Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Ach, da kann man nichts "zerstören"... Wenn man die Technik raus hat, bekommt man die Gabel auch uneingebaut abgesenkt und wieder hoch...

Naja, ich hatte auch besseres zu tun, als die ausgebaute Gabel mit aller Gewalt zusammenzudrücken - nämlich die Gabel einbauen :lol: Aber bei dem Thema noch einmal DANKE für eure Hilfe hier! Meine Revelation wurde übrigens von DPA auf DA umgebaut und auf 140mm getravelt. Falls das wen juckt :D
 
@all

Entwarnung...:lol: Nach dem Einbau und dem Einfedern mit dem ganzen Bike funktioniert die Verstellung einwandfrei.....:daumen:

PS: Das Ansprechverhalten mit Coil finde ich schon im ersten Kellertest wesentlich besser, als die Luftfederung.:love:
 
ich oute mich...:(

...könnte es sein, dass neben dem Einbau der Dual Motion Coil Einheit auch an der Zugstufe (wegen der Negativfeder) was geändert werden muss. Ich habe in diesem Threat ehrlich etwas den Überbliück verloren.

ich habe eine Revelation Dual Motian Ait auf Dual Motion Coil umgebaut. Die Zugstufe habe ich bisher jedoch noch nicht angepackt...:confused:
 
hat schon mal jemand die sektor u-turn feder vs. sektor feder ohne absenkung gewogen? am besten in gleicher länge und gleicher federstärke zum vergleichen. am allerbesten in "soft"/gelb.

jetzt kann ich mir meine frage zumindest zum teil selbst beantworten. nicht ganz gewollt :rolleyes:... hatte eine u-turn feder bestellt, gekommen ist eine normale feder. die bringt ca. 310g auf die küchenwaage.
im vergleich zu der u-turn, die mit 380g in der gewichtedatenbank ist, schon ein bisserl was. das dürfte die federhärte (meine normale feder ist soft, die u-turn in der datenbank ist medium) nicht mehr rausholen.

also: da ich eh die absenkung nicht brauche, wird nicht reklamiert.
jetzt brauch ich halt noch eine topcap (... und es ist eingetreten, was ich befürchtet hatte: ich muss ein kleinteil nachbestellen :lol:)
 
hey,

ich habe auch zum RockShox innenleben einige fragen, die ich so beim groben durchsuchen des threads nicht klären konnte.
hab meine argyle rct (solo air und motion control) geserviced, ölmengen nach anleitung eingefüllt und habe nun dass problem dass meine gabel selbst bei maximal zulässigem druck viiel zu weich ist. ein kumpel meinte die solo air einnheit ist irgendwo undicht, am öl könnte es wohl nicht liegen, da wenn das motion control ausgebaut ist sich am federverhalten nichts ändert. wo kann da der fehler liegen ?
 
Ok wie stell ich das am blödsten an :p
Und wenn das der fall sein sollte wie behebe ich das ? O Ringe erneuern? Sind ja nur 2 am unteren Ende oder liegt das evtl am negativ Ventil
 
das dürfte die federhärte (meine normale feder ist soft, die u-turn in der datenbank ist medium) nicht mehr rausholen.

Ich glaube schon! Wo soll denn die höhere Federhärte herkommen, wenn nicht von Mehrmaterial an der Feder? Und wenn dir noch Kleinzeug fehlt, sollte man das auch noch dazu rechnen... ;)

Am Ende bleiben vielleicht 30g. Wen interessierts???
 
Ich glaube schon! Wo soll denn die höhere Federhärte herkommen, wenn nicht von Mehrmaterial an der Feder? Und wenn dir noch Kleinzeug fehlt, sollte man das auch noch dazu rechnen... ;)

Am Ende bleiben vielleicht 30g. Wen interessierts???

dich wohl nicht :)
zu 50% bin ich auch einfach zu faul, das dingen retour zu schicken. war ja eh am überlegen die absenkung wegzulassen, jetzt hat's sich halt durch zufall entschieden.

ich wollte einfach nur kurz meine eigene frage beantworten, vielleicht interessiert's ja da draußen in der welt noch irgendwen ;)

PS: bei der uturn feder würde auch noch der "einstellknopf" (also das teil zum drehen) fehlen. das teil, das laut bestelltext "kappe" heißt und bei der uturn feder dabei ist, würde nicht reichen. da wäre ich jetzt eh drauf reingefallen, hab ich erst gestern gesehen, dass die "kappe" eben nicht der "knopf" ist :rolleyes:

PPS: um pedantisch zu sein: bei der uturn feder in der gewichtedatenbank fehlt auch ein kleinteil: nämlich besagter "einstellknopf" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Scylla,

vermutlich steht das alles schon hier im Thread irgendwo, aber da Du genau das gerade machst, was ich auch vorhabe, kannst Du mir vielleicht direkt weiterhelfen?

Ich habe eine 2013er Sektor Dual Position Coil und will auf einfache Feder 130mm umrüsten (Brauch eh 'ne andere Federhärte und eigentlich reicht mir das auch für mein LV 101). Die Artikelnummer der Feder habe ich schon, aber welche Top Cap brauche ich dazu (die ja scheinbar nicht in dem Kit dabei ist?)?

Ausserdem: Brauche ich sonst noch etwas oder reicht es die Feder und Kappe einfach zu tauschen? Muss auf der Dämpferseite noch was gemacht werden?


Besten Dank für Tipps, ich bin da nicht so erfahren. Greetz,
Roland
 
Bei 130mm FW mußt du bei der Reboundeinheit einen 20mm Spacer reinsetzen (oberhalb der Topout-Feder).
Wegen dem Spacer das Ölvolumen der MoCo ggfls anpassen. http://cdn.sram.com/cdn/farfuture/Y...rockshox_suspension_fork_oil_chart_2013_0.pdf

Diese Topcap Preload mußt du zu der Feder mitbestellen. Die ist standardmäßig nicht dabei.

Rock Shox Top Cap/Preload Adjst. Knob, Alu Sektor
Kappe mit Preload Versteller für Sektor Gabeln mit Aluminium Standrohren
http://www.mountainbikes.net/mtbikes/produkt.cfm?pnr=20992&ctry=1&za=1&lc=1&curcd=1&cid=130301102755

 
Zuletzt bearbeitet:
@ rOha

Ich würde ne 150mm Feder nicht auf 130mm traveln, denn im Grunde verliert man damit nur SAG. Wenn man ne weichere Feder nimmt um dem entgegen zu wirken, hängt man bei Stufen und Sprüngen zu tief im Federweg und hat kaum Reserven gegen Durchschläge...

Warum senkst du deine DPC nicht einfach dauerhaft ab??? Ob nun 120 oder 130mm spielt doch nur auf dem Papier eine Rolle... Alternativ würde ich zur U-Turn greifen. Die kannst du auf nen beliebigen Federweg runterschrauben und verlierst damit weder SAG noch Reserven gegen Durchschläge...
 
Das ist kein Traveln, sondern eine kürze Federeinheit! Die Federrate ist für 130mm FW abgestimmt, sonst bräuchte man da ja keine andere Federeinheit.
Deswegen gibt es extra 130/140/150mm Federn.
Der Spacer begrenzt das weitere Ausfedern, so erspart man den Kauf einer kürzeren Reboundeinheit. Ohne den Spacer würde sich dann die Feder längen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein Traveln, sondern eine kürze Federeinheit! Die Federrate ist für 130mm FW abgestimmt, sonst bräuchte man da ja keine andere Federeinheit.
Deswegen gibt es extra 130/140/150mm Federn.
Der Spacer begrenzt das weitere Ausfedern, so erspart man den Kauf einer kürzeren Reboundeinheit. Ohne den Spacer würde sich dann die Feder längen.

Hallo Vincy!
Besten Dank für die Erklärung. Ich hab jetzt mal in dem Tech Sheet der Sektor 2011-2013 geschaut, da gibt es aber auch entsprechend kürzere Dämpfereinheiten. Also z.B. wenn ich das neue Remotekit verwenden will brauche ich ja eh eine andere Dämpereinheit, also wohl die da: 11.4018.009.013 Damper Internals Right Motion Control Sektor RL 26 Coil 130 Remote 10 mm Cable (13 Pushloc only)
Das zusammen mit dem 2013er Remote Upgrade Kit 00.4318.002.005.

In dem Fall brauche ich den 2 cm Spacer doch nicht mehr, oder?

Die 2013er Sektor ist da wohl anders???

Greetz,
Roland
 
Das ist kein Traveln, sondern eine kürze Federeinheit! Die Federrate ist für 130mm FW abgestimmt, sonst bräuchte man da ja keine andere Federeinheit.

Dein Link oben führt ins Leere... Wenns ne Coil mit 130mm gibt ist ja alles perfekt. Ich wußte gar nicht das es so ne kurze Coil für die Sektor gibt...
 
In dem Fall brauche ich den 2 cm Spacer doch nicht mehr, oder?

Nicht die Druck uns Zugstufe vertauschen... Um den Federweg zu begrenzen brauchts ne kürzere Zugstufe. Nen Remote gibts aber nur an der Druckstufe. Es wäre unsinnig ne neue Zugstufe zu verbauen nur um auf nen 2cm Spacer verzichten zu können...
 
Hallo zusammen,

bräuchte mal Eure Hilfe bei ner Entscheidung. Ich möchte mein PIKE tunen und zur Wahl stehen MC RCT3 mit Dual Flow Rebound oder das Push Factory Tuning?

Das Push Factory Tuning kostet inklusive service und Versand ca. 240EUR. Vorteil nichts muss ich selber machen und ein kompletter service is inklusive. Nachteil dauert recht lange und ist teuer.

Die Rock Shox alternative mit Compression und Rebound update kostet ca 180EUR komplett. Nachteil ist ich muss alles selber machen. Vorteil schneller, günstiger und eine neue bessere MC.

Was meint ihr, was ist besser Push mit alter MC oder Rock Shox top of the line?
 
Nicht die Druck uns Zugstufe vertauschen... Um den Federweg zu begrenzen brauchts ne kürzere Zugstufe. Nen Remote gibts aber nur an der Druckstufe. Es wäre unsinnig ne neue Zugstufe zu verbauen nur um auf nen 2cm Spacer verzichten zu können...

Wenn ich einen pushLoc Remotehebel nutzen will brauche ich wohl sowieso eine neue entsprechende Motion Control Einheit, das ist bei den 2013ern wohl so. Und die gibt es in 130,140 und 150er Länge. Deswegen die Frage.

Wenn also beide Seiten kürzer sind,wozu noch Spacer? Ich bin verwirrt...:confused:
 
Zu den 2013er Coil kann ich nichts sagen. Habe noch keine 2013er Sektor Coil auseinander genommen, nur einige Solo Air.
Ist möglich, dass man jetzt kürzere Reboundeinheiten hat. Demnach hat man da auch eine andere Druckstufe (MoCo bzw Turnkey). Dürfte dann ein recht teurer Spaß werden. Vielleicht kommt da jetzt auch eine neue Sektor Coil ohne Absenkung. Anders kann ich mir das nicht erklären. Die Federeinheit ist den Angaben nach aber noch Modell 2011.
 
Zurück
Oben Unten