Rock Shox Pearl 3.3 vs. DT Swiss SSD-190L

Registriert
18. Juni 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
für ein neues Bike (Fatmodul EC2 bzw. Drössiger AM bzw. Vortrieb AM - ist ja der gleiche Rahmen) habe ich die Wahl zwischen zwei Dämpfern

Rock Shox Pearl 3.3
DT Swiss SSD-190L

Mein Kampfgewicht beträgt 100 kg, daher die Frage: welchen soll ich denn nehmen? Das Bike ist nicht für heftige Drops oder wilde Sprünge im Bikepark vorgesehen...

Und noch was: bez. der Rahmengrösse bin ich genau "zwischen" zwei Alternativen. Auch hier die Frage: eher den kleineren oder eher den größeren Rahmen wählen?

Vielen Dank
Sascha
 
Hmm, ich kann dir nur persönliche Erfahrungswerte mitteilen.
Ein guter Freund hat den 3. DT Swiss 190 innerhalb von 6 Monaten.
Mein RockShox MC3.R macht bisher aber keine Zicken.
Zu den Rahmengrößen gibt es ne Faustformel, sportlich eher den Kleineren, komfortabel eher umgekehrt.
 
ich hake mich hier mal kurz ein: ist der drössiger er05 wirklich der gleiche wie der drössiger am bzw der vortrieb am?

denn den er05 gibts ja schon für 280€ während der fatmodul fast das doppelte kostet?

mfg
chris

p.s. ist die faustformel für die rahmengröße nicht umgekehrt??
 
Hi,
der ER05 ist m.E. ein älterer Rahmen als der Drössiger AM (= Fatmodul EC01 = Vortrieb AM), daher der Preisunterschied

Gruß
Sascha
 
Hi,

ich fahre den Pear 3.3. Zum DT kann ich leider nichts sagen.
Der Pearl hat ein super Ansprechverhalten, die verschiedenen Einstellmöglichkeiten sind gut zu nutzen, MotionControl klappt super, LockOut (war der Kaufgrund) haut auch hin.
ABER: Der Pearl ist sehr progressiv. Im Gegensatz zum alten Dämpfer (Fox Septune, ähnlich RP3) gehen dadurch ca. 2cm Federweg verloren, wovon ich aber nicht viel merke. Das Ansprechverhalten holt es wieder raus.
Hatte zwischendurch mal wieder auf den alten Dämpfer umgebaut un fand den nur noch schlecht....

Viele Grüße
Franky
 
wegen Rahmengröße:
falls du eher einen langen Oberkörper hast und kurze Beine->größere Rahmen
falls du eher lange Beine & kurzen Oberkörper->Tendenz zum kürzeren Rahmen
 
Zurück