Rock Shox Monarch 3.3 Problem

Registriert
5. Oktober 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich habe bereits die SuFu bemüht jedoch nichts passendes gefunden :(
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

Mein Problem:

Ich habe einen Rock Shox Monarch 3.3 Tune E installiert (Canyon Torque II), Setup gemacht ( ca. 13 bar Druck, SAG ca.20%)...Soweit Alles okay...Aber als ich heute von einer leichten Tour ohne grobere Beanspruchung vom Bike gestiegen bin, musste ich feststellen, dass der Dämpfer nur zu ca. 30% ausgefedert hat...mit anderen Worten, die SAG-Skala ist nicht zu sehen obwohl der Druck im Dämpfer unverändert ist. Ich habe den Druck langsam gesenkt wobei sich der Dämpfer immer weiter zusammen gezogen hat. Das bedeutet ja, dass der Negativdruck sehr hoch sein muss. Das wiederum kann ja nicht normal sein.

Woran kann das liegen? Irgendwie muss doch ein Druckausgleich stattfinden, oder? :confused: Ich für meinen Teil vermute dass zuviel Grease oder Öl im Dämpfer ist...Eine Art Überströmventil gibt es augenscheinlich auch nicht...

Würde mich über Antworten sehr freuen!

MfG

Rider
 
Ich hatte mit meinem monarch 4.2 dasselbe problem. Er ist immer noch im service. Warte schon seit 2 wochen. Habe aber einen fox ersatzdämpfer erhalten. Bin sowieso nicht überzogen vom monarch 4.2. Er ist in meinem cannondale rz one40 eingebaut. Er gibt bei korrekt eingestelltem sag (12 mm) die restlichen 38 mm nicht vollständig frei. Nur wenn ich 20 mm sag fahre klappts einigermassen. Nur mit dieser geometrie ists bergauf mühsam. Das bike wird zu hecklastig.
Mir ist aufgefallen, dass am schluss das zugstufen rändelrad sehr streng zu drehen war. Es ging nicht mehr leicht wie vorher. Vielleicht ist dies ein symptom für "innere verletzungen".
 
Hallo,

wenigstens ein Leidgenosse :D

Dein Problem scheint ja eigentlich genau das Gegenteil zu sein, wenn ich Dich richtig verstehe...

Hab den Dämpfer mal geöffnet um zu schauen, ob irgendwas sichtbar ist...aber es sieht Alles top aus...Dichtungen wie neu...das Grease absolut sauber...hab echt keine Ahnung was das sein soll...Es gibt auch keine Geräusche die auf "innere Verleztungen" schließen lassen, läuft auch einwandfrei durch...

Habe auch nochmal recherchiert und hier im Forum einen Beitrag gefunden der das gleich Problem beim Fox RP23 (glaub ich) beschreibt. Die Lösung dazu lautet: Öffnen, säubern,Dichtungen wechseln (teils), zusammen setzen und wieder los fahren...

Werd das beim Monarch auch mal machen...vielleicht hilfts...

Ride on!:daumen:
 
mein 4.2 ist nach einem jahr auch zusammengesackt, nach dichtungstausch funktiniert er wieder. vielleicht hätte auch neu fetten der dichtung zwischen positivkammer und dem rest funktioniert. negativkammer will ich es mal nicht nennen, da ist ja nur ein elatomer drin.
 
hi,

auch hier reihe ich mich einfach mal ein:D

gibt es eine tabelle/skala oder ähnliches wo ich die bar/psi pro kg herbekomme für den dämpfer der sag liegt im mom bei ca. 20 % also gut (laut manuel 15-25%) will da auch garnicht rumfummeln aber würde gerne wissen wie der druck ist bez welcher reingehört

danke :D
 
Zurück
Oben Unten