Rock Shox Reba vs. Recon Gold Modelljahr 2013

Registriert
27. Januar 2013
Reaktionspunkte
2
Wie schneidet die Rock Shox Recon Gold im direkten Vergleich mit der Rock Shox Reba, beide Modelljahr 2013 ab. Beide haben Solo Air Technologie.

Bei der Recon, bin ich nicht sicher welche Varinate Verbaut ist:

Rock Shox Recon Gold Solo Air 29, 100 mm, pushloc remote lockout laut SRAM homepage gibt es RL, TK und R aber mir ist der Unterschied nicht klar. Erkennt jemand um welche Variante es sich handelt?

Konkret geht es um folgendes Bikes einmal mit Reba und einmal mit Recon Gold, um € 200.- günstiger sonst komplett gleich außer der Lackierung.

http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-29/

http://www.bulls.de/bikes/show/copperhead-29-plus/

Ich bin jetzt unentschlossen, einerseits bin ich ein preisbewusst andererseits möchte ich aber nicht eine spürbaren Kompromiss bei der Gabel eingehen.

Bin dankbar für euren Input.
 
Das neue 2013 Solo Air (mit Überströmkanäle) gibt es nur bei der Sid, Reba und Revelation. Bei den anderen Modellen ist das "alte" System ohne Überströmkanäle.
Die Reba ist leichter und hat auch die bessere Dämpfung.
Den hohen Aufpreis von 200€ ist es aber nicht wert, max 100€. Kauf dir lieber für das Geld was anderes. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab die Reba 2013 an meinem Cube, bin damit sehr zu frieden. Kann die Recon Gold jedoch nicht bewerten da ich nur die SID und die Reba probegefahren bin, aber die Reba ist echt zu empfehlen!
 
Ich habe gerade ein Bike für meine Freundin aufgebaut und eine Rock Shox Recon Gold RL Motion Control Solo Air darin verbaut.

Ich muss sagen ich bin echt begeistert von der Gabel. Extrem leicht, funktioniert dermaßen feinfühlig und arbeitet super effizient! Und das um den Preis... :daumen:

Ich habe aber bewust die Recon Gold RL genommen - sprich das absolute Top Modell der Baureihe. Die RL hat die gute Motion Control Dämpfungseinheit und nicht die billige TK (Turn Key). Die TK funktioniert wirklich deutlich schlechter wie RL!

Da aus der Bikebeschreibung nicht hervorgeht ob da eine TK oder RL verbaut ist, würde ich da mal genau nachfragen. Man erkennt es außerdem leicht am fehlenden Motion Control Aufkleber auf der Brücke bzw. glaub ich auch am Topcap. Sollte eine RL verbaut sein - zuschlagen. Die geht gleich gut wie eine Reba. Sollte eine TK verbaut sein würde ich das nächstbessere Modell kaufen.


Eine weitere Option - die mit 2min Arbeit verbunden wäre - die ich wählen würde:
Kauf das billigere Bike mit der Recon.
Sollte eine TK Recon drinnen stecken, würde ich mir die Motion Control (RL) Dämpfungseinheit kaufen (60euro bei Hibike zum Beispiel)

http://www.hibike.at/shop/product/p...-Shox-Ersatzteil-Dämpfung-Motion-Control.html
Art.-Nr. 22630308
EAN: 710845679902

Der Umbau ist simpelst. Einfach Topcap abnehmen, und mit dem Gabelschlüssel die Dämpfungseinheit oben aufschrauben und rausziehen. Neue Dämpfungseinheit reinstecken, zudrehen, Topcap drauf und fertig.
=> Du hast aus einer TK eine RL gemacht und 140euro gespaart, da die um nichts schlechter als eine Reba geht. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine 100mm Gabel in einem Hardtail fährst und eine Steckachse brauchst, würdest du dir bestimmt nicht dieses Bike kaufen wollen... ;)

Spaß beiseite, bei einem 100mm Tourenhardtail reicht ein Schnellspanner bei "artgerechter Haltung" hinlänglich aus! Die Steckachse bringt dir nur etwas Steifigkeit. Die Steifigkeit der Recon mit Schnellspanner ist für normalen Gebrauch aber absolut ausreichend - gerade an einem Hardtail. Außer du hast merklich über 100kg und nimmst das Bike richtig ran. Dann würd ich mir aber generell Gedanken machen ob das das richtig Bike für dich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bis jetzt bin ich ein altes Hardtail mit Starrgabel gefahren und unterwegs bin ich vor allem auf Forstwegen. Bergab kann es schon mal schneller über Stock und Stein gehen. Ich habe jetzt nicht vor mein Fahrprofil zu Ändern.

Was mich sonst noch an dem Bike irritiert ist, dass es eine Gewichtsangabe (ohne Pedale) von 11,9kg hat. Das erscheint mir schon recht viel (im Vergleich hat das Grand Canyon AL 29 7.9 11,5kg und das 8.9 sogar 11,2 kg (um 200€ teurer).

Das Gewicht liegt vermutlich in der Gabel und und den Laufrädern: Mavic TN-319 disc vs. Mavic Crossride Disc?
 
Ich interessiere mich ebenfalls für die Recon Gold RL




Allerdings frage ich mich als Laie ob ich sie mit Spacern und Einstellungen so runtertraveln kann das sie in mein altes aber geliebtes Bike passt,ohne das dieses ein Chopper wird?

Meine alte Starrgabel hat von Mitte Nabe bis unteres Ende Steuerrohr 430 mm
Vom Boden bis zum unteren Ende Steuerrohr

Vom Boden bis dahin 730 mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine RS Duke auf 6 cm getravellt . Geht mit ein paar Umbauten innen aber das Federungsverhalten ist nicht mehr so wie es sein sollte .
Im Zweifel laß lieber eine Starrgabel drinnen - Retrofeeling .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten