Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Hallo, hier auch eine kurze Frage von mir. Konnte nach Recherche hier und im Netz keine Antwort finden.

Es geht um eine alte Lyrik Rc Solo Air 170 mm Modelljahr 2014, hatte Öl und Dichtungen getauscht und seitdem muss ich sie auf 150 psi aufpumpen, damit sie fahrbar wird.
Im Moment hat sie 80 % Sag bei 100 psi bei 80 kg Fahrergewicht.

Frage mich was das Problem sein könnte, da der Ausgleich zwischen Positiv und Negativ stattfindet, sie ist nicht Stuck Down o.ä.
Gleichzeitig habe ich auch nicht viel Ahnung und hoffe auf Erfahrung aus dem Forum.

Danke im Voraus
 
Unterdruck im Casting. Komprimiert zusammen geschraubt?
Castingschrauben unten ein Stück öffnen und einschlagen und die Luft raus zu lassen. Dann ohne komprimieren / voll ausgezogen wieder fest schrauben.
 
Unterdruck im Casting. Komprimiert zusammen geschraubt?
Castingschrauben unten ein Stück öffnen und einschlagen und die Luft raus zu lassen. Dann ohne komprimieren / voll ausgezogen wieder fest schrauben.

Danke für die Antwort :)
Hatte sie voll ausgezogen zusammengeschraubt, aber werde es morgen nochmal überprüfen.
 
150psi? Kann es sein dass die Dichtung am Kolben defekt ist, sodass der Ausgleich zwischen beiden Kammern ständig stattfindet?
Ah ich sehe das ist eine 26" uralt Lyrik. Da gibt's den anderen Threads für.
 
Mir ist bewusst, dass das hier der falsche thread ist. Tut mir leid, aber ich konnte den alten aber nicht finden, wenn du einen Link dazu hättest würde mir helfen. Deshalb hatte ich mir hier die besten Chancen ausgerechnet.

Hatte die Dichtung erst überprüft, da sah sie gut aus.
 
Mir ist bewusst, dass das hier der falsche thread ist. Tut mir leid, aber ich konnte den alten aber nicht finden, wenn du einen Link dazu hättest würde mir helfen. Deshalb hatte ich mir hier die besten Chancen ausgerechnet.

Hatte die Dichtung erst überprüft, da sah sie gut aus.
https://www.mtb-news.de/forum/t/the-secrets-of-mission-control-lyrik.413300/page-216
Ja ich weiss nicht ganz exakt, aber da wäre deine Frage trotzdem besser aufgehoben.
 
ich möchte meine lyrik 2017/2018 mit 180 mm feinfühliger und komfortabler machen. daher plane ich den smashpod von vorsprung verbauen zu lassen. ich fahre nicht hart und größere sprünge lasse ich aus. mir geht es um komfort, feinfühligkeit bei kleineren/gröberen unebenheiten - mehr bügeleisen und entlastung meiner alten knochen und gelenke.

jetzt frage ich mich, ob ich bei dieser gelegenheit auch die dämpferseite optimieren/tunen lasse oder ob ich mir das auch schenken kann. ich bin nicht übermäßig feinfühlig beim einstellen von dämpfern und bin sicherlich überfordert bei zu vielen einstellungsmöglichkeiten.
wenn ein tuning an der dämpferseite emfehlenswert ist, was wäre da in verbindung mit einem coil empfehlenswert. als top-lösung erscheint mir die MST kartusche. oder würde dann auch das MST charger tuning reichen? oder gibt es außerdem noch kleinere, weniger aufwändige lösungen, die auch ihren zweck erfüllen? der charger erscheint mir schon recht ruppig zu sein. wie sich der charger mit einem coil macht, kann ich leider nicht beurteilen.
 
Also du hast eine Debonair 2018 Lyrik Charger 2 und willst die auf Coil umbauen?
Oder eine 2017 Lyrik Charger 1?

Die Probleme beim "ruppigen" Dämpfer sind etwas unterschiedlich.
Ich würde da erstmal abwarten was die Stahlfeder bringt. Wenn Charger 2 und rumdrehen an Knöpfen ist eh nicht so deins, dann mach dünneres Öl rein, zB 50/50 Mix aus Putoline 2.5/5Wt. Oder lass die Kartusche tunen. Oder kauf die HC97 von Push.
Bei Charger 1: k.A. die ist anders.
 
danke für die schnelle antwort.

ich haben den charger 1 verbaut.

auf der luftfederseite habe ich das upgrade-kit verbaut, aber das macht ja beim wechsel auf coil eh keinen unterschied.
 
Hab die mst Kartusche und muss sagen das sie sich echt gelohnt hat, super feinfühlig und keine schmerzen mehr in armen und Händen und kann mehr knallgas fahren, vllt bestell ich mir noch mal ein paar shims um etwas rum zu probieren...
Dazu kommt noch der einfache Aufbau und service factor
 
die Kartusche mit Putoline 2,5 befüllen. habe ich bei allen Chragern eingefüllt. ist dann schon um einiges besser
reinigen und neues Schmieröl. bewirkt wunder
 
die Kartusche mit Putoline 2,5 befüllen. habe ich bei allen Chragern eingefüllt. ist dann schon um einiges besser
reinigen und neues Schmieröl. bewirkt wunder
einfach "nur" das öl tauschen macht die gabel schon deutlich besser/feinfühliger? also merklich besser? dann könnte ich das ja zuerst versuchen - evtl. ist das ganze zusammen mit dem debonair-upgrade und den grünen abstreifern dann ja schon richtig schön?

ich mache ja ansonsten alles selbst am bike, nur an dämpfer und gabel traue ich mich nicht so richtig ran - zumindest nicht, wenn mal alles auseinander nehmen muss. muss ich für das andere öl nur oben den dämpfer rausdrehen, altes öl raus und neues rein machen? oder ist da mehr zu tun? wie würde man denn die dämpfer-seite reinigen? einfach nur mit kücherolle oder lappen das alte öl raussaugen?
ach ja: wo finde ich angaben zu erforderlichen ölmenge? in den wartungsunterlagen von RS?

dank schonmal für die hilfe!
 
wenn das da alles drin steht, sehe ich mir das jetzt gleich mal an.
ich denke aber nicht, dass da viel zu dem grad der verbesserung der dämpfung mit putoline 2.5 wt drin steht...
 
wenn das da alles drin steht, sehe ich mir das jetzt gleich mal an.
ich denke aber nicht, dass da viel zu dem grad der verbesserung der dämpfung mit putoline 2.5 wt drin steht...
Es geht um den Arbeitsvorgang des Ölwechsels an sich und nicht um das Öl. RS empfiehlt natürlich eigenes Öl.

Würde an deiner Stelle das MST Charger Tuning machen lassen, musst halt angeben auf was du bei der Performance wert legst. Sollte in Kombination mit dem 2019er Debonair Schaft das gewünschte Ergebnis bringen.

Ich hab mittlerweile von einer Lyrik 2016 mit Fast Piston Kit und 19er Debonair Schaft auf eine Fox 36 Grip 2 gewechselt. Was soll ich sagen: Läuft!
 
wenn das da alles drin steht, sehe ich mir das jetzt gleich mal an.
ich denke aber nicht, dass da viel zu dem grad der verbesserung der dämpfung mit putoline 2.5 wt drin steht...
Mit einer Spritze und einem Gewindenippel passender Größe ist das in 10min erledigt. Allerdings werden durch das dünnere Öl die Probleme der Kartusche nicht beseitigt, sondern in einen anderen Bereich verschoben. Bei mir hat's erstmal geholfen, aber so richtig super ist es nicht.
Das ist wie Putoline 2.5 in der Shimanobremse ;).

Wenn du es richtig gut haben willst, dann zum Tuning (bzw hc97 oder 2.1), oder gleich ne Fox oder Manitou versuchen.
Es gibt aber auch viele die mit Charger zufrieden sind.
 
Mit einer Spritze und einem Gewindenippel passender Größe ist das in 10min erledigt. Allerdings werden durch das dünnere Öl die Probleme der Kartusche nicht beseitigt, sondern in einen anderen Bereich verschoben. Bei mir hat's erstmal geholfen, aber so richtig super ist es nicht.
Das ist wie Putoline 2.5 in der Shimanobremse ;).

Wenn du es richtig gut haben willst, dann zum Tuning (bzw hc97 oder 2.1), oder gleich ne Fox oder Manitou versuchen.
Es gibt aber auch viele die mit Charger zufrieden sind.
Deswegen hab ich von der obengenannten Lyrik auf die Fox 36 Grip2 gewechselt, was soll ich sagen.... Läuft Out of the Box besser und smoother als die getunte Lyrik. :ka:

Gab es neu für 950€ bei R2 Bike, die schwarze war leider 100€ teurer, deshalb hab ich mich für die K...shima entschieden.
 
Hiho,

ich habe eine AWK + MST + Debonair 2019 in einer 160mm Yari verbaut und mein Rebound ist zu stark. Hat mich heute schön über den Lenker gehebelt. Die Zugstufe ist schon komplett zu, das Vorderrad springt trotzdem noch. Was mach ich denn nun? Kann man das über Shims regeln? Druck ca. 88/170 PSI bei ~ 90kg auf dem Bike.

Und welche Auswirkungen hat zuwenig/zuviel Dämpfungsöl in der MST?
 
Hiho,

ich habe eine AWK + MST + Debonair 2019 in einer 160mm Yari verbaut und mein Rebound ist zu stark. Hat mich heute schön über den Lenker gehebelt. Die Zugstufe ist schon komplett zu, das Vorderrad springt trotzdem noch. Was mach ich denn nun? Kann man das über Shims regeln? Druck ca. 88/170 PSI bei ~ 90kg auf dem Bike.

Und welche Auswirkungen hat zuwenig/zuviel Dämpfungsöl in der MST?

Könnte auch ein Defekt sein. Würde ich mal mit Fahrrad Fahrwerk abklären.
 
Bei mir war mal die untere Dichtung defekt. Dadurch ist das Öl ist ins Casting gelaufen und die Kartusche war leer. Die Gabel verhielt sich dann wie ein Flummi, weil die Dämpfung nicht mehr arbeiten konnte.

Könnte (!) laut Beschreibung auch bei Dir der Fall sein.
 
Ne die ist dicht. Ich hab eher das Problem das das Schmieröl über den Kolben in die Kartusche gezogen wird.
Ich hab grad nen Service gemacht, das Casting war trocken und der Ölstand in der Kartusche ok.
Könnte eher zuviel Öl in der Kartusche haben, da ich die Gabel beim abmessen wirklich komplett ausgefahren hatte ... ichfrage mich was das bewirken würde?
 
wenn ich mit meinen bescheidenen fähigkeiten beim einstellen einer federgabel nicht übermäßig viel herumspielen, aber trotzdem tunen möchte: würde ich (neben dem geplanten coil-einbau) mit dem MST charger tuning ähnlich gute/feinfühlige ergebnisse erzielen, wie mit der MST kartusche oder bietet die kartusche ein unverschämt besseres ergebnis?

mir geht es hauptsächlich um komfort und feinfühligkeit. ballern und großartig springen tue ich eher selten - dafür schone ich gerne knochen und gelenke.

der preisunterschied zwischen den beiden optionen ist ja recht überschaubar und soll hier nicht entscheidend sein.
 
wenn ich mit meinen bescheidenen fähigkeiten beim einstellen einer federgabel nicht übermäßig viel herumspielen, aber trotzdem tunen möchte: würde ich (neben dem geplanten coil-einbau) mit dem MST charger tuning ähnlich gute/feinfühlige ergebnisse erzielen, wie mit der MST kartusche oder bietet die kartusche ein unverschämt besseres ergebnis?

mir geht es hauptsächlich um komfort und feinfühligkeit. ballern und großartig springen tue ich eher selten - dafür schone ich gerne knochen und gelenke.

der preisunterschied zwischen den beiden optionen ist ja recht überschaubar und soll hier nicht entscheidend sein.
19er Debonair Schaft und einfaches MST Tuning müsste passen. Kannst dir dann das Coil Kit sparen.
 
Die mst Kartusche kostet zwar etwas mehr hat aber den Vorteil das Sie erstens simpel aufgebaut ist was dem Service in meinen Augen total vereinfacht und wenn du doch etwas mit dem shims rum experimentieren willst, ist das auch in ein paar minuten erledigt
 
wenn ich mit meinen bescheidenen fähigkeiten beim einstellen einer federgabel nicht übermäßig viel herumspielen, aber trotzdem tunen möchte: würde ich (neben dem geplanten coil-einbau) mit dem MST charger tuning ähnlich gute/feinfühlige ergebnisse erzielen, wie mit der MST kartusche oder bietet die kartusche ein unverschämt besseres ergebnis?

mir geht es hauptsächlich um komfort und feinfühligkeit. ballern und großartig springen tue ich eher selten - dafür schone ich gerne knochen und gelenke.

der preisunterschied zwischen den beiden optionen ist ja recht überschaubar und soll hier nicht entscheidend sein.


Ach Leute der Gute Mann braucht was für die Knochen.

Ruf doch einfach bei Fahrrad-Fahrwerk an. Erkläre denen deine Situation und beschreibe was du gerne hättest.
Für mich klingt das nach dem Charger mst Tuning mit einem leichten HSC stack.
Dazu die Debon air mit ~30-40% sag.

Das sollte reichen um ganz fluffig Trails zu fahren.

Die Fahrrad-Fahrwerk Jungs bauen dir auch die ganze Gabel um (auf neue luft einheit usw)
 
Zurück
Oben Unten