Rock Shox New Lyrik und Yari Thread ab MY2016

Was machtn der mit der Luftfeder, und mit welcher genau?

Er hat so etwas wie Luftkappe,was er beim Dämpfertuning für 40 Euro extra installiert.

Allerdings ist die nicht so extrem progressiv wie die Luftkappe,sodass eine federwegsausnutzung besser ist...und sie ist günstiger.

also wenn man bei Luft bleibt und ein smashpot keine ernsthafte Option ist,ist das eine gute Lösung
 
Ich werde die Tage meine 2023er Lyrik einweihen, und davor nochmal die Lowers auf Oil und Grease kontrollieren. RS spricht im Handbuch seit MY2023 von "Maxima PLUSH Dynamic Suspension Lube Light", und das dieses Rückwärts-kompatibel zu 0W-30 ist.
Jetzt habe ich noch genug 0W-30 von der vorherigen Lyrik, hat das schon jemand in MY2023 getestet ("Vorwärts-kompatibel")? Oder vlt sogar eines der Fox Öle in MY2023?
Danke für die Erfahrungsberichte/Einschätzungen :)
 
Ok, der Einbau der Charger 3 Dämpfungseinheit in die 2021er Yari war schonmal A wie ainfach. Ein Test steht aber noch aus. Die einzige Frage, die sich mir stellt, ist Diese: ist es normal, dass die Einsteller oben so wackelig sind? Habe bei der Montage darauf geachtet, die beiden Ringe möglichst fest nach unten zu drücken.
 
Hab in meiner Lyrik aus 21 auch mal alles geändert. Gut, so muss ich die ganz neu erfahren 🙈 Buchsen von @paulderpete kalibrieren lassen, neue Racing Bros Abstreifer, Charger 3, einen Token aus der C1 raus. Wird Zeit für warmes Wetter.
 
Hab in meiner Lyrik aus 21 auch mal alles geändert. Gut, so muss ich die ganz neu erfahren 🙈 Buchsen von @paulderpete kalibrieren lassen, neue Racing Bros Abstreifer, Charger 3, einen Token aus der C1 raus. Wird Zeit für warmes Wetter.
Berichte mal, ähnliches upgrade steht bei mir auch an... Würde mich interessieren wie die Unterschiede tatsächlich sind.
 
Hmm, das habe ich so bisher noch nicht gelesen, dass es im Fahrbetrieb kein Problem darstellt. Müsste man dann in der Tat mal selber Testen.

Vielleicht kann ja jemand mal was dazu sagen der sowohl B1/C1 im Vergleich gefahren ist, und dann auf Everflow gewechselt hat.

https://www.everflow.it/en-what-is-it-how-does-it-works
Wunder mich nur warum der Tuner das da explizit erwähnt mit der B1, wenn es doch kein Problem darstellt?!
Ich hol das hier nochmal hoch - gibt´s Leute die den Everflow Tank fahren und berichten können ?
 
Ich hol das hier nochmal hoch - gibt´s Leute die den Everflow Tank fahren und berichten können ?
Bin ich letzte Saison gefahren, fands eigentlich ziemlich gut. Passt sicher nicht für jeden, erst recht nicht für sehr leichte Fahrer, denen dürfte es durch die höhere Progressivität schwerer fallen den vollen Federweg auszunutzen. Sensibilität am Anfang des Federwegs ist deutlich besser geworden und die Gabel rauscht nicht mehr ganz so sehr durch den mittleren Federweg. Basis war bei mir ein C1 Schaft mit 170mm.
 
Everflow vs Debon air+.jpg
Everflow vs Debon air+_2.jpg

Das kann ich anbieten.
Hab das Everflow Tuning mit dem aktuellen Debon Air+ Schaft in der ZEB verglichen.
Man erkennt dass die Everflow am Anfang bei 0kg los geht, dann aber bei ca 1mm die Kraft schon größer ist als beim Debon Air+ Schaft. Dafür muss man beim Debon Air+ erstmal ca 6kg aufbringen bevor sie sich bewegt.
Im weiteren Verlauf hängt die Kennlinie etwas mehr durch als beim Debon Air+ Schaft, was aber mit 1-2 Token nicht der Fall wäre.

Die schwarze Kennlinie wäre eine Gabel mit Coil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den everflow mal drin, lief soweit ganz gut. Irgendwann hatte sich dann aber wohl der Plastik Clip gelöst und die Feder konnte sich bewegen - das ständige geschepper an der Gabel hat mich wahnsinnig gemacht…
 
Hallo Zusammen.

Ich habe eine Frage. Habe meine Lyrik D1 von 160 auf 150mm umgebaut. Alles dicht und so weiter.

Ich habe jetzt das Problem das der Versteller der Zugstufe nicht einrastet beim Aufstecken auf die Gabel. Dadurch auch nicht hält. Kann mir jemand sagen was ich tun kann?

Danke
 
Also nach einigen Probefahrten kann ich sagen, dass sich der Umbau meiner Yari auf Charger 3 gelohnt hat. Tolles Fahrgefühl. Aaaber: das Teil schwitzt oben aus den Einstellknöppen (zum Glück nur leicht). Drehmoment habe ich peinlichst genau bei der Montage eingehalten. Ganz großes Kino. Hab hier im Forum schon gelesen, dass das gar nicht so selten passiert. Werde ich beobachten, aber habe wenig Hoffnung, dass sich das von selbst repariert😕
 
Hallo,
Ich Versuche gerade eine 2023 Lyrik ultimate von 160mm auf 150mm umzubauen. Entsprechender Airshaft wurde gekauft.
Problem 1 ist, dass bei sich bei mir der Airshaft komplett zusammen zieht, wenn ich die Luft aus der Kammer ablasse. Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich mehrere Versuche zum Abziehen des Castings benötigt habe und zu stark am Casting bei abgelassener Luft gezogen habe, so dass noch zu viel Luft in der Negativkammer ist? Habe nochmals das TopCap aufgeschraubt, 5-6 Bar reingepumpt. Der Airshaft ist dann wieder ausgefahren. Habe ein wenig eingefordert, um einen Ausgleich zwischen den Kammern zu erzielen. Hat leider nichts gebracht. Nach ablassen der Luft hat sich wieder alles zusammengezogen.
Problem 2 ist der Sicherungsring. Obwohl es sich um die Ultimate Version handelt, ist kein Sprengring verbaut, den ich mit der entsprechenden Zange hätte entfernen können, sondern ein durchgehender Ring.
Screenshot_20230402-105113~2.png
Gibt es noch andere Namen für das benötigte Werkzeug?

Bin kurz davor, die Gabel zum professionellen Service zu schicken, bevor ich die neue (!) Gabel komplett schrotte. ☹️
 
Um die Negativkammer zu lehren immer nur etwas Luft aus der Positivkammer lassen und die Gabel dann auseinander ziehen, bis sie ausgefedert bleibt. Das langsam wiederholen, bis die Positivkammer leer ist.
 
Zurück
Oben Unten