Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Hi, kann ich eine Lyrik RC2 von 2019 die auf den Standrohren 150mm und 160mm Skala abgedruckt hat auf 180mm traveln. Laut Trailheadapp passt das.
Aber nicht dass dann am Ende die Standrohre zu kurz sind?
Oder sind die immer gleich bis auf den Aufdruck?
 
HI zusammen, ich könnte eine neue 150er Lyrik Ultimate RC2 für 430€ bekommen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann könnte ich diese auf RC3 upgrade? 150er gibt es beim neuen Modell ja ebenfalls. Der einzige Unterschied wäre dann noch die Buttercups?
 
HI zusammen, ich könnte eine neue 150er Lyrik Ultimate RC2 für 430€ bekommen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann könnte ich diese auf RC3 upgrade? 150er gibt es beim neuen Modell ja ebenfalls. Der einzige Unterschied wäre dann noch die Buttercups?
Welches Modell ist die neue Lyrik Ultimate?
Altes Modell mit Charger 2.1 RC2 oder Modelljahr 23 mit Charger 3 RC2?

Unterschied zwischen alten und neuem Modell sind neben der Charger 3:
Anderes Casting, optimierter Buchsenabstand, andere Luftfeder, Buttercaps Feder/Dämpfungsseitig.
Wenn du die Charger 3 nachrüstest bleiben noch die anderen Unterschiede (Charger 3 gibt es dabei mit und ohne Buttercaps)
 
Danke für die schnelle Info. Ist ein Modell mit Charger 2.1 RC2. Lohnt sich der Aufpreis, wenn ich gleich zu einer Charger 3 RC 2 greife? Hier im Forum gibt es eine für 650€ gebraucht.
 
Ich kann zwar nicht aus persönlicher Erfahrung sprechen, aber der Charger2.1 läuft im Vergleich zur Charger3 mindestens genauso gut.

Kann das aus Erfahrungen von Bekannten sagen.
Wenn bei der Charger2.1 der Rest der Gabel passt, z.B. Buchsen, Schmierung oder Einstellung dann läuft die wirklich hervorragend.

Gruß
 
50% Aufpreis wäre mir das nicht wert, da ich ohnehin die Charger (egal ob 2 oder 3) zum Tuner schicken würde und die anderen Unterschiede keine 220 Euro wert wären.
Wenn du aber eine Charger 3 nachrüsten willst und sonst die Gabel original bleiben soll, hängt es davon ab was die Gabel dann effektiv kostet. Wenn dann nur noch 100€ oder so Unterschied zur MY23 sind, würde ich zu der MY23 greifen.
Hängt aber auch davon ab welche Luftfeder man bevorzugt, wie schwer man ist (d.h. ob der Buchsenabstand ein Benefit wäre)...
 
Danke für die schnelle Info. Ist ein Modell mit Charger 2.1 RC2. Lohnt sich der Aufpreis, wenn ich gleich zu einer Charger 3 RC 2 greife? Hier im Forum gibt es eine für 650€ gebraucht.


Wenn Du auf die anderen gimmicks wie das veränderte casting verzichten kannst und lieber eine charger 2 upgraden willst, lass das mit dem charger 3 und tune stattdessen die charger 2 kartusche.
Das Ergebnis ist für dich individuell definitiv besser.
Charger 3 ist keine wirklich Verbesserung zu charger, nur andere Stärke durch andere Nachteile erkauft.
 
Wenn man eh die Gabel gleich umbauen kann/will, dann würde ich keine teure Lyrik nehmen, sondern eine Yari, da ist der einzige unterschied zur Lyrik die RC2 Kartusche (die du eh tauschen willst, und die Aufkleber)

Mit dem Gutscheincode RCZPAOLY5 mit 40% Nachlass für 206€ inkl Versand bei RCZ bestellen.

https://www.rczbikeshop.com/en_ue/r...0mm-boost-15x110mm-black-00-4020-563-005.html

allerdings 4-8 Wochen Zeit einplanen.
Gegebenenfalls den einschlägigen RCZ Fred vorher lesen, mindestens die FAQ dazu hier im Forum.
Dann passenden Airshaft und Dämpfung einbauen, dabei kann man gleich passend Öl und Fett verbauen.

Habe ich mehrfach so gemacht (oder auch gleich einen MST Kartusche verbaut)
 
Seh ich auch so, hab von 2 auf 3 gewechselt und aktuell auch noch eine 2.1 im Stall und merk da keinen gravierenden Unterschied. Dann lieber Buchsen kalibrieren und möglicherweise zum Tuner. Geht aber auch ohne.
 
Danke für die schnelle Info. Ist ein Modell mit Charger 2.1 RC2. Lohnt sich der Aufpreis, wenn ich gleich zu einer Charger 3 RC 2 greife? Hier im Forum gibt es eine für 650€ gebraucht.
Laut einigen Berichten ist die 2.1 Version feinfühliger als die Neu mit Charger 3.

Gerade, wenn man so um die 70-75 kg hat haben manche Problem das richtige Setup zu finden.

Ich habe eine Pike aus 2016 mit AWK+Charger 2.1 und die neue Lyrik Ultimate Charger 3.

Komme mit Beiden super klar.
Mehrwert der Lyrik ist für mich das steifere Casting.

Die Pike flattert deutlich mehr.
 
Bin bei meiner Lyrik Ultimate Charger 3 auch noch etwas am Tüfteln.

Ich fahre seit 11 Jahren 170er Lyriks an meinen Enduro-Bikes. Hab letztes Jahr dank Crash Replacement ein Nomad 6 erhalte und hab mir dafür noch eine 2022er 170er Lyrik besorgt (brauchte wegen Mullet eine neue Gabel und sah bei meinem Gewicht keine Notwendigkeit für eine ZEB). Rahmen ist dann doch erst Ende der Saison gekommen, daher noch nicht viel gefahren. Aber von Anfang an wohl gefühlt. Bin meine 170er Lyriks bei ca. 68 kg mit 18 - 20% Sag gefahren. Ohne Token. LSC mittig, HSC ziemlich offen. Meist knapp über 150 mm Federweg ausgenutzt - aber das hat sich gut angefühlt.

Bei meinem Levo SL Light-E-MTB habe ich die 160er Lyrik mit Charger 3 drinnen. Bin damit meist auf einem Trail mit ziemlich exponierten Wurzeln unterwegs. Mit der Zeit bin ich die Wurzeln doch immer aggressiver gefahren und hab gemerkt, dass mich die Gabel eher zurückhält.

Erstens war sie nicht so feinfühlig und zweitens habe ich den Federweg nicht wirklich ausgenutzt. Trailhead App sagt 65 psi bzw. 75 für E-Bike. Ich bin anfangs 70 psi gefahren, weil ich bisher immer weniger Sag bevorzugte. 70 psi waren ca. 23% Sag. Später auf 65 psi (28% Sag!) reduziert, aber nicht mehr als 125 - 130 mm Federwegsausznutzung (+5 mm, die die Gabel von Haus aus eingefedert ist).

Hab vor ein paar Tagen ein Lower Leg Service gemacht. Gabel hatte zwar noch keine 3h Trail auf dem Buckel und es war doch einiges Öl drinnen, aber das Service hat sich deutlich ausgezahlt. Gabel spricht viel feinfühliger an.

Bin heute mit 67 psi - ca. 24 -25% Sag gefahren. 135 + 5 mm Federwegsausnutzung. HSC fahre ich komplett offen. LSC waren -2 Clicks. Shock Wiz sagt immer ich sollte HSC verringern. Heute auch mal LSC.

Es hat sich gut angefühlt. Also ich kann zufrieden sein. Aber ehrlich gesagt bin ich froh, dass ich für mein Nomad 6 noch eine alte Lyrik habe. Seltsam ist, dass ich teils gelesen/Videos gesehen habe, wo empfohlen wird, den Charger 3 eher mit wenig Sag zu fahren - ich muss offensichtlich mit mehr fahren. Teils wird auch empfohlen, die Token rauszuschmeißen (wer welche drinnen hat). Aber wenn die schwereren Fahrer die Token rausgeben, was sollen dann die leichteren machen? Negativtoken:oops:
 
Meinst du damit, dass die Gabel überfüllt war?
Nein, aber wenn man früher fabriksneue RS Gabeln geöffnet hat, ist da teils gar kein Öl beim Casting rausgeronnen. Bei den neuen kommt ja mit 15 und 30 ml im Vergleich zu früher mehr rein.

Bei der aktuellen ist doch deutlich was rausgeronnen. Aber ziemlich sicher weniger als 15/30. Nach ca. 9 Monaten - knapp 800 km - das meiste Anfahrt zum Trail. Also nur 50 - 70 km Trail (Downhill) bzw. ca. 3h.

Da aber doch einiges Öl drinnen war, war es aber überraschend, dass das Service so viel gebracht hat. Habe das originale Öl und SRAM Butter verwendet.
 
Mich wunderts das hier doch negatives zu den aktuellen Lyriks geschrieben wird, was das Ansprechverhalten angeht. Gerade im Vergleich zu den älteren Modellen. Ich hab mittlerweile bei mehreren Bekannten die 2022er / 2023er Modelle testen können und finde deren Ansprechverhalten überragend. Ohne gezogene Bremsen langsam über den Lenker gelehnt, haben alle ohne jegliches Ruckgleiten nachgegeben. Meine 2019er Lyrik hat da echt übelstes Ruckgleiten. Und ich check auch nicht wie das so einen riesen Unteschied sein kann. Meine Gabel ist frisch geserviced, Buchsen hab ich kontrolliert, SKF Abstreifer verbaut, mit verschiedenen Schmiermitteln rumprobiert.... aber besser wirds nicht. Irgend jemand hier mit ähnlichen Erfahrungen / Problemen?
 
Die 23er Lyrik ist eigentlich nicht so schlecht, muss aber rangenommen/schnell gefahren werden. Dann läuft sie wirklich gut (finde ich).

Low Speed Einschläge geht gut, aber kleine Bumps quittiert die Gabel eben mit ihrer Sturheit dies nicht zu tun (kleine Luftkammer oder Verhältnis positiv/Negativkammer?!? Ich finde die Kammer ist zu KLEIN für Enduro. Für Trails --> OK.) und dies kann nur mit weniger Luftdruck am VR kompensiert werden (hat ja alles so seine Vor/Nachteile mit dem Reifendruck).

Die Charger 3 finde ich trotzdem sehr gut, weil die Einstellbereiche genau machen was sie sollen (der Vorgänger war eben sehr "weich" und nicht so effektiv). Ein Tuning in Richtung "weicher" wäre trotzdem gut für die Charger 3.1 (oder was auch immer da noch kommt).

Der Service der Charger 3 (gibt es Ersatzteile?!? Wieder mal so'n Thema ....) ist nicht so gut wie bei einer 36er Grip oder Grip2. Das ist bei Fox doch sehr viel einfacher, finde ich (Werkzeuge vorhanden).

Wer sie schon mal auseinander hatte, erkennt sofort warum. Die Positive Kammer ist um mehr als 2 cm kastriert worden (und deshalb wird*s auch wohl schwierig da noch eine neue Revision AirShaft zu entwickeln, weil ja der Bauraum sehr eng ist im Gegensatz zur Lyrik PRE 23).

Poppig ist sie. Eigentlich wie ne Pike (sollten die Pike vlt einstampfen und die Lyrik zu Pyrik umtaufen?!?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 23er Lyrik ist eigentlich nicht so schlecht, muss aber rangenommen/schnell gefahren werden. Dann läuft sie wirklich gut (finde ich).

Low Speed Einschläge geht gut, aber kleine Bumps quittiert die Gabel eben mit ihrer Sturheit dies nicht zu tun (kleine Luftkammer oder Verhältnis positiv/Negativkammer?!? Ich finde die Kammer ist zu KEIN für Enduro. Für Trails --> OK.) und dies kann nur mit weniger Luftdruck am VR kompensiert werden (hat ja alles so seine Vor/Nachteile mit dem Reifendruck).

Die Charger 3 finde ich trotzdem sehr gut, weil die Einstellbereiche genau machen was sie sollen (der Vorgänger war eben sehr "weich" und nicht so effektiv). Ein Tuning in Richtung "weicher" wäre trotzdem gut für die Charger 3.1 (oder was auch immer da noch kommt).

Der Service der Charger 3 (gibt es Ersatzteile?!? Wieder mal so'n Thema ....) ist nicht so gut wie bei einer 36er Grip oder Grip2. Das ist bei Fox doch sehr viel einfacher, finde ich (Werkzeuge vorhanden).

Wer sie schon mal auseinander hatte, erkennt sofort warum. Die Positive Kammer ist um mehr als 2 cm kastriert worden (und deshalb wird*s auch wohl schwierig da noch eine neue Revision AitShaft zu entwickeln, weil ja der Bauraum sehr eng ist im Gegensatz zur Lyrik PRE 23).

Poppig ist sie. Eigentlich wie ne Pike (sollten die Pike vlt einstampfen und die Lyrik zu Pyrik umtaufen?!?).

Deswegen lieber charger 2 mit tuning für mehr Support und besseren rebound , sowie bB bis 180mm federweg.
Dann hat man das gleiche Ergebnis nach tuning wie mit getunter charger 3 nur ohne das mehr an geld für die Gabel ausgegeben zu haben und deren Schwäche in Kauf zu nehmen
 
Deswegen lieber charger 2 mit tuning für mehr Support und besseren rebound , sowie bB bis 180mm federweg.
Dann hat man das gleiche Ergebnis nach tuning wie mit getunter charger 3 nur ohne das mehr an geld für die Gabel ausgegeben zu haben und deren Schwäche in Kauf zu nehmen
So "schwach" ist sie ja nicht. Eben eher sportlich. Dafür ist sie wohl designed worden. Fertig.
Must halt die Mukkies haben für :p
 
Grüezi wohl

mal ne frage an die Fahrer eine Lyrik (oder auch umgebaute Yari) mit der Charger 3 RC2.
Weicht euer Luftdruck auch (nach unten) von den Werten die Trailhead angibt ab?
Ich habe in meiner Yari die DebonAir C1 mit der Charger 3 RC2. Also habe ich in Trailhead einfach mein Gewicht bei der FS-Lyrk-Ult-D1 eingegeben. Klicks für Rebound passen, aber beim Druck schlagen die mir 81psi vor, da komme ich auf knapp 15% SAG im stehen, mit Rucksack.
mit 5-6psi weniger liege ich dann so bei 23-25% SAG, was sich auch besser anfühlt.
Liegt Rockshox echt so daneben, oder soll die Charger 3 ,warum auch immer, bewusst mit mehr SAG gefahren werden?
Durch die C1 DebonAir taucht sie ja auch nicht durch das Eigengewicht ein.

Bin da grade etwas verwirrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grüezi wohl

mal ne frage an die Fahrer eine Lyrik (oder auch umgebaute Yari) mit der Charger 3 RC2.
Weicht euer Luftdruck auch (nach unten) von den Werten die Trailhead angibt ab?
Ich habe in meiner Yari die DebonAir D1 mit der Charger 3 RC2. Also habe ich in Trailhead einfach mein Gewicht bei der FS-Lyrk-Ult-D1 eingegeben. Klicks für Rebound passen, aber beim Druck schlagen die mir 81psi vor, da komme ich auf knapp 15% SAG im stehen, mit Rucksack.
mit 5-6psi weniger liege ich dann so bei 23-25% SAG, was sich auch besser anfühlt.
Liegt Rockshox echt so daneben, oder soll die Charger 3 ,warum auch immer, bewusst mit mehr SAG gefahren werden?
Durch die D1 DebonAir taucht sie ja auch nicht durch das Eigengewicht ein.

Bin da grade etwas verwirrt.

Ist bei mir ähnlich.
Aber ist das nicht egal?
Trailhead ist ein Richtwert für den Anfang, welcher auf theoretischen Werten basiert

Der Rest erfolgt auf dem Trail.
Jeder Trail und Fahrer ist anders.
So auch die Einstellungen.
 
Ist bei mir ähnlich.
Aber ist das nicht egal?
Trailhead ist ein Richtwert für den Anfang, welcher auf theoretischen Werten basiert

Der Rest erfolgt auf dem Trail.
Jeder Trail und Fahrer ist anders.
So auch die Einstellungen.
Da hast du vollkommen recht.
Und so mache ich das auch.
Aber, ich habe die Tage einen Lower-Leg Service gemacht, hatte vergessen mir meinen Druck zu merken/notieren. Also Fluchs die Trailhead Seite genutzte, und Druck eingestellt. Heute dann mal erste fahrt nach dem Service, und da fiel mir das eben mit dem SAG auf. Deswegen wollte ich mal Meinungen zur Trailhead lesen, um auszuschliessen das ich beim Service was verbockt habe.

Aber langsam meine ich, mich dunkel zu erinnern, das ich auch vorher schon 5-6 psi unter dem vorgeschlagenen Druck lag
 
Ich hab meine Lyrik auch, vor der ersten Ausfahrt, mit den Trailheadwerten eingestellt.

Hat nicht so schlecht gepasst.
Wie gesagt ewtas zu viel Druck.
Jetzt passt es ganz gut.

Was bei mir noch ansteht, die AWK zu verbauen und testen.
Leider is das Wetter gerade sehr mies bzw. am Wochenende Geburtstagsstress.
 
Wie kann denn die D1 Luftfeder in der alten Yari laufen? Da stimmt doch die Position des Überströmkanals nicht?! In den Standrohren der neueren Gabeln ist der woanders. Ich fahre die Charger 3 in einer 22er Lyrik mit c1 Luftfeder und bin auch leicht über Luftdruckempfehlung.
 
Wie kann denn die D1 Luftfeder in der alten Yari laufen? Da stimmt doch die Position des Überströmkanals nicht?! In den Standrohren der neueren Gabeln ist der woanders. Ich fahre die Charger 3 in einer 22er Lyrik mit c1 Luftfeder und bin auch leicht über Luftdruckempfehlung.
Du hast natürlich vollkommen recht, war ein Schreibfehler. Ich habe die C1 DebonAir in der Yari.
Allerdings bin ich nicht ÜBER sondern UNTER der Druckempfehlung. Aber ich denke es sollte nun passen
 
68 kg - Trailhead-App sagt 65 psi für normales Bike, 75 psi für E-Bike. Habe Light-E-MTB mit 17,5 kg. Mit 67 psi habe ich laut Shock Wiz 24% "dynamic Sag" (auch ca. was ich messe). Bei der Federwegsausnutzung fehlen mir noch 20 - 25 mm. Shock Wiz sagt immer ich sollte, HSC verringern - bin schon immer am Minimum. Auch Luft soll ich verringern, aber mehr Sag kommt mir komisch vor.

Meine 170er Lyriks bin ich max. mit 20% Sag gefahren und hatte normal so bis auf 15-20 mm den Federweg genutzt.

Bin nach dem Lower Leg Service insgesamt von der Performance jetzt schon sehr zufrieden. Aber auf meinem Hometrail sind einige Abschnitte mit ziemlich exponierten Wurzeln. Wenn man da kompromisslos reinfährt, dann ist die Gabel schon eher am Limit - da könnte ich mir vorstellen, dass 15% mehr Federweg schon noch helfen würde.

Eventuell sind die neuen Lyriks eher für schwerere Fahrer abgestimmt.
 
Zurück
Oben Unten