Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Ich kann das alles von meiner 2020er Lyrik bestätigen.
Habe an der Gabel die Buchsen anpassen lassen und seitdem läuft sie um Welten besser.
Leider scheint da die Streuung bei Rockshox teilweise ziemlich hoch zu sein.
Da reden wir nicht von Zehnteln Millimeter, eher von Hundertsteln.
 
Ich kann das alles von meiner 2020er Lyrik bestätigen.
Habe an der Gabel die Buchsen anpassen lassen und seitdem läuft sie um Welten besser.
Leider scheint da die Streuung bei Rockshox teilweise ziemlich hoch zu sein.
Da reden wir nicht von Zehnteln Millimeter, eher von Hundertsteln.
Ich darf zwischenfragen: sind hier Ösis aus dem Osten, die eine Ahnung haben, wer im Grossraum Wien RS Buchsen zuverlässig ausreiben kann?
 
wenn die gabel noch nie offen war würde ich als erstes mal die lower legs demontieren und alles (neu)fetten und frisch befüllen. Dabei kannst direkt die Airshaft auch mit rausnehmen und fetten.
Ab Werk ist Rockshox ja für die schlechte Erstbefüllung bekannt.
Erst dann würd ich in Richtung kalibrieren weitermachen.
Meine Lyrik Charger 3 schluckt kleine Schläge nach meinem empfinden gut weg.
 
Wenn die Gabel sowieso schon offen ist, dann würde ich die Buchsen auch gleich überprüfen.
Das kostet bei den meisten Serviceanbietern nichr wirklich viel Aufpreis.
 
Ich hadere derzeit etwas mit meiner Lyrik Ultimate 2023 (29er, 160mm).

Vor allem das Ansprechverhalten bei kleinen Schlägen vermag mich nicht zu begeistern.
Mit meinen anderen Gabeln (1x Lyrik RCT3 2017, 1x FOX Rhythm Series 34 FLOAT 2021) bin ich entspannter unterwegs.

Die Kontrolle in gröberem Gelände ist gut aber einfache Trails sind anstrengender.

Einstellung der Gabel wie folgt: 75 psi (ich 85 kg nackig), HSC und LSC ganz offen, Rebound auch fast ganz offen.
Ich habe mit der Einstellung schon 60mm SAG und trotzdem 25mm ungenutzten Federweg (Touren mit Trails bis S2, auf der Hausrunde auch ein paar Sprünge).
Habe schon mehrmals die Luft abgelassen und in Etappen mit Durchfedern neu aufgepumpt. Was mir aufgefallen ist, die Gabel zieht sich beim Luft ablassen zusammen und ist dann nur schwierig auf die normale Länge zu bekommen. Druckausgleich über die unteren Schrauben habe ich auch mehrmals gemacht.

Was kann ich noch probieren? Ich hätte es gerne etwas flauschiger :)

Ist die mit Charger 3?

Ich hab die Chg 3 in meine 170mm Lyrik MY21 nachgerüstet und muss die mit 68psi fahren (bei 85kg)
Lsr und Hsr bei Chg 3 in der Mittelstellung. Rebound bei -13

Wenn ich nur zb auf 70-72 psi aufpumpe kommts mir schon unsensibel vor...

Bei Lsr und Hsr ganz offen ist dann zu weich (und wird dadurch wieder hart) .. mehr psi mit lsr ind hsr offen hat mir aber nicht gefallen vom Fahrgefühl.
 
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich habe auch den Charger 3 nachgerüstet und muss 20psi weniger als beim Charger 2.1 fahren (vorher 90, jetzt 70 psi) fahren, bei 85Kg. Fahre die Gabel mit einem Token und Rebound bei -11 Klicks. LSR und HSR fahre ich auf den Hometrails auch in Mittelstellung, im Sommer in den Alpen musste ich die aber, je nach Trail, jeweils 1-2 Klicks öffnen.
Mir taugt es so richtig gut
 
Achtung, Halbwissen aus Erinnerung an Forenbeiträge: geht wohl, allerdings in gewissen Grenzen was den Hub angeht. Z.B. geht ein Charger 3 gerade noch in einer 170mm Lyrik, 180mm wären zu viel. Die Längen, die es auch mit der neuen Version gibt, sind wohl problemlos.
 
Erstmal allen vielen Dank für die Hinweise!
Kleiner Service wäre wohl der erste Schritt, evtl. auch die Buchsenkalibrierung bei @paulderpete .
Service hab ich bei anderen Gabeln schon gemacht, Fett und Öl sind auch da. Bloß die Lust derzeit noch nicht :oops:
Kommt dann hoffentlich, wenn es wieder etwas wärmer wird.
 
Erstmal allen vielen Dank für die Hinweise!
Kleiner Service wäre wohl der erste Schritt, evtl. auch die Buchsenkalibrierung bei @paulderpete .
Service hab ich bei anderen Gabeln schon gemacht, Fett und Öl sind auch da. Bloß die Lust derzeit noch nicht :oops:
Kommt dann hoffentlich, wenn es wieder etwas wärmer wird.
Das mit den Buchsen kann ich nur empfehlen, hab ich mit meiner Lyrik bei ihm auch schon durch. Gestern erst wieder eine nigelnagelneue Pike zerlegt und die geht schon arg straff. Hatte kurz vorm Zusammenbau gezögert, ob ich die nicht gleich einpacke und wegschicke, aber der Wille die erst mal zu fahren hat gewonnen ^^
 
Einzige Langzeitlösung für knackende Gabeln:

PXL_20240104_115029109.jpgPXL_20240104_114313139.jpg


"LOCTITE 638 ist ein hochfester, schnell aushärtender, universell einsetzbarer Fügeklebstoff.
LOCTITE® 638 wird zum Kleben von zylindrischen Fügeteilen besonders dann eingesetzt, wenn Klebespalte in der Größenordnung von 0,25 mm auftreten können. Das Produkt härtet unter Luftabschluss zwischen enganliegenden Metallflächen aus und verhindert selbständiges Losdrehen und Undichtheiten durch Stöße und Vibrationen. Es kann nicht nur auf aktiven Metallen, sondern auch auf passiven Werkstoffen eingesetzt werden und erzielt robuste Aushärteleistungen. Das Produkt bietet hohe Temperaturbeständigkeit und gute Öltoleranz und toleriert geringe Verunreinigungen von Oberflächen."

Klingt besser als das bissl Silikonzeug das neuerdings bei RockShox drin ist und wirkt auch im Gegensatz dazu.
 
Mal ne Frage an die Wissenden: Ich bin gerade dabei meine ‘22er Lyrik Select mit Charger 3 Kartusche feinzutunen. Ich habe den Rebound etwas schneller eingestellt und wenn ich die Gabel in den Manual ziehe, gibt es einen leichten Ruck beim Topout. Liegt das an der Debonair C? Schlägt da beim Ausfedern der Gummipuffer in der Negativkammer an? Mit der Debonair B konnte mein einstellen was man wollte, da gab es nie ein „Anschlagen“?
 
Servus gibts jemanden, der den Trutune Aktivkohle-Insert schon über eine längere Zeit drin hat?

p5pb24605867.jpg


Ich hab die normale Größe gestern in der Gabel verbaut, da ich die Progression von meiner Luftfeder mit erweiterter Negativkammer erniedrigen wollte (der lineare Anfangsbereich von der Feder hat den Nachteil, dass die Progression ziemlich stark erhöht wird).

Negative.png


Ich habe das Volumen der Positivkammer schon so groß wie möglich gemacht, indem ich das Negativvolumen komplett auf das Äußere der Gabel verbaut habe, sodass der Luftkolben direkt unten am Ende des Standrohrs sitzt, aber die Gabel war mir noch ein Ticken zu progressiv.

Das Teil von Trutune erweitert ja prinzipiell die positive Kammer und heut beim Testfahren fand ich den Effekt schon spürbar.
Allerdings fahre ich ziemlich viel Druck (115 psi) und ich weiß nicht ob das auf lange Zeit eine Auswirkung auf den Filter hat. Ich mache mir hauptsächlich Sorgen um den Filter, da da relativ viel Volumen durchströmen muss. Der Sättigungsdruck von Aktivkohle sollte glaub ich bei dem Druck eh nicht erreicht werden (?).

Gibts jemanden der den Insert auch mit höherem Druck schon länger fährt und was zu berichten hat? Oder sogar schon aufgemacht hat um zu schauen wie der Innen aufgebaut ist? Würde mich sehr interessieren :)

Grüße Gero
 
Moin zusammen,
eine Frage an die MST Tuning Erfahrenen. Beim Select Tuning wird wenn ich das richtig verstanden habe, nur der Charger modifiziert. D.h. es würde auch reichen nur den Charger im ausgebauten Zustand einzuschicken ?
 
Gab den gleichen Preis, war für mich aber einfacher, da ich die Gabel nicht ausbauen und verpacken musste.
Ich habe unten am Rebound die Schraube gelößt und auf die Öffnung ein Tape drauf gemacht und dann oben die Kartusche raus geschraubt.
 
Das ist natürlich ein Argument. In meinem Fall ist eine Kartusche mehr als Gabeln vorhanden so dass ich erstmal nix ausbauen muss.
 
Zurück
Oben Unten