Rock Shox Revelation / Sektor Tech Thread?!

Ich hab aktuell das Problem mit meiner Revlation RCT3 Dämpfung, dass die Threshold und Lock-Funktion über den blauen Knopf nicht gegeben ist. Erst dachte ich, dass es am Ölstand liegt und habe etwas nachgefüllt. Das musste ich dann aber gleich wieder raus machen, weil es dann wieder zu viel war. Also keine Funktion trotz korrektem Ölstand.

Woran könnte das noch liegen?
 
Such mal hier Thread, dieses Problem ist schon mehrfach aufgetreten.

Bei mir ist es einmal aufgetreten, da hat das mehrfache Verstellen gereicht.

Ich weis aber nicht mehr was hier im Thread als Lsg. genannt wurde.

ray
 
Overkill-Lösung:ein passender Wellenfederstapel – der könnte sich dann auch am Messingkolben abstützen… :D

Dieses Wellenfederteil wäre schon super.. Aber sicher schwierig rauszufinden welche Federstärke man da braucht. Als Außendurchmesser könnte man sich aber am Außenrand des Sealheads orientieren, der dann gleichzeitig als Führung für die Feder dient.

Mit einem Federteller der etwa den Durchmesser des Sealheads hat und nur so eng wird, dass sich die Feder gerade abstützt, hätte man Platz um die Ports und könnte ihn so niedrig entwerfen, dass die Feder bis über den Stützkragen reicht, was den Federweg nochmal etwas einfacher freigeben würde.

Die Frage mit dem Einfluss auf den Ölfluss bleibt natürlich. Und man müsste den Federteller z.B. an die Feder kleben, da er ja keine eigene Führung an der Kolbenstange hätte. Was dann wieder die Frage aufwirft, welcher Kleber Metall und Plastik klebt und unbeeinflusst vom Dämpferöl bleibt..
Vielleicht doch die Wellenfeder ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Wellenfederteil wäre schon super.. Aber sicher schwierig rauszufinden welche Federstärke man da braucht. Als Außendurchmesser könnte man sich aber am Außenrand des Sealheads orientieren, der dann gleichzeitig als Führung für die Feder dient.

Das mit der Wellenfeder war jetzt nicht ganz ernst gemeint, wobei die Federrate der originalen Feder rauszufinden wohl das kleinste Problem wäre (Geo-Daten kannst ja rausmessen) ;)
Aber ich denke nicht, dass es da mit Wellenfedern schnell mal was Passendes geben wird (ist ja nicht unbedingt ein Standardteil:rolleyes: ) und dann noch für ein paar Stück verfügbar bzw. überhaupt leistbar….
Ich lasse mich aber natürlich gerne eines Besseren belehren

Das wäre auch der falsche Durchmesser - der Zugstufenkolbendurchmesser (inkl. Dichtung) ist 27.5 mm



Mit einem Federteller der etwa den Durchmesser des Sealheads hat und nur so eng wird, dass sich die Feder gerade abstützt, hätte man Platz um die Ports und könnte ihn so niedrig entwerfen, dass die Feder bis über den Stützkragen reicht, was den Federweg nochmal etwas einfacher freigeben würde.


Aber so ein Federteller (wohl eher Federtopf) ginge auch kaum – solange so ein Federteller am Kolben anliegen würde (-> solange die Topout-Feder komprimiert ist) wäre der Ölfluss nach unten hin ja fast blockiert!
Du hättest also zu Beginn des Federwegs immer einen großen Widerstand!
Das willst sicher net haben!


Tipp: Sieh Dir die Zugstufenbilder von Vincy mal an - die sind sehr hilfreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand bescheid, was ein Buchsentausch bei einer 2013er Revelation kosten würde? Bzw ist dies überhaupt möglich oder muss das Casting komplett getauscht werden? Sport-Import hat sich noch nicht gemeldet.

Bin wirklich enttäuscht, hab eine neue RCT3 2013 von privat gekauft (Schaft hatte noch die originale Länge), mir Depp ist das Buchsenspiel aber erst später aufgefallen. Und es ist nicht gerade wenig :(

EDIT: in unbelasteten, ausgefederten Zustand ist ein klacken zu hören. Setz ich mich jedoch drauf und stellt sich der normale SAG ein, ist das Buchsenspiel fast komplett weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aktuell das Problem mit meiner Revlation RCT3 Dämpfung, dass die Threshold und Lock-Funktion über den blauen Knopf nicht gegeben ist. Erst dachte ich, dass es am Ölstand liegt und habe etwas nachgefüllt. Das musste ich dann aber gleich wieder raus machen, weil es dann wieder zu viel war. Also keine Funktion trotz korrektem Ölstand.

Woran könnte das noch liegen?

Dichtung gecheckt?

Meine hatte das gleiche Problem. Ich hab Dichtungen und Ölstand gecheckt ohne Erfolg, also zu RS geschickt und ein paar Wochen später hab ich eine neue Dämpfereinheit bekommen. Leider ohne Mängelbericht und mein Händler meinte, dass RS bei solchen Fehlern grundsätzlich austauscht ohne Fehleranalyse... :rolleyes:
 
Aber so ein Federteller (wohl eher Federtopf) ginge auch kaum – solange so ein Federteller am Kolben anliegen würde (-> solange die Topout-Feder komprimiert ist) wäre der Ölfluss nach unten hin ja fast blockiert

Hatte auch gedacht, dass er nicht am Kolben anliegt. Etwa so wie im Bild im Anhang. Das schwarze soll der Querschnitt sein des Teller/Topfes sein ;). Man bräuchte dann ne Führung über die Innenseite des Tauchrohrs, wie die "Noppen" im Bild.

Es steht doch immer Öl in dem Zwischenraum von Sealhead und Messingteil bei vollem Ausfedern, oder?
Wenn ja, dürfte ne Erhöhung des Ölstands (im ersten cm der Kompression, da ist es ja nur relevant) mehr oder weniger ohne Umwege auf den Sealhead übertragen werden können. Da wäre nicht wirklich etwas im weg. Beim Ausfedern dürfte der Sealhead alles einheitlich nach oben befördern. Ich stelle mir das so vor, dass eigentlich garkein Öl dran vorbei muss am Topoutteller, weil er uniform mit dem Sealhead und dem Öl darüber bewegt wird (außer wenn der Teller oben anstößt beim Ausfedern und die Feder komprimiert wird. Aber weiches ausfedern, wäre auch nicht so dramatisch).

Weiß natürlich nicht, ob das wirklich so funktioniert.
 

Anhänge

  • Zugstufe.png
    Zugstufe.png
    52,3 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
hab mich mal wieder um meine Gabel (Revelation 426 von 2009) gekümmert. Mir ist aufgefallen, dass das Lockout der MC Einheit (normale Version) erst nach etwa 2-3cm den Federvorgang blockiert. Am Ölstand kann es eigentlich nicht liegen, da a) Ölspiegel=Unterseite MC Einheit ist und b) das Phänomen auch im abgesenkten Zustand auftritt. Müsste die MC Einheit bei geschlossenem Floodgate nicht sofort blockieren?
 
Danke, das werde ich heute Abend mal checken.
Ok, Lockout geht wieder. :daumen:

Das war mit bloßem Auge fast nicht zu sehen, da war grad eine viertel Windung der kleinen Feder unter den Teller geraten. Um da ordentlich dran zu kommen, hab ich die beiden blauen Schräubchen raus gedreht und das Unterteil abgenommen. Dann mit nem 1,5er Inbus die Feder wieder unter den Teller geschubst und wieder zusammengeschraubt.

Dichtung gecheckt?

Meine hatte das gleiche Problem. Ich hab Dichtungen und Ölstand gecheckt ohne Erfolg, also zu RS geschickt und ein paar Wochen später hab ich eine neue Dämpfereinheit bekommen.
Ich hab ja ne Sektor, wo die Dämpfereinheit gar nicht reingehört. Also Einschicken wäre mir auch zu lang gegangen.
 
Da ich nicht bei den IBC Fahrwerkstuner bin und daher in diesen Foren auch nicht schreibberechtigt bin hier der Querverweis auf projekt's Notiz vom 30.11.2013 18:50: http://www.mtb-news.de/forum/group.php?do=discuss&discussionid=5626&pp=25&page=2

=> könnte dieser neue Druckstufenstack am midvalve (aka Zugstufe) der Grund sein, dass es auch eine neue RCT3 für die A3 Generation benötigt ("weniger Druckstufe" auf der MoCo)? Rein äußerlich hat sich an der RCT3 ja nichts verändert, den Shimstack habe ich aber nicht genauer angesehen...

=> bzw. könnte man event. daraus folgen: wer bereits eine ältere RCT3 hat und die neue A3 Zugstufe haben möchte bräuchte u.U. nur einzelne Shims aus der alten RCT3 entfernen um wieder richtig abgestimmt zu sein?
 
=> könnte dieser neue Druckstufenstack am midvalve (aka Zugstufe) der Grund sein, dass es auch eine neue RCT3 für die A3 Generation benötigt ("weniger Druckstufe" auf der MoCo)? Rein äußerlich hat sich an der RCT3 ja nichts verändert, den Shimstack habe ich aber nicht genauer angesehen...

=> bzw. könnte man event. daraus folgen: wer bereits eine ältere RCT3 hat und die neue A3 Zugstufe haben möchte bräuchte u.U. nur einzelne Shims aus der alten RCT3 entfernen um wieder richtig abgestimmt zu sein?

Hallo Antonius,

laut RS 2014 spare parts catolog, Seite 42, note 7. "Revelation RCT3 A3 (2014) compression damper must be used with Revelation A3 rebound damper (with Rapid Recovery valving). Revelation RCT3 A2 (2012-2013) compression damper is not compatible with Revelation
RCT3 A3 compression damper."

Bei Teil 18, # 11.4015.544.130 steht "Compression Damper, Motion Control DNA, Crown Adjust - Revelation RCT3 (includes compression knobs) A1-A3 (2012-2013)" - aber A3 = 2014 und es gibt auch keinen spezielles 2014er basevalve. :confused:

Die Teilenummer für das RCT3 basevalve hat sich nicht von 2012 bis 2014 geändert, immer noch # 11.4015.544.130 .

Ich fahre das 2014er midvalve jetzt erstmal mit meinem 2012er RCT3 basevalve :

setup Ad11
Luftkammerlänge : 95 mm
Dämpfungsöl : SPI-3

- jamnut -
checkplate Feder
9,8 x 17,2 x 0,17
- Kolben -
8 x 19,0 x 0,15
8 x 19,0 x 0,15
8 x 19,0 x 0,15
8 x 18,0 x 0,15
8 x 18,0 x 0,15
8 x 16,0 x 0,15
8 x 16,0 x 0,15
8 x 14,0 x 0,15
clamp 9,5 x 2,0 (Absatz am Kolbenschaft)
checkplate Feder
10 x 17,2 x 0,17

... aber das momentane Wetter lässt keine belastbaren Aussagen zur Funktion zu.


Wenn Du ein 2014er RCT3 basevalve hast, dann poste bitte mal den Druckstufen stack :daumen:

Gruß projekt
 
Hallo Projekt,
Freut mich Dich hier zu haben :daumen:
Ich habe in meiner 2010er Revelation inzwischen die 2014er Base- (RCT3 MoCo) und dazugehöriges Midvalve mit der DP-Coil verbaut – also bei mir ist mal alles „drinnen“, aber möglicher weise interessieren sich ja auch bisherige RCT3-User für das neue Midvalve (Zugstufe) – daher meine Frage.

Ja, die Fragen und das Rätselraten, was den nun bei den 2014er Teilen wirklich neu ist bzw. was den jetzt genau dieses DIG valve ist und was raped recouvery ausmacht hatten wir hier auch schon vor einiger Zeit. Möglicher weise lichtet sich das nun etwas...


Bei Teil 18, # 11.4015.544.130 steht "Compression Damper, Motion Control DNA, Crown Adjust - Revelation RCT3 (includes compression knobs) A1-A3 (2012-2013)" - aber A3 = 2014 und es gibt auch keinen spezielles 2014er basevalve. :confused:
Eben, die A3 halte ich schlicht für einen Druckfehler - müsste wohl eher A2 heißen

Die Teilenummer für das RCT3 basevalve hat sich nicht von 2012 bis 2014 geändert, immer noch # 11.4015.544.130

Da darf ich Dich hoffentlich korrigieren, es gibt "neue" A3 RCT3's:
...Ich habe mal versucht, die 32mm RCT3 Varianten, ohne Gewähr, zusammen zu fassen - vielleicht hilfts ja was (grün: neu orange: alt):

large_MoCoRCT3AuslistungRockShox32mmRevelationSID.JPG
(aus dem 2014 spare parts catolog kopiert, mit eben dem besagten A3-Fehler bei 11.4015.544.130)

Meine Laien-Vermutung: durch die nun zusätzliche Druckstufendämpfung im Midvalve, wie Du ja in den Bildern erkannt hast, wird die eigentliche Druckstufendämpfung in der A3 MoCo etwas zurückgenommen werden müssen (daher vermutlich weichere/weniger/wasauchimmer Shims in der RCT3 MoCo)
"Revelation RCT3 A3 (2014) compression damper must be used with Revelation A3 rebound damper (with Rapid Recovery valving). Revelation RCT3 A2 (2012-2013) compression damper is not compatible with Revelation
RCT3 A3 compression damper.
Vermutlich deswegen hat auch nur die RCT3 das neue Midvalve.

Laien-Vermutung-Schlussfolgerung: Wer bereits eine RCT3 hat und auf 2014er Stand kommen möchte braucht nur ein neues Midvalve (Zugstufe) und eine "umgeshimte" RCT3 MoCo.

Ja, der neue Shimstack könnte die Antwort geben - aber offen gestanden möchte ich die Gabel nicht schon wieder auseinander reißen bzw die filigranen Teiler zerlegen.
Ich habe aber einige Bilder der Teile vor dem Zusammenbau gemacht und in einem Album abgelegt, vielleicht hilfts ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der neue Shimstack könnte die Antwort geben - aber offen gestanden möchte ich die Gabel nicht schon wieder auseinander reißen bzw die filigranen Teile zerlegen.

Hallo Antonius,

Danke für die Korrektur :daumen:

Ich hatte noch das "alte" 2014_rockshox_spc_rev_a.pdf auf dem Rechner, im neuen 2014_rockshox_spc_rev_a_0.pdf gibt es jetzt die 290er und 300er RCT3 2014 - sogar der A3 Fehler ist bei der 130er berichtigt.

Bzg. der Details des 2014er RCT3 Druckstufen shim stacks muß sich die Welt dann halt noch etwas gedulden ....

Gruß projekt
 
Ich bin schwer beeindruckt was "man" hier alles mit den Gabeln anstellen kann. Bei soviel know-how sollte es doch auch jemanden geben, der mir bei meinem kleinen Revelation RL Problem helfen kann?! (Soviel zum Honig)

ich habe seit ca. 4 Wochen eine Revelation RL mit Soloair. Durch die diversen Vids und Guides zur Fahrwerkseinstellung bin ich stuzig geworden:
Mein Rebound ist selbst bei vollem Hasen nicht so schnell, dass das Rad vom Boden abhebt (was natürlich nicht das ultimative Ziel ist, aber doch zumindest ein Anhaltspunkt). Dazu kommt, dass der Einsteller sehr schwergängig ist - absolut nicht zu vergleichen mit den unterschiedlichen FOX-Gabeln, die ich befingern durfte.

Hat jemand eine Idee, was da nicht richtig ist? Das durchforsten des Forums hat bei mir leider absolut nicht gefruchtet -_-

Viele Grüße und - Hilfe!

edit: ich sollte vielleicht nochmal darauf hinweisen, dass mir das springen an- und für sich- völlig egal ist; wohl aber nicht die der (zu)langsame rebound ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin seit neustem besitzer einer revelation rl 2012 dual air. heute habe ich versucht die gabel abzustimmen. ich bin nun bei 75/70 psi (pos/neg) bei einem sag von 25% gelandet (70 kg mit ausrüstung). soweit so gut. jedoch brauche ich bereits auf meinem eher gemächlichen hometrail bereits die gesamten 15 cm wederweg auf (max drophöhe ca 40 cm).
nun die frage wie ich die gabel dazu bringe, gegen ende des federwegs etwas progressiver zu werden resp nicht einfach durch den fw zu rauschen. muss ich dazu weiter an den +/- drücken experimentieren, oder kann ich einfach den blauen lockout/compression hebel in einer mittelstellung fahren?

ist dieser hebel überhaupt zur einstellung der druckstufe gedacht oder nur als lockout zu gebrauchen?
 
25% SAG im Stehen oder Sitzen? Bei 25% im Sitzen hast du eindeutig zu wenig Druck in der Gabel. Eine DH Gabel kann man so fahren, bei der Revelation fänd ich so eine Abstimmung aber zu extrem. Ich würde erst mal den Druck erhöhen, auf 25% im Stehen. Bei 70kg mit Ausrüstung kann die Druckstufe eigentlich nicht für das Durchrauschen verantwortlich sein.
 
ok, dann werd ich mal auf 25% im stehen gehen und schauen wie sichs fährt :)

trotzdem nochmal zu dem blauen hebel: wie genau ist dessen einsatz gedacht? v.a. die mittelpositionen - lockout ist klar.
 
Gibt's eigentlich nen Unterschied zwischen der rct3 Einheit vor und ab 2014?

Will meine revelation (2012, dp Air) fur nächste Saison damit aufrüsten.

Oder gibt's taugliche aftermarket alternativen?
 
Zurück
Oben Unten