Rock Shox Monarch Plus Rc3 / Wie progressiver machen ??

Registriert
26. August 2009
Reaktionspunkte
23
Ort
Mannheim
Habe folgenden Dämpfer verbaut:
Rock shox monarch plus rc3, MIT AUTOSAG, modell 2015

Nun gibt es normalerweise die abziehbare Luftkammer in die man Gummiringe platzieren kann, um mehr Progression zu bekommen.
Diese Luftkammer hat der Dämpfer mit Autosagfunktion allerdings nicht.

Wie kann ich meinen Dämpfer "Tunen" und ihm mehr Progression verschaffen ?

Danke schon mal für Eure Hilfe ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne diesen Dämpferaufbau nicht, also sage ich unter Vorbehalt: Den Einsatz vom Luftventil herausschrauben, und etwas Öl einfüllen. Das hat den gleichen Effekt wie ein Spacer - oder aber das Öl wird in die Negativkammer gezogen bei einem "Autosag" Dämpfer...müsste sich also jemand mit Ahnung nochmal zu äußern. ..
 
An die Variante hab ich auch schon gedacht.
Das führt dazu, dass der Dämpfer die ganze Zeit am Schmatzen ist wie ne Fischteichpumpe.
Der Progressionseffekt ist dazu noch verschwindend gering.
 
guckst du:
https://www.bike-components.de/de/R...fuer-Monarch-Vivid-Air-ab-Modell-2011-p42600/

20171106_112609.jpg
 

Anhänge

  • 20171106_112609.jpg
    20171106_112609.jpg
    802 KB · Aufrufe: 980
\

Leider gibt es da nix zu gucken. Er hat die Specialized Version von dem Dämpfer. Da kann man in der äusseren Luftkammer keine Volumenspacer einbringen.
Es gibt in der Specialized Version des Monarch RT3 Dämpfers ein Volumenspacer in der Hauptluftkammer ähnlich wie bei Fox Evol Dämpfern. Ist so ein gelbes Volumenelement. Wenn dieses in deinem RC3 noch nicht verbaut ist (mein Stumpy RC3 kam ohne) könnte man es damit probieren. Leider habe ich keine Teilenummer dafür parat.
 
Gute Idee, oder wo finde ich einen, den ich ohne größeren Aufwand, Aufpreis und Wartezeit gegen meinen tauschen kann ?
Bikeyoke kaufen und dann passen reguläre Dämpfer rein(statt die proprietären Dinger), mehr Auswahl und preislich gibt/nimmt sich das dann auch nix.
Funktioniert einwandfrei
 
Total sinnvoll eine größere Luftkammer zu verbauen um sie dann mit Spacer vollzuhauen. :D
 
Total sinnvoll eine größere Luftkammer zu verbauen um sie dann mit Spacer vollzuhauen. :D
DAS steht auf nem anderen Blatt
Wobei Speci ja extra keine großen Kammern verbaut, weil der lineare Hinterbau sonst durchrauscht.
In meinem E29 hatte ich nen Monarch DebonAir mit 2 Ringen drin, und hab den Federweg nicht ausgenutzt. Also alle Ringe raus.
Laut Forum natürlich unfahrbar :)
(Fahre aber auch nicht im Park oder so)
Aktuell mit dem Rocco Air gefällt es mir am besten:love:
Trotz großer Kammer ..
Daher: einfach mal ausprobieren :bier:
 
Die persönlichen Präferenzen stehen natürlich auch auf einem anderen Blatt. :D


Möchte der TE hingegen mehr Progressivität sollte der Ansatz nochmal überdacht werden.
Man könnte z.B. mal schauen wie viel Platz noch im "Dämpferkopf" bei komplett "eingefederter" Stellung besteht. Eine Plug and Play Lösung gibt es m.W. nicht.
 
Die persönlichen Präferenzen stehen natürlich auch auf einem anderen Blatt. :D


Möchte der TE hingegen mehr Progressivität sollte der Ansatz nochmal überdacht werden.
Man könnte z.B. mal schauen wie viel Platz noch im "Dämpferkopf" bei komplett "eingefederter" Stellung besteht. Eine Plug and Play Lösung gibt es m.W. nicht.
Im Falle des TE wäre eher ein anderer Tune sinnvoll, die Luftkammer der Autosagteile is ja schon die" normale"...
 
Jetzt orakelst du aber.
Selbst die SV Kammer könnte man im Volumen verkleinern. Spricht ja nichts dagegen, es gibt nur keine passend zu kaufende Lösung.
 
Jetzt orakelst du aber.
Selbst die SV Kammer könnte man im Volumen verkleinern. Spricht ja nichts dagegen, es gibt nur keine passend zu kaufende Lösung.
Jetzt orakelst DU aber:lol:eben, das ist der Punkt, zu kaufen gibs das so nicht.

Nicht jeder kann sich hier irgendwelche POMspacer zusammenbasteln, wenn doch, dann geb ich dir Recht, kann man auch die kleine Kammer noch mehr verkleinern.
Otto normal bleibt da aber eher nur n anderer Druckstufentune (ja ich weiss, kann man selber umshimmen...wenn man weiß, was man tut)
 
bevor jetzt einer wirklich auf die idee kommt ne debonair-kammer zu kaufen, weil man da ja die ringe reinsetzen kann: das elende ding ist auch mit voller bepackung noch deutlich linearer als die standard-kammer.

mehr druck im ausgleichsbehälter führt in der tat zu mehr progression, aber ich würde behaupten auch zu schlechterem ansprechverhalten. es gibt ja nicht ohne grund versuche den ifp loszuwerden, im falle von rock shox bei trek (mit durchgehendem dämpferkolben) und specialized (mit bladder).
 
bevor jetzt einer wirklich auf die idee kommt ne debonair-kammer zu kaufen, weil man da ja die ringe reinsetzen kann: das elende ding ist auch mit voller bepackung noch deutlich linearer als die standard-kammer.

mehr druck im ausgleichsbehälter führt in der tat zu mehr progression, aber ich würde behaupten auch zu schlechterem ansprechverhalten. es gibt ja nicht ohne grund versuche den ifp loszuwerden, im falle von rock shox bei trek (mit durchgehendem dämpferkolben) und specialized (mit bladder).

Der Debonair hat mit Spacern zugestopft genausoviel Volumen wie die Standardkammer aber trotzdem eine größere Negativkammer. Dadurch würde man beim Debonair für gleichen Sag mehr Druck fahren als bei der Standardkammer, wodurch die Progression etwas größer werden würde.
 
Der Debonair hat mit Spacern zugestopft genausoviel Volumen wie die Standardkammer aber trotzdem eine größere Negativkammer. Dadurch würde man beim Debonair für gleichen Sag mehr Druck fahren als bei der Standardkammer, wodurch die Progression etwas größer werden würde.
Der DebonAir ist zugestopft eher ne HV Kammer.
Mit der Negativkammer geb ich dir recht
 
Der DebonAir ist zugestopft eher ne HV Kammer.
Mit der Negativkammer geb ich dir recht

Was? Nein. Hatte schon beide hier. Müsste mich gerade schwer täuschen, bin mir aber ziemlich sicher, dass Die High Volume das selbe Positivvolumen wie die Debonair hat, aber die Debonair eben zusätzlich die größere Negativkammer.
 
never ever sind standard und zugestopfte debonair gleich. dass ich meinen dämpfer überhaupt nicht mehr abstimmen konnte kann nicht nur an der größeren negativkammer gelegen haben. außerdem hab ich die gleich mit vollgestopft, hat dann aber auch nichts gerettet.
 
Zurück
Oben Unten