Rock Shox Pike schwarze Feder veraltet?

Hallo,
ich habe seit gestern eine Pike 426 von 2005 glaube ich. hab mal die Feder rausgenommen und die sah ziemlich mitgenommen aus (rost etc.). Mein Problem ist, dass die Feder schwarze Markierungen hat (nicht mehr sehr deutlich) aber noch viel zu weich ist. Man kann sie fast durch kräftiges wippen durchdrücken (dabei ist die druckstufe offen). Kann es sein, dass ältere Federn ihre Kraft verlieren? Kann es sein, dass es besser wird, wenn ich mir jetzt eine schwarze Feder bestelle? (Wiege übrigens 77kg)

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

meinst du druckstufe oben blau oder unten rot mit offen das währe die zugstufe,ich habe mit 70kg plus zeug eine rote mittlere und eine schwarze feder in meinen pikes ,man merkt schon das die rote etwas weicher ist da ich sie mit halber druckstufe fahre die schwarze fast offen ,wenn du die druckstufe oben meinen soltest fahre mal mit etwas mehr druckstufe und der drücktest im stand ist nicht so besonders ,desweiteren hat die gabel mal nen service bekommen nicht das zuwenig öl drin ist oder das öl abgesagt ist nach unten dann arbeitet deine druckstufe auch nicht richtig

also die Motion Control ist halt offen. Also du meinst es kann nicht sein dass die schwarzen Markierungen auf der Feder nicht stimmen oder dass die Feder veraltet oder ausgeleiert ist?
ob die einen Service bekommen hat weiß ich nicht bzw. wann der letzte war. Sollte ich einen machen?
Fahre übrigens Dirt mit der Pike also sollte schon etwas härter sein

Danke für die Tipps

wenn das öl in der gabel durch denn zugstufen kopf weg sagt ins casting dann geht die druckstufe nicht ,hast du lock out teste denn mal, und klar kann ne feder mit der zeit nachgeben
rechts blaues rad ab druckstufe darunter rausschrauben und gabel öl in glas umfüllen wenn nicht 120ml drin sind stimmt was nicht

Ok danke, werd ich morgen gleich machen:)
Kann ich das alte öl wieder verwenden?
Also lockout und alles geht wunderbar aber ich schau trotzdem mal rein

Zurück