Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Charger3 Soll aber bis 170mm MY 2022 passen, bei 180mm geht es sich nicht mehr aus.
So hab ich das auch gelesen. Aber Foreninkontinenz hats mich nicht wiederfinden lassen.
Das wär ja cool, 170mm aus MY 2022 hab ich nämlich.
Dito, deshalb der Versuch.

Dann gäbe es ja kaum einen Grund warum das nicht auch für ne Lyrik aus 2019 passen würde? Charger 2.1 ging da ja auch rein

Die Länge. Die alten bis 180, wie @Flo7 schon schrub (und dabei @prolink richtig zitierte). Da reisst es dann die Kartusche auseinander 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab ich das auch gelesen. Aber Foreninkontinenz hats mich nicht wiederfinden lassen.

Dito, deshalb der Versuch.



Die Länge. Die alten bis 180, wie @Flo7 schon schrub. Da reisst es dann die Kartusche auseinander 🙈
Das ist klar, aber wenn man Max 160/170 fährt…
aber laut Reviews passen die Buttercups nicht in die alten Gabeln, kann ich mir aber irgendwie auch nicht vorstellen
 
Das ist klar, aber wenn man Max 160/170 fährt…
aber laut Reviews passen die Buttercups nicht in die alten Gabeln, kann ich mir aber irgendwie auch nicht vorstellen
Nicht ganz richtig. Auf der Luftseite geht es nicht mit dem neuen Airschaft und Buttercup , da muss man beim alten Schaft bleiben . Auf der Dämpferseite passt es
 
Mich würde interessieren wie genau das mit dem Air shaft der neue. Lyrik funktioniert. Es gibt ja einmal den kompletten zu kaufen für 70€ und einmal nur die Führungsstange für 35€.

Kann da der sealhead und die Buttercups einfach umgebaut werden ohne großen Aufwand, oder benötigt man dafür irgendwelches spezial Werkzeug?
 
Hi, ich bräuchte nochmal euren Experten rat. Sieht so aus wie wenn mein charger 2.1 RC2 defekt wäre. Falls sich das bewahrheitet würde ich einfach eine Charger RCT3 verbauen.
Ist das in etwa gleich schwierig wie einen neuen Airshaft zu verbauen oder muss man da was beachten.
passen müssten ja beide oder RC2 und RCT3?

Alternativ würde ich glaub auf eine Zeb wechseln. Aber bräuchte ich da einen neuen Gabelkonus oder nehme ich da wieder den alten?
 
Charger3 paßt bis 170mm auch in die ältere Lyrik.
Zum Umbau:
Unten Zugstufenversteller ab, Schraub lösen, drauf hauen um die Zugstufenstange zu lösen. Tesaband auf das Loch, damit kein Öl raus läuft. Dämpfung von oben abschrauben und raus ziehen.
Neuen Dämpfer in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen.
Gabel muss nicht geöffnet werden, außer du möchtest eh einen kleinen Service machen.
 
Wenn dann eh nur ein Buttercup, Luftseite wird ja nicht geändert und passt auch nicht.
Ob der was bringen? Ich merke da nichts...
 
Also Ich halte ja die Bladder für besser als einen Trennkolben. Weniger Reibung und 0 Probleme, wenn man nicht laufend Schmieröl dazukippt und nie nen Service macht.. Dämpfer auch mit Bladder - ebenfalls keine Probleme und dort wird es auch als technischer Vorteil verkauft. 😜
 
Gehupft wie gesprungen oder so 😆 Ich war mit meinem 2.1 zufrieden, mein Bladder ist auch nicht defekt. Technisch mglw. sogar besser (siehe @Fekl ), wurde ja damals zur Einführung auch als der neue heiße Shice verkauft 😁 Jetzt halt wieder Trennkolben.

Bei den 2.1ern ist im Prinzip auch alles bekannt, die sind recht sorglos und gehen gut. Ich war nie unzufrieden auf dem Trail. Mich treibt der geringe Invest und die Neugier zum 3er ....
 
So, genug Wasser im Mund. Werde dann mal den Umbau auf die Charger 3 meiner 160er Yari wagen.
Hol ne gebrauchte funktionstüchtige charger RC (2 er version) und schick die zu novyparts,lass noch die entsprechende Luftfeder von ihm überarbeiten und lass die Buchsen Kallibrieren. Hast du wesentlich mehr von
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt schon diese Woche 3 Rock shox Gabeln bei mir gehabt. Bei allen ließ sich eine gut spürbare bis starke Reduktion in der Reibung durch die Buchsen erzielen.

EXT hat es generell Recht gut im Griff,aber bei manchen Gabeln geht da auch noch was
 
Zurück
Oben Unten