Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Ich habe bei Rock Shox auch die Erfahrung gemacht, dass kalibrierte Buchsen einen sehr, sehr spürbaren Unterschied machen. Konkret bei drei verschiedenen Lyrik Ultimates nach MJ21.

Eben, deswegen, ist inzwischen das Werkzeug bei mir.

Seitdem ich nämlich meine mezzer habe machen lassen, hat jede meiner Gabeln die Buchsen kallibriert bekommen.

Mezzer, Lyrik, DeVille 35, selva vom bekannten, Float 36 waren alle gut spürbar bis eine Welt besser.

Teilweise braucht man dadurch sogar etwas mehr Druck. Daher wird die Gabel auch etwas supportiver ohne dabei härter zu werden,eben weil die Reibung bzw das Losbrechnoment so stark herabgesetzt sind.
Und der Effekt ist eben im Gegensatz zu Gummidichtungen permanent.
 
Bumsimierungsfaden incoming... 😂
IMG-20230123-WA0018.jpg
 
Hm. Da am Kopf- und Fußende des Chargers sollte nach abwischen und mal Dämpfer durchdrücken sicherlich kein Öl zu sehen sein, oder? 🙈

9726f73a-e05c-446c-95e4-2b9ebb75ba29.jpg18ebf9e7-481c-4c86-847e-d926eb31fc25.jpg
 
eher nicht. dort ist aber ein Spalt wo sich Öl Sammeln kann, der Bladder geht dort noch weiter hinein
ca. bis zum gewindeanfang
länger beobachten. das es an der Stelle undicht ist kann man eher ausschliessen
 
Hatte das bei meiner Charger 1 nach Austausch des Bladders auch da der neue beim Zusammenbauen leicht verrutsch ist und dann die Überlappung an der Dichtfläche zu gering war.
Wenn alles richtig montier ist, sollte das auch beim Einfedern (aufgeblähtem Bladder) trocken bleiben.

Charger komplett auseinander gabeut oder das so beim Servicen vorgefunden?
 
Charger frisch aus der benutzten Gabel ausgebaut, noch nichts angefasst. Seit 2 Jahren im Betrieb. SIcher noch keine 200h auf dem Buckel. Ok, dann schau ich mal noch bissl. Hab aber trotzdem gerade mal den Charger 3 bestellt Neugier und so 🙈
 
Zurück
Oben Unten