Shox Mag21 tauschen... gegen was???

hallo,

am wochenende hat mein vater mal mein altes hot chili vo2 max ( damals hieß das zymotic noch so ;) ) mal aus dem keller geholt uns ist eine runde gefahren. leider hat er dabei gleich ein auto gestreift ...
das gute ist, ihm gehts gut, was man aber von der gabel eine mag21 nicht behaupten kann.

hier muß nun also ersatz her, nur welcher?
kann man eine moderne federgabel so einfach in ein so altes bike bauen?
oder gibt es heute gabeln die ähnlich hoch aufbauen wie die mag21, ohne das sich der lenkwinkel massiv verändert?
vielleicht hat ja noch jemand eine alte mag21 zuhause liegen:daumen:

wäre für eure tipps dankbar...
p.s.: die gabel sollte noch canti sockel haben

Hi!

Die Mag21 baute ausgesprochen niedrig, da sie in der "klassischen" Version (nicht Long Travel) mit ihren 42mm Federweg noch in Rahmen passen sollte, welche eigentlich nicht "Suspension Corrected" also nicht für Federgabel vorgesehen waren.

Alternativen welche ähnlich niedrig bauten fallen mir grade so ein:
- Rock Shox Quadra 10 und 21 (43mm und 64mm) (Wie die Mag nur mit Elasomeren drin, statt Öl-Luft)
- Rock Shox Indy C/XC/SL in 63mm
- Marzocchi XC600/700
- Sunn Obsys (40mm/55mm)
- Rock Shox SID (Erste Serie mit 60mm und der "hässlichen" Gabelkrone)
- Votec GS3 / GS4 stark runter getravelt auf 60mm

Da sind alles Gabeln, die vor 2000 gebaut wurden. Eine aktuelle Gabel mit Canti-Sockeln und weniger als 65mm Federweg zu finden ist fast unmöglich. Ich kenne jedenfalls keine.

Mein Tip wäre, mal einen Blick in's Youngtimer oder Klassik-Unterforum zu werfen. Da wird mal die ein oder andere Gabel zu vernünftigen Preisen verkauft. Oder selbst die Initiative ergreifen und dort im entsprechenden Fred oder Subforum eine Suche aufgeben.

Viel Erfolg und gute Besserung Deinem Dad!

P.S.: Sicher dass bei dem Crash der Rahmen heile geblieben ist?

Zurück