Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Ich würde die Schmierung kontrollieren.
Ist in 20 Minuten gemacht und du bist auf der sicheren Seite. Bis jetzt waren meine Rock Shox Federgabeln immer recht "sparsam" geschmiert.

Das Ansprechverhalten wird aber in den ersten 200km (Einfahrzeit) noch etwas besser werden. Also nicht wundern wenn die Gabel trotz Schmierung noch nicht Butterweich funktioniert.
 
Muss ich dafür dann nur die unteren Schrauben öffnen, schauen, wieviel öl raus läuft und wieder rein spritzen + ggf. Mehr Öl rein füllen oder was ist genau zu tun?
 
OK habs gefunden. Kann einer vielleicht noch was zu den Unterschieden zwischen den Baujahren sagen? Meine wurde zumindest 2012 produziert. Obs eine 2013er ist, weiß ich nicht, wie bekomme ich das raus? Ist eine 2013er nun schlechter als einer 2015er?
 
Achja und gab es nennenswerte Neuerungen zwischen der 2013er und der 2016er?
Andere Standrohr Beschichtung, LowFriction Abstreifer, mehrstufige Druckstufen Verstellung. Genaueres in der Ersatzteilliste. Rein gehen und die Nummern vergleichen. Wechsel war das 2014er Modell.
Baujahr kannst du anhand der Seriennummer feststellen. Erste 2 Ziffern Monat, 1. Ziffer nach den Buchstaben Baujahr. Modellwechsel ist im Herbst.
 
Ich habe heute eine 2012 oder 2013er (weiß ich nicht genau, auf der Gabel steht 2012 aber ich vermute, es ist das 2013er Modell) umgebaut und in ein 2009er (laut Gabelbrücke steht hinter dem T eine 9) Casting gesteckt. Passt auch alles soweit. Spricht da irgendwas dagegen? Grund war, dass mein 2009er Mavix Crossmax ST von 20mm nicht auf 15mm umrüstbar ist und ich daher das CASTING getauscht habe.
 
Auch hier bringt der Blick in die Ersatzteile Klarheit. Gleiche Nummern: passt.
Außer unsere anderen Wissenden im Forum können dir die Frage aus dem hohlen Bauch beantworten. Ich kann's nicht.
 
Moin, hab mal ne frage an die Profis. Hab ne 2010er Blackbox rct3 dp revelation. Wurde gern wissen ob ich die rct3 Kartusche in meine 2013er Sektor Gold RL 650b einbauen kann? Bzw die Kartuschen tauschen kann? Danke für die Info!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
2010 gab es noch keine RCT3, die gibt es erst seit 2013.
Die BBMoCo passt auch bei der Sektor, würde da aber deren BB Dual Flow Zugstufe auch mit übernehmen.
Die RCT3 MoCo passt auch. Das volle Potential aber nur mit der dazu passenden Zugstufe (Dual Flow oder Rapid Recovery).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi wenn ich meiner 2012er Revelation WC die Vorzüge der aktuellen Rapid-Recovery Zugstufe zukommen lassen möchte, müsste die Motion-Control auch mit erneuern oder? Somit bräuchte ich diese beiden Teile hier:

Rebound Damper and Seal Head Assembly/Shaft Bolt- Revelation 26/ 27.5/ 29 A3 (2014-2015): 11.4018.025.003
Compression Damper, DNA, Crown Adjust - Revelation RCT3 Black (includes compression knobs) A3 2014: 11.4015.544.290

Wie deutlich wäre wohl der Unterschied zu meiner aktuellen Dämpfung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mit der RCT3 sollte dann die Zugstufe mit ausgetauscht werden. Bei den anderen MoCos ist es nicht notwendig.
Die RCT3 hat getrennte Dämpfungskreisläufe für LSC und HSC.
Die RCT3 MoCos (bis Modell 2013 und ab Modell 2014) sind weitgehend identisch, aber für die unterschiedlichen Zugstufen (Dual Flow bzw Rapid recovery) abgestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Leute
Muss mich mal an die große welt wenden.
Ich fahre seit langem eine Sektor Gold RL 130mm Federweg nach Umstieg auf ein Neues Bike wollte ich die Weiter fahren aber mit 150mm Federweg daher hab ich diesen alltravelspacer endfernt. Nun ist mein problem das sie beim Ausfedern ein spürbaren und Hörbaren Anschlag erreicht also wie 2 metallplatten die aufeinander fallen.
Ich hab sie nochmals auseinamder gebaut aber alles ist Korrekt und in Richtiger reinfolge verbaut.

Könnt ihr mir irgenwie weiterhelfen ?

Gruß Timo
 
Hallo Freunde,
hab mir ein neues Fully aufgebaut und eine neue 2014er Revelation DPA eingebaut. Lag allerdings ein gutes halbes Jahr bei mir herum.

Problem: die Zugstufe ist sowas von zäh, die Gabel federt so lahm aus als wenn ich Honig in der Dämpfung hätte. Einfedern geht etwas besser, aber auch bei weitem nicht so wie es sein sollte. Jemand eine Idee?
 
Versuch doch mal die Tauchrohre runter ziehen und nur die Dämpfung an der Stange zu Testen. Vielleicht ist das Fett der Abstreifer zäh oder in der DPA läuft was schwer.

Danach solltest du wissen auf welcher Seite du suchen musst.

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
 
Ja, letztendlich wird es wohl darauf hinauslaufen. Da sie neu ist, gebe ich ihr noch ein paar Kilometer und überlege währenddessen ob ich sie einschicke oder es selbst mache. Ist ja kein Werk.
Ist natürlich blöd, weil das wieder mit Arbeit verbunden ist. Schade, dass Arbeit nicht Bier heißt.
 
Hallo,

Kann ich die Motion Control Dämpfung einer RS Recon Silver auch problemlos in eine RS Sektor Silver einbauen oder funktioniert dies nicht aufgrund der unterschiedlichen Gabelfederwege?

Hintergrund der Frage: ich habe nun im neuen Hardtail eine Rs Sektor Silver TK (Turnkey). Ich würde gerne auf eine besser Performende Dämpfung wechseln. Man kann, aufgrund der anderen Durchmesser der Stahlrohre, nicht die Teile einer Revelation oder Sektor Gold verbauen.

Im US Forum wurde versucht, die Motion Control Einheit einer Argyle (mit Stahlrohren) zu verbauen. Dies funktioniert aber wohl nicht, weil die Dämpfungseinheit der Argyle zu lang ist und mit der Zugstufe beim Einfedern kollidiert. Daher die Idee, die Recon Motion Control (für Stahlrohre) zu nehmen.

Stand schon jemand von euch vor dem gleichen Problem, eine Sektor Silver Tk upzugraden?

Grüße!

Edit: laut Rock Shox Homepage gibt es die Sektor Silver nun auch als Rl Version mit Motion Control - leider finde ich in der Ersatzteilliste für die Gabel nicht die passende MC Dämpfung :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal die Tauchrohre runter ziehen und nur die Dämpfung an der Stange zu Testen. Vielleicht ist das Fett der Abstreifer zäh oder in der DPA läuft was schwer.

Danach solltest du wissen auf welcher Seite du suchen musst.
Fehler gefunden: Da hat ein zorniger Monteur bei RockShox den Luftkolben mit solcher Gewalt auf den Airschaft geschraubt, dass er am Gewindeende verkantete. Klar dass da nix mehr geht. Der muss aber richtig Stress gehabt haben, die Schaumstoffringe waren verdreht und einer war unter dem Staubabstreifer eingeklemmt. Die Dichtringe waren auch platt gedreht. Da lief die Plörre raus. RS quo vadis...


RS 1.jpg



RS 2.jpg



RS 3.jpg



Ich hab die Gabel eingeschickt. Ist ein Fall von Gewährleistung.
 

Anhänge

  • RS 1.jpg
    RS 1.jpg
    89 KB · Aufrufe: 62
  • RS 2.jpg
    RS 2.jpg
    136,6 KB · Aufrufe: 51
  • RS 3.jpg
    RS 3.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 45
So, jetzt bin ich mal gespannt ob ich der größte Horst dieses Fred´s bin.
Vorspann:
Ich habe eine 29er Revelation (2014) mit einer U-Turn-Feder (95 - 140mm) seit diesem Jahr umgebaut und im Einsatz. Da ich durch Familie und Bau voll eingespannt bin, habe ich mich zwar gewundert aber nie groß gestört - an was? Dass mir ca. 2 cm Restfederweg übrig geblieben sind.
Heute hab ich dann mal einen kleinen Service gemacht und dabei festgestellt, dass die Gabel nur 115mm einfedern kann obwohl sie voll ausgefahren ist und laut Standrohr 145mm Federweg zur Verfügung stehen müssten. Hatte die Federseite oben offen und mich voll auf den Lenker gelehnt weil ich es nicht glauben konnte, aber mehr als 115mm federt die Gabel nicht ein. U-Turn war voll ausgefahren also kein Thema.
So, irgendwas in der Federseite begrenzt also den Federweg auf ca. 115mm. Da ich grad auf dem Sprung bin habe ich keine Zeit heute groß dran rumzuschrauben deshalb mal die Frage hier ob sich jemand einen Reim drauf machen kann???
 
Hallo Horst.
Möglichkeiten für zu geringe Federwegsausnutzung (stand hier schon bzw. im MoCo-Fred):

1.
Zu viel Öl auf der Dämpfungsseite. Die Ölmenge muss exakt mit der im Manual angegebenen Menge für diese Gabelversion übereinstimmen. Ist zu viel drin, blockiert das Öl ein weiteres Einfedern.

2.
Die Staubabstreifer sind alt und/oder schlecht gefettet. Racingbrothers Staubabstreifer und gutes Fett wirken Wunder. Hat meine Revelation 150 von max. 130 mm Federweg auf immerhin 140 mm verbessert.

3.
Federn zu hart bzw. Luftdruck zu hoch.
 
Zurück
Oben Unten