Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Hallo,

Kann ich die Motion Control Dämpfung einer RS Recon Silver auch problemlos in eine RS Sektor Silver einbauen oder funktioniert dies nicht aufgrund der unterschiedlichen Gabelfederwege?

Hintergrund der Frage: ich habe nun im neuen Hardtail eine Rs Sektor Silver TK (Turnkey). Ich würde gerne auf eine besser Performende Dämpfung wechseln. Man kann, aufgrund der anderen Durchmesser der Stahlrohre, nicht die Teile einer Revelation oder Sektor Gold verbauen.

Im US Forum wurde versucht, die Motion Control Einheit einer Argyle (mit Stahlrohren) zu verbauen. Dies funktioniert aber wohl nicht, weil die Dämpfungseinheit der Argyle zu lang ist und mit der Zugstufe beim Einfedern kollidiert. Daher die Idee, die Recon Motion Control (für Stahlrohre) zu nehmen.

Stand schon jemand von euch vor dem gleichen Problem, eine Sektor Silver Tk upzugraden?

Grüße!

Edit: laut Rock Shox Homepage gibt es die Sektor Silver nun auch als Rl Version mit Motion Control - leider finde ich in der Ersatzteilliste für die Gabel nicht die passende MC Dämpfung :-(
Hallo,

da mir niemand helfen konnte, habe ich mich der Sache selbst angenommen.

Wie oben geschrieben, passt die Motion Control Einheit der Argyle aufgrund der Länge wohl leider nicht in die Sektor Silver. Ich habe nun eine Motion Control Einheit der Recon (mit Stahlrohren) eingebaut, die hervorragend passt (ohne Kollision beim Einfedern).

Vergleich: MC Recon (Silver) vs. TK Sektor Silver:


Bestellnummer ist folgende: 11.4018.020.000

Da es sich hierbei um die Remote-Variante handelt, habe ich die Feder ausgebaut und den Verstellknopf der Tk montiert. Nun kann ich die LSC stufenlos bis zum Lockout einstellen. Die erste Fahrt heute war schonmal wesentlich besser, als mit der Tk Dämpfung. Natürlich kein Vergleich zu einer RCT3 oder Charger-Dämpfung, aber wesentlich sensibler und weniger progressiv als vorher.

Ab Modelljahr 2017 gibt es die Sektor Silver nun auch als Rl Version. Die entsprechende offizielle Bestellnummer der neuen Motion Control Einheit für die Sektor Silver (kann man bisher nur vorbestellen) wurde mir gestern auch von Rock Shox verraten: 11.4018.009.091 DMPRINT RT SKTS RL 140 TP1 CRN A2

@ Frage an alle:
- Hat jemand von euch schonmal versucht, eine Rapid Recovery/Dual Flow Zugstufe mittels Umbau in eine Tora/Recon/Sektor Silver zu bauen?
- Gleiche Frage bezüglich Bottomless Token Kit: hat jemand diesbezüglich etwas gebastelt? Neben dem anderen Durchmesser ist ja auch die Solo Air Einheit der Silver Modelle eine andere (Tube-in-tube).

Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt nicht, alle Silver Modelle haben Stahl-Standrohre und da einen anderen Innendurchmesser. Deswegen passen da keine Dämpfungs- und Federungsteile der Alu-Modelle (Gold). Die Top Caps auch unterschiedliche Gewinde. Das Solo Air System anders, ist mit Air Tube.
Lediglich die Tauchrohreinheit (Casting) und Steckachse dürfte da untereinander kompatibel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt nicht, alle Silver Modelle haben Stahl-Standrohre und da einen anderen Innendurchmesser. Deswegen passen da keine Dämpfungs- und Federungsteile der Alu-Modelle (Gold). Die Top Caps auch unterschiedliche Gewinde. Lediglich die Tauchrohreinheit (Casting) und Steckachse passt bei beiden Versionen.
Deswegen frage ich ja auch explizit, ob dort jemand schonmal was gebastelt hat.
 
Guten Morgen Zusammen,

ich habe eine Revelation DP RCT3 in einem Rad meiner Frau verbaut, allerdings benutzt die weder rct3 noch DP...
Ich hab mir eine neue RL Reba angeschafft, gern würde ich jetzt die RCT3 Kartusche aus der Revelation in die Reba verpflanzen.
Beide haben 32er Standrohre... Muss dann halt nur die Ölmenge nach Handbuch anpassen.

Spricht etwas dagegen? Laut Teilekatalog passen die zwei aber wohl nicht zusammen...

Aus dieser Revelation:

20161017_212337.jpg 20161017_212443.jpg

in diese Reba:

20161017_212417.jpg


Danke fürs zurecht weisen :)


Gruß


Auch würde ich die DP Air (150/130) gegen eine Solo Air(150 oder 140mm) tauschen falls sich jemand findet...
 

Anhänge

  • 20161017_212417.jpg
    20161017_212417.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 33
  • 20161017_212337.jpg
    20161017_212337.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 19
  • 20161017_212443.jpg
    20161017_212443.jpg
    154 KB · Aufrufe: 23
Passt da nicht. Reba/Sid haben einen anderen Innendurchmesser bei den Standrohren. Zudem sind da die Druckstufen auch etwas kürzer.
Passt nur bei den alten Modelle bis Modelljahr 2011.
 
Hi Leute, kurze Frage.
Ne Freundin von mir will sich ein Bike zulegen, so Trail/all-mountain Klasse und ich frage mich ob die revelation rct3 140 SA sensibel genug ist für eine leichte Frau (unter 50kg)? Hätte eigtl ne Fox 34 factory float fit4 vorgeschlagen, aber die gibts ja nicht immer dazu.
 
Bei dem leichten Bikergewicht wirst in der Serienversion nicht glücklich werden. Egal ob RS oder Fox.
Bei dem Leichtgewicht haben alle Luftgabeln ihre Probleme. Da mußt du die schon bei Tunigspezialisten abändern lassen (zB andere Shims, dünneres Öl). Bei der Revelation hast aber nur mit der RCT3 diese Möglichkeit, ansonsten kannst es nur mit dünnerem Öl (Serie hat 5wt) ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke.
Ist zwar OT aber hab schon ein paar mal gelesen, dass die Mattoc sehr gut leichte Fahrergewichte kann. Weißt du da auch was dazu?
 
Hi ich bräuchte mal eure Hilfe.
Um den Airshaft zu wechseln soll ich laut Anleitung die Plastikzunge unter den Sprengring schieben,mit einem Schraubenzieher. Um dann den Sprengring öffnen zu können.
Das geht bei mir nicht. Ich kann diese Plastikzunge nur an das Ende des Sprengrings schieben. Unter dem Sprengring ist überhaupt kein Raum. Ich weiss nicht wie das gehen soll.
Hätte vielleicht jemand einen Idee?
 
Du mußt da mit dem Schraubenzieher den schwarzen Dichtkopf etwas runterdrücken und den gleichzeitig dabei seitlich unter die Lasche verdrehen. Dann kannst den Sicherungsring leichter mit der Zange demontieren.

Unbenannt1.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt1.jpg
    Unbenannt1.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich bin auf der Suche nach einer defekten DPA Einheit für ein Bastel-Projekt. Hat hier evtl. noch jemand eine rumliegen und würde sie mir günstig überlassen?
Danke und Grüße
 
Hi Leute, kurze Frage.
Ne Freundin von mir will sich ein Bike zulegen, so Trail/all-mountain Klasse und ich frage mich ob die revelation rct3 140 SA sensibel genug ist für eine leichte Frau (unter 50kg)? Hätte eigtl ne Fox 34 factory float fit4 vorgeschlagen, aber die gibts ja nicht immer dazu.
Oder Umbau auf AWk...
 
Ich habe gestern nen kleinen Service an der Revelation mit DPC gemacht. Seit langem hab ich die Stahlfeder mal wieder ausgebaut und vom alten Öl befreit, nach dem Einbau ist mir dann aufgefallen, dass sich die Feder nicht mehr absenken läßt. Die Verstelleinheit läßt sich nicht mal mehr drehen... Woran kann das liegen???
 
Ich habe gestern nen kleinen Service an der Revelation mit DPC gemacht. Seit langem hab ich die Stahlfeder mal wieder ausgebaut und vom alten Öl befreit, nach dem Einbau ist mir dann aufgefallen, dass sich die Feder nicht mehr absenken läßt. Die Verstelleinheit läßt sich nicht mal mehr drehen... Woran kann das liegen???

Hi,
das gleiche Problem hatte ich auch mal an meiner DPC. Im oberen Teil (wo die Verstellung sattfindet) gleitet ein kleiner Stift bei der Drehung des Knopfes in einem schrägen Schlitz. Als ich den nachgeschmiert habe, liefs wieder wie neu.
Hoffe du erkennst, was ich meine. Finde leider grad kein Bild dazu und hab die Gabel auch nicht mehr hier.
 
Hallo zusammen

Ich bin diese woche in den besitz einer Sektor Gold 150mm DPC RL gelangt. Dazu hätte ich 2 fragen und hoffe hier antworten zu finden.

1. muss ich vor der ersten ausfahrt irgendwelche ölstände kontrollieren und evtl nachfüllen?
2. welche lenkerfernbedienung kann ich verwenden um den Lockout zu bedienen.

vielen dank schon mal im voraus
 
Hallo zusammen

Ich bin diese woche in den besitz einer Sektor Gold 150mm DPC RL gelangt. Dazu hätte ich 2 fragen und hoffe hier antworten zu finden.

1. muss ich vor der ersten ausfahrt irgendwelche ölstände kontrollieren und evtl nachfüllen?
2. welche lenkerfernbedienung kann ich verwenden um den Lockout zu bedienen.

vielen dank schon mal im voraus

1) muß man nicht unbedingt
2) wenn es eine Remote-Version ist, dann brauchst den PushLoc- oder OneLoc-Remotehebel.
https://www.sram.com/de/rockshox/component/remotes
wenn es nicht die Remote-Version ist, dann brauchst du eine andere Motion Control (Remote-Version)
http://www.gabelprofi.de/RockShox/Remote-Upgrade-Kits-Fernbedienungen/
 
oha da habe ich dann die version ohne remote erwischt. Da muss ich mich erstmal durch die verschiedenen versionen durchwühlen.

ok wenn ich denn schmieröl einfüllen wollte, wieviel sollte es denn sein?
 
Zurück
Oben Unten